Das InsurTech wefox plant den Start eines eigenen Managing General Agents (MGA) zur Stärkung des Deutschlandgeschäfts unter Führung von Günther Blaich. Demnach laufen bereits Gespräche mit potenziellen Versicherungspartnern. Der hauseigene Versicherer Wefox Insurance soll sich dagegen künftig auf ausgewählte Produkte konzentrieren, um Versicherungspartnern keine Konkurrenz zu machen.
Das InsurTech wefox wird seine eigenen Versicherungsaktivitäten reduzieren und nicht mehr als Mitwettbewerber zu potenziellen Drittversicherungspartnern auftreten. Dafür es wird in Zukunft auch als Managing General Agent (MGA) in Deutschland tätig sein.
Die Neuausrichtung ist Teil der Transformationsstrategie der wefox Gruppe, mit der die Weiterentwicklung der wefox-Plattform vorangetrieben und damit die Distributionskapazitäten erhöht werden sollen. Ab sofort plant die wefox Gruppe, sich auf Distribution, Technologie und Produktentwicklung zu konzentrieren.
Maklergeschäft behält Priorität
In Deutschland fokussiert sich wefox ab sofort stärker auf das Vermittlungsgeschäft, auf die Tätigkeit als Servicedienstleister (MGA) für Versicherungsunternehmen und auf die Weiterentwicklung der integrierten Vertriebs- und Versicherungsplattform. Dazu startete das InsurTech kürzlich seine Affinity-Kooperation mit Gate, dem Green & Advanced Transport Ecosystem der Iveco Gruppe im Bereich der kommerziellen Langzeitmiete von Nutzfahrzeugen in Italien.
Die wefox Gruppe konzentriert künftig die Versicherungsaktivitäten ihres Inhouse-Versicherers wefox Insurance AG ausschließlich auf ausgewählte Produkte konzentrieren, um ihre Ressourcen stärker auf das Affinitygeschäft und neue Distributionskooperationen zu setzen. Dazu wird der Schwerpunkt der Versicherungsaktivitäten ab sofort auf spezielle Produktkategorien gelegt, wie Kurzabsenz-Policen in der Schweiz, E-Bike Versicherungen sowie Kfz-Versicherungen in ausgewählten Ländern. Im Zuge der MGA-Gründung lässt wefox bestehende Verträge im Bereich der Sachversicherung ohne Verlängerung auslaufen.
Der MGA dient als weiterer Baustein für den Ausbau des Maklergeschäfts in Deutschland. Insbesondere im Bereich der Sachversicherungen wurden bereits erste Gespräche mit potenziellen Versicherungspartnern aufgenommen. Weitere Informationen sollen von wefox „zu gegebener Zeit“ bekannt gegeben werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
wefox startet globales Affinity-Geschäft
Das nun zentrale Geschäftsfeld "Affinity" erweitert den bestehenden Vertriebskanal und ermöglicht dem InsurTech, Versicherungslösungen über assekuranzsfremde Partner anzubieten. Der neue Geschäftsbereich ist Teil der übergreifenden Tech-Plattform-Strategie des Unternehmens.
InsurTechs: Ohne Partnerschaften wird es schwer
Haftpflichtkasse mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2023
Die Haftpflichtkasse meldet eine erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 und ein Rekordergebnis bei den Beitragseinnahmen. Diese stiegen im Sach- und Unfallgeschäft um 4,2 Prozent auf 256 (243) Millionen Euro. Roland Roider sieht das Haus durch die Finanzierbarkeit der Investitionen in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens als gut bestellt an.
wefox verabschiedet sich vom deutschen Markt
Wie im Juni angekündigt, setzt wefox den Ausstieg aus dem deutschen Versicherungsmarkt als Teil der Refokussierung auf profitable Marktpositionen von kritischer Größe zügig um. In diesem Zusammenhang hat sich die wefox Germany Holding mit der Ecclesia Gruppe über den Verkauf der assona GmbH geeinigt.
wefox verkündet Rückzug aus Deutschland und nennt Deadlines für Turnaround
In einer außerordentlichen Generalversammlung der Wefox Holding wurden vergangenen Freitag Fakten für die neue Ausrichtung geschaffen. In den letzten 18 Monaten wurde ein rigoroser Prozess zur Rationalisierung der Geschäftstätigkeit durchgeführt. Man wird sich künftig auf profitable Märke konzentrieren, wobei Deutschland nicht dazu zählt. CEO Mark Hartigan bleibt noch mindestens bis zum Jahresende.
Drohende Insolvenz für Wefox
Der europäische Versicherer mit fast 3 Millionen Kunden teilte seinen Aktionären mit, dass der Holding diesen Sommer die Zahlungsunfähigkeit drohe. Sky News meldet dazu, dass der britische Chef von Wefox, Investoren gewarnt habe, dass das Unternehmen durch zahlreiche regulatorische und finanzielle Herausforderungen in kurzer Zeit zusammenbrechen könnte.
muffintech sichert sich 3,5 Millionen Euro
Das Berliner InsurTech-Startup muffintech hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine marktführende Position im Bereich Conversational AI ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Technologie vorantreiben.
myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase
Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.
LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus
Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG
Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.