Münchener Verein ordnet sich neu

Veröffentlichung: 11.10.2016, 07:10 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe, die in allen Sparten der privaten Krankenversicherung, der Lebensversicherung sowie der Schaden-/Unfallversicherung tätig ist, ändert ihre rechtliche Struktur und investiert gleichzeitig in der Lebensversicherung.

(PDF)
anzugtraeger-zahnraeder-121883330-fo-alphaspiritanzugtraeger-zahnraeder-121883330-fo-alphaspirit

Das bislang in einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit betriebene Lebensversicherungsgeschäft wird künftig durch die Münchener Verein Lebensversicherung Aktiengesellschaft fortgeführt. Der Versicherungsbestand wurde bereits komplett auf die neue Gesellschaft übertragen. Mit der Neuordnung der Gruppe will der Versicherungsverein künftig noch schneller und flexibler auf die Herausforderungen der Märkte und des Gesetzgebers reagieren können.

Die Münchener Verein Krankenversicherung a.G. steht an der Spitze der Gruppe als alleinige Aktionärin der beiden Töchter Münchener Verein Lebensversicherung AG und der Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG. Damit soll die klare Ausrichtung des Vereins an den Interessen der Mitglieder auch weiterhin sichergestellt werden.

Zeitgleich investiert der Versicherer im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie im ersten Schritt in ein komplett neues Bestandsführungssystem in der Lebensversicherung, das die künftige Ausrichtung auf innovative und kundenorientierte Produkte unter Solvency II sicherstellt. Damit hat das Haus die Weichen gestellt, um auch in Zukunft als unabhängige Versicherungsgruppe in Deutschland zu agieren. Mit einem Plus von 11 Prozent in den aktuellen Vertriebsergebnissen gegenüber dem Vorjahr(Stand 30.09.2016) bestätigt der der Münchener Verein einen positiven Trend.

Bild: © alphaspirit / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Euro-Geldscheine-102695063-FO-weyoEuro-Geldscheine-102695063-FO-weyo
Unternehmen

Münchener Verein: Solvency II-Quoten erneut auf hohem Niveau

Auch im zweiten Solvency II-Jahr verfügt die Münchener Verein Versicherungsgruppe in ihren drei Spartengesellschaften über mehr als ausreichend Kapital und Eigenmittel.
Dr. Gerhard Schmitz ist VorstandsvorsitzenderDr. Gerhard Schmitz ist VorstandsvorsitzenderContinentale Versicherungsverbund
Unternehmen

Continentale knackt 5-Milliarden-Marke: Krankenversicherung und Leben treiben Wachstum

Der Continentale Versicherungsverbund hat 2025 erstmals die Umsatzmarke von fünf Milliarden Euro überschritten. Besonders stark entwickelten sich die Kranken- und Lebensversicherung. Gleichzeitig nutzt die Unternehmensgruppe ihr 100-jähriges Bestehen, um die Bedeutung von Verlässlichkeit und langfristigem Handeln in einem zunehmend volatilen Marktumfeld zu betonen.
Frank Hilbert, Vorstandssprecher der Hannoversche Lebensversicherung AGFrank Hilbert, Vorstandssprecher der Hannoversche Lebensversicherung AGHannoversche Lebensversicherung / VHV-Gruppe
Unternehmen

Hannoversche wächst in Biometrie und stärkt Marktposition in der Risikolebensversicherung

Die Hannoversche Lebensversicherung AG hat im Geschäftsjahr 2025 ihr Kerngeschäft weiter ausgebaut. Wachstumstreiber bleiben Risikoleben sowie Absicherung gegen Invalidität.
Generali Gebäude München FrontalansichtGenerali Gebäude München FrontalansichtGenerali
Unternehmen

Generali 2025: Rekordergebnis dank Schadenversicherung und kapitalleichter Lebenspolicen

Generali erzielt 2025 Rekordergebnisse: Starkes Wachstum in der Schadenversicherung, hohe Nettomittelzuflüsse im Leben-Geschäft und eine Solvency-II-Quote von 219 Prozent treiben Gewinn und Dividende.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht