Große Preisunterschiede bei Kfz-Versicherungen

Veröffentlichung: 14.11.2018, 06:11 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Bis zu 1.071 Euro kann laut der „Marktstudie zur Preissituation im deutschen Kfz-Versicherungsmarkt“ bei der Autoversicherung eingespart werden. Die Studie wurde bereits zum siebten Mal von Prof. Dr. Thomas Köhne vom Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin im Auftrag der Verti Versicherung AG durchgeführt.

(PDF)
Auto-Muenzen-Stift-219666310-FO-mintraAuto-Muenzen-Stift-219666310-FO-mintra

Insgesamt dienten 33.837 Tarifkalkulationen, zehn Musterkunden und 20 Regionen in Deutschland als Grundlage für die Untersuchung.

Unübersichtliche Tariflandschaft

Viele Verbraucher lassen sich von der vielfältigen und für Kunden recht unübersichtlichen Tariflandschaft des deutschen Kfz-Versicherungsmarktes abschrecken.

Prof. Dr. Thomas Köhne, Fachleiter Versicherung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, dazu:

„Zwischen den Versicherungstarifen bestehen erhebliche Preisunterschiede in Bezug auf die einzelnen Musterkunden und Regionen. Durch einen Vergleich lässt sich oft einiges an Geld sparen.“

Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter über alle untersuchten Musterkunden und Regionen hinweg beträgt 1.311 Euro, wobei es Unterschiede zwischen den einzelnen Musterkunden und Regionen gibt. Zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot beträgt der ermittelte maximale Preisunterschied sogar ganze 2.448 Euro.

Hohes Einsparpotenzial

Daraus resultiert ein teils beachtliches Einsparpotenzial sowohl für Versicherungsnehmer in Städten als auch in ländlichen Regionen. Für die gleichen Musterkunden sind die Prämien in der Stadt aber im Allgemeinen teurer als auf dem Land – wobei es günstigere Städte (zum Beispiel Hannover, Trier) und teurere ländliche Gegenden (zum Beispiel Freising, Ravensburg) gibt.

Vor allem für Berliner kann sich ein Vergleich richtig lohnen, denn hier ist das durchschnittliche realistische Einsparpotenzial mit 626 Euro am höchsten. Das geringste Einsparpotenzial gibt es in Wittenberge; aber auch hier sind es im Durchschnitt realistisch immer noch 426 Euro. Mit einem Wert von 604 Euro landet München auf dem zweiten Platz der 20 untersuchten Regionen.

Die Reihenfolge unter den Versicherern ist je nach Musterkunde unterschiedlich. Es sind nicht immer die gleichen Versicherer unter den 20 günstigsten Angeboten. Unter diesen finden sich jedoch überwiegend einzelne Direktversicherer, teils einzelne Maklerversicherer und nur sehr vereinzelt Versicherungsunternehmen mit Multikanalvertrieb.

Prämien insgesamt gestiegen

In den letzten Jahren sind die Prämien über die untersuchten Musterfälle hinweg in der Regel gestiegen. Das erklärt Prof. Dr. Thomas Köhne damit, dass die Verluste der Jahre 2008 bis 2013 noch nicht einmal zur Hälfte ausgeglichen werden konnten, obwohl die Kfz-Versicherung seit 2014 branchenweit positive versicherungstechnische Ergebnisse erwirtschaftet.

Bild: © mintra / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Camping On the BeachCamping On the BeachPUNTOSTUDIOFOTO Lda – stock.adobe.com
Unternehmen

OCC setzt für Kfz-Geschäft auf EMIL SaaS-Kernsystem

Der Marktführer für Oldtimer-Versicherungen wird die SaaS-basierte Versicherungsplattform von EMIL zur Bewirtschaftung des Versicherungsportfolios der neuen Tochtergesellschaft Campingfreunde und zum schnellen Start neuer Produkte nutzen.
Lindner-Wulff-2023-MarkelLindner-Wulff-2023-MarkelMarkel Insurance SE
Assekuranz

Die unterschätzte Größe

Wohl bei keinem anderen Unternehmen in der deutschen Versicherungsbranche stehen sich unternehmerischer Erfolg und Bekanntheit so diametral gegenüber wie bei Markel. Doch das ist nicht das einzig Besondere. Ein Gespräch mit Frederik Wulff, Vorstandsvorsitzender Markel Insurance SE, und Stephan Lindner, Managing Director Deutschland bei Markel.
Dr-Guenther-Blaich-2023-wefoxDr-Guenther-Blaich-2023-wefoxwefox Insurance AG
Unternehmen

wefox baut mit MGA-Gründung deutsches Maklergeschäft aus

In Deutschland fokussiert sich das InsurTech künftig stärker auf das Vermittlungsgeschäft, auf die Tätigkeit als Servicedienstleister (MGA) für Versicherungsunternehmen und auf die Weiterentwicklung der integrierten Vertriebs- und Versicherungsplattform.
Banner of businesspeople clap hands show acknowledgementBanner of businesspeople clap hands show acknowledgementStudio Romantic – stock.adobe.com
Assekuranz

ServiceValue kürt die fairsten Maklerversicherer

Seine Wettbewerbschancen entscheidend verbessern kann, wer faire Kooperationspartner an seiner Seite weiß. Die Anbindung an besonders maklerfreundliche Versicherungsgesellschaften, Maklerpools- oder -vebünde ist also enorm wichtig für den Geschäftserfolg. Doch welche sind besonders maklertauglich?

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht