Jeder vierte Berufstätige muss seinen Job vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, trotzdem verfügen bislang nur 30 Prozent der Erwerbstätigenhaushalte über eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Kommt es zum Ernstfall, liegt die durchschnittliche Monatsrente bei rund 858 Euro. Der Aufklärungsbedarf ist aus vielerlei Gründen nach wie vor sehr hoch.
uniVersa überprüft regelmäßig ihre Berufsgruppeneinstufungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung und passt diese an die Anforderungen und Veränderungen in der Arbeitswelt bzw. die Leistungsentwicklung an. Die aktuelle Überprüfung der Tarifwelt hat nun zu 30 Verbesserungen geführt.
Bessere Eingruppierungen
Schüler an Berufs- und Fachoberschulen konnten um bis zu zwei Berufsgruppen besser eingestuft werden. Jeweils eine Stufe verbessert hat sich die Eingruppierung beispielsweise für Schüler am Gymnasium, Kfz-Mechatroniker, Elektriker, Zimmerer, Feinmechaniker sowie Gas-, Sanitär- und Wasserinstallateure.
Verbesserter VIP-Service
Die Veränderungen in der Arbeitswelt mit immer neuen Berufsbildern und -bezeichnungen führen in der Angebotsphase auch dazu, dass Makler die berufliche Tätigkeit ihres Kunden nicht sofort in die dazugehörige und richtige Gruppe einordnen können. Um hier besser zu unterstützen bietet der Versicherer dafür einen neuen Fragebogen in Form einer Checkliste an. Mithilfe der Checkliste, die im Angebotsprogramm hinterlegt ist, werden die wichtigsten Daten, wie zum Beispiel Ausbildung, Studium, Fortbildung und Berufsstatus abgefragt und dann per E-Mail an uniVersa übermittelt. Im Rahmen des VIP-Service wird er dort bevorzugt bearbeitet.
Über den VIP-Service haben Vertriebspartner einen Direktkontakt zu qualifizierten Antrags- und Bestandsmanagern in der Unternehmenszentrale, die mit Entscheidungsbefugnissen ausgestattet sind. Mit ihnen können Fragen zur Risiko- und Berufseinstufung direkt und ohne vorgeschaltetes Callcenter abgeklärt werden. Das verkürzt den Weg vom Antrag zum Vertrag und hilft Maklern, schneller ans Ziel zu kommen.
Bild: © industrieblick / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Condor bietet neue BU-Absicherung an
Grundfähigkeitenversicherung: Passende Absicherung für Jung und Alt
Golden BU für Schüler ab 10 Jahren
BU-Schutz für Berufseinsteiger, Karrierepaket inklusive
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die Bayerische startet Rückstau-Check
EUROPA modernisiert Kfz-Tarife und Serviceangebot
ROLAND Rechtsschutz erweitert Tarife
KI mit Versicherungs-Know-how: Afori automatisiert das Makler-Postfach
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













