Viele gesetzliche Krankenkassen haben nun laut krankenkassennetz.de ihren Beitragssatz 2019 veröffentlicht.
Die bisher teuersten Krankenkassen VIACTIV und Securvita senken ihre Beiträge deutlich (0,5 beziehungsweise 0,6 Prozent), so dass nunmehr die DAK und die IKK Südwest mit ihren Zusatzbeiträgen von jeweils von 1,5 Prozent im kommenden Jahr zu den teuersten gehören dürften.
Einige AOKn senken Beiträge
Nach der AOK Rheinland / Hamburg (-0,3 Prozent) und der AOK Bremen und Bremerhaven (-0,1 Prozent) kündigte in dieser Woche auch die AOK Baden-Württemberg eine Entlastung um 0,1 Prozent an. Die AOK Plus, AOK Nordwest und die AOK Niedersachsen teilten mit, dass ihr Beitragssatz stabil bleiben wird.
Viele Betriebskrankenkassen werden günstiger
Die mhplus BKK wird beim Zusatzbeitrag um 0,21 Prozent günstiger. Um jeweils 0,2 Prozentpunkte senken die Bahn BKK, Continentale BKK, BKK Freudenberg, WMF BKK und die BKK Melitta Plus. Die Bergische Krankenkasse verringert ihren Zusatzbeitrag um 0,19 Prozent. Mit der Senkung um 0,16 Prozent ist die BKK firmus nach jetzigem Stand mit einem Zusatzbeitrag von 0,44 Prozent die günstigste bundesweit wählbare gesetzliche Krankenkasse.
Eine Absenkung um immerhin 0,1 Prozent wird es bei der Debeka BKK, der Bertelsmann BKK und bei der BKK Gildemeister Seidensticker geben.
Bild: © bennymarty / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Krankenkassentest 2020: Großer Preis-Leistungs-Vergleich für Versicherte
DFSI kürt die besten gesetzlichen Krankenkassen 2023/2024
Über 100-Jährige sind die Innovatoren der Krankenversicherungsbranche
Die besten Krankenkassen 2020
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
GemeinsamGesund als „Win-Win-Win-Lösung“ für alle
Hiscox rückt Künstliche Intelligenz auf der DKM 2025 in den Mittelpunkt
#WIR: Gemeinsam erfolgreich sein und dafür immer besser werden
#WIR: Potenziale heben. Vertrieb stärken.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













