Beim Fondsshop der FondsKonzept AG handelt es sich um ein interaktives Online-Tool für offene Wertpapierfonds, das sich optional in die Webseite des Maklers integrieren lässt und diesen beim digitalen Vertrieb von Investmentfondsanteilen für Einmalanlagen und Sparpläne unterstützt.
Die daraus generierten Bestände werden dem Makler zugeordnet. Der Fondsshop ermöglicht Neukunden die einfache, effiziente und intuitive Eröffnung eines Depots. Die Auswahl der Fondsanteile basiert auf dem Execution-only-Prinzip im Rahmen des beratungsfreien Geschäftes mit Haftungsausschluss, bei dem der Makler dem Kunden lediglich als technischer Assistent zur Verfügung steht.
Kunden haben die freie Wahl zwischen dem Erwerb von Einzelfonds (ab 1.000 Euro einmalig bzw. 25 Euro monatlich) oder fertigen Modellportfolios (ab 5.000 Euro einmalig bzw. 25 Euro monatlich). Entscheidet sich der Kunde in Eigenregie für einen Kauf, werden die Fondsanteile in den „Warenkorb“ gelegt und an der „Kasse“ gekauft.
Das Vergütungsmodell
Das Vergütungsmodell des Fondsshops besteht aus einer anteiligen Servicegebühr und einer Abschlussfolgecourtage. Auf Ausgabeaufschläge wird konsequent verzichtet. Der Vermittlungsprozess folgt den bekannten Abläufen des Online-Shoppings und schafft so auch bei Finanzprodukten erstmals ein virtuelles Einkaufserlebnis für den Kunden.
Die Makler-Vorteile
Maklern, die sich als eigene Marke neu erfinden und gleichzeitig ihre Vertriebskanäle erweitern wollen, stehen für die Akquisition von Neukunden fertige Kampagnen und Marketingbausteine innerhalb des CRM-Systems, dem Maklerservicecenter, zur Verfügung. Schnittstellen via kostenfreiem Exchange Account zum CRM und ein automatisiertes Wiedervorlagesystem erleichtern den Akquise-Prozess.
Fondsshop, Maklerservicecenter, App und digitaler Finanzordner ergänzen sich zu einem Gesamtkonzept und können als White-Label-Version an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Partner von FondsKonzept angepasst werden.
Maklerservicecenter inklusive
FondsKonzept bietet seinen Partnern mit dem Maklerservicecenter eine volldigitale Full-Service-Plattform zum Vorteil seiner Verbundmakler. Das integrierte Digitalisierungskonzept von Fonds-Konzept besteht aus neun Einzelbausteinen.
Dazu gehören u.a. die Module digitaler Akquise-Manager, Maklerwebseite mit Social-Media-Anbindung, ein Newsletter-System, Apps für Makler und Kunden zur ganzheitlichen Einsicht in den Finanzstatus und zur papierlosen Depotführung mittels elektronischer Unterschrift.
Bild: © Sergey Nivens / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fonds Finanz startet neue App für Vermittler
Update bei der digitalen Leistungsabrechnung der universa
AXA launcht elektronische Gesundheitsakte in App
Ärzte beraten DKV-Versicherte per Video und Chat
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
IVFP und DIPAY: Neue All-in-One-Plattform für die Altersvorsorgeberatung
Digitale Beratung nach DIN: Definet launcht zwei KI-Tools für Finanzdienstleister
ARTE Generali digitalisiert Sammlungsmanagement
Welche Tools Kunden wirklich erwarten
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.












