Die Tarifierung der gewerblichen Sach- und Haftpflichtversicherungen ist von höchster Komplexität und großer Individualität geprägt. Insbesondere gilt es hier Risikozusammenhänge korrekt zu erfassen und für den bestmöglichen Versicherungsschutz zu analysieren. Daran knüpft der „GewerbeLotse“ des Hamburger Unternehmens softfair GmbH an und führt weitestgehend automatisiert durch einen fachmännischen Beratungsprozess und berücksichtigt dabei die Risikozusammenhänge.
Der GewerbeLotse vereint den klassischen Vergleich und eine Angebotsplattform in einem System: Für standardisierte Risiken ist er Vergleichsrechner mit Tarifierung, Vergleich, Angebot und Abschlussmöglichkeit. Für das komplexere Geschäft, wie beispielsweise Risiken mit Sonderwagnissen, kann der Vermittler über eine Angebotsplattform bis zu vier Versicherungsgesellschaften gleichzeitig elektronisch ansprechen.
Deren verbindliche Risikobeurteilung und Angebotsabgabe werden innerhalb des GewerbeLotse zurückgemeldet. Bereits bei der Tarifierung eingegebene Daten im Vergleichsrechner werden in die Angebotsplattform übernommen.
Diese Vorgehensweise bedeutet für den Versicherungsmakler einen deutlich schlankeren und komfortableren Tarifierungs- und Anfrageprozess. Die Versicherer profitieren über die Angebotsplattform von standardisierten und auf Plausibilität geprüften Angebotsabgaben. Die Verknüpfung der beiden Systeme bietet somit weitreichende und besondere Vorteile, auch für nicht technik-affine Vermittler.
Ende Oktober wird der GewerbeLotse für die Sparten Betriebshaftpflicht und Firmenrechtsschutz für Berechnung und Vergleich verfügbar sein. Über die Angebotsplattform anzusteuern sind die Inhalts-, Gebäude-, Elektronik- und Werksverkehrs-Versicherungen. Die Einbindung weiterer Sparten ist bereits in der Umsetzung.
Die Angebotsplattform im GewerbeLotse ist angelehnt an die elektronische Risikovoranfrage-Plattform RiVa, über die Anwender der softfair Vergleichsprogramme die Versicherbarkeit ihrer Kunden in der Lebens- bzw. Krankenversicherung direkt online beim Anbieter prüfen lassen können. Nachdem RiVa im Markt einen echten Standard gesetzt hat und für Makler und Vermittler gleichermaßen eine Win-Win-Situation darstellt, wurde der Grundsatz von RiVa für gewerbliche Risiken, die nicht so einfach tarifierbar sind, auf den GewerbeLotsen übertragen.
Mehr Informationen finden Interessierte hier.
Bild: © ra2 studio / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neuer „GastroSchutz“
Integration von ONE in den wefox-Marktplatz abgeschlossen
SHU: Tarif-Check für Altverträge
Das Beste aus zwei Welten
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Frühstart-Rente: GDV stellt neuen Rechner zur Altersvorsorge vor
IVFP und DIPAY: Neue All-in-One-Plattform für die Altersvorsorgeberatung
Digitale Beratung nach DIN: Definet launcht zwei KI-Tools für Finanzdienstleister
ARTE Generali digitalisiert Sammlungsmanagement
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













