Wird die Versicherungswirtschaft ihrem Anspruch an sich gerecht?

Veröffentlichung: 11.03.2016, 14:03 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Erstmalig findet am 01. Juni dieses Jahres die neue Konferenz der V.E.R.S. Leipzig GmbH zum Image der Versicherungswirtschaft statt. Die Veranstaltung soll ein Forum bieten für die Diskussion über aktuelle Problemstellungen in den Bereichen Profilierung und Kommunikation der Branche. Außerdem werden konkrete Lösungsansätze für eine bessere Außenwahrnehmung der Assekuranz vorgestellt.

(PDF)
mann-ueberrascht-karton-62167593-FO-LoloStockmann-ueberrascht-karton-62167593-FO-LoloStock

Niedrige Rückkaufswerte in der Lebensversicherung, komplexe Produkte, Provisionsexzesse, angeblich unfaire Schadenregulierungspraktiken, intransparente Bedingungen – die Liste an Vorwürfen, mit denen sich die Assekuranz in Deutschland konfrontiert sieht, ist lang und hat in den letzten Jahren zu einem erheblichen Verlust an Vertrauen und Glaubwürdigkeit der Branche in der Bevölkerung geführt: „Die Versicherungsprodukte werden häufig als notwendiges ‚Übel‘ gesehen. Der maßgebliche Beitrag der Versicherungswirtschaft zum Wohlstand und Wachstum wird nach außen nicht transportiert“, so Alina Singer, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH.

Darüber hinaus hat das negative Image Auswirkungen auf den Bewerbermarkt und verstärkt somit die Nachwuchsproblematik der Branche vor allem im Bereich der High Potentials. Vor diesem Hintergrund sind Impulse zur strategischen Profilierung der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette und zur Schärfung des Kommunikationsprofils unerlässlich.

Im Rahmen der Auftaktkonferenz „Image der Versicherungswirtschaft: Anspruch vs. Wirklichkeit“ am 1. Juni 2016 in Köln sollen diese Problemstellungen und mögliche Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert werden. Dazu haben namhafte Referenten Ihre Teilnahme zugesagt, so konnte unter anderem Frau Ulrike Pott, Leiterin Content-/Themenmanagement beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., für einen Vortrag über das „Image der Versicherungsbranche – neue Wege der Kommunikation“ gewonnen werden.

Aus der Perspektive der Versicherungsnehmer wird sich hingegen Frau Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen e.V., dem Thema nähern und dazu einen Impulsbeitrag „Das Leistungsversprechen des Versicherers – Brennpunkte aus Kundensicht“ halten. Abschließend wird eine Podiumsdiskussion mit weiteren renommierten Teilnehmern zum Thema „Wege aus der Imagefalle“ stattfinden. Bei dieser wird Herr Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e. V., die Sicht des Vertriebs vertreten.

Bild: © Lolo Stock / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Gras-Pfeil-Mann-230238506-AS-SergeyNivensGras-Pfeil-Mann-230238506-AS-SergeyNivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Nachhaltiger Handlungsdruck auf deutsche Versicherungswirtschaft

Nachhaltigkeitsfragen – und dabei besonders die Themen Klima und Umwelt – sind wesentliche Einflussfaktoren auf die Strategie sowie das operative Handeln von Versicherungsunternehmen. Das ist das Ergebnis einer Studie von EY und der V.E.R.S. Leipzig GmbH.
Gelangweilter-Bub-93200729-FO-eugenepartyzanGelangweilter-Bub-93200729-FO-eugenepartyzan
Assekuranz

Die Assekuranz und ihr Image: Anspruch versus Wirklichkeit

Das Ansehen der Assekuranz in Deutschland hat in den letzten Jahren gelitten – das ist nichts Neues. Trotz überdurchschnittlicher Bezahlung hat die Branche Nachwuchsprobleme, nur wenige Hochschulabsolventen können sich eine Karriere in der Assekuranz vorstellen.
Gemeinsam im Einsatz für schnelle Hilfe nach Unwetterschäden: Die Innenministerin von Schleswig-Holstein, Magdalena Finke (Mi.), der Innen-Staatssekretär von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Christian Frenzel (Mi.re), und Provinzial- Vorstandsmitglied Sabine Krummenerl (6.v.li.) freuten sich mit den Vertretern der Landesfeuerwehrverbände über die Realisierung des Notdachprojekts in ihren Bundesländern.Gemeinsam im Einsatz für schnelle Hilfe nach Unwetterschäden: Die Innenministerin von Schleswig-Holstein, Magdalena Finke (Mi.), der Innen-Staatssekretär von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Christian Frenzel (Mi.re), und Provinzial- Vorstandsmitglied Sabine Krummenerl (6.v.li.) freuten sich mit den Vertretern der Landesfeuerwehrverbände über die Realisierung des Notdachprojekts in ihren Bundesländern.Mareike Dahms
Assekuranz

Nach Sturm und Brand: Wie Versicherer auf Prävention setzen

Hagel, Starkregen, Stürme und Brände verursachen immer häufiger schwere Gebäudeschäden. Ein neues Projekt der Provinzial und mehrerer Landesfeuerwehrverbände zeigt, wie Versicherer zunehmend auf Prävention und schnelle Nothilfe setzen. Statt erst nach dem Schaden zu regulieren, soll die Ausbreitung von Folgeschäden bereits unmittelbar nach einem Ereignis verhindert werden.
Nachhaltigkeit entwickelt sich für Versicherer zunehmend von einer regulatorischen Pflicht zur strategischen Managementaufgabe – geprägt von Klimarisiken, Prävention und ESG-Steuerung.Nachhaltigkeit entwickelt sich für Versicherer zunehmend von einer regulatorischen Pflicht zur strategischen Managementaufgabe – geprägt von Klimarisiken, Prävention und ESG-Steuerung.Redaktion experten.de / KI-generiert
Nachhaltigkeit

Warum Nachhaltigkeit für Versicherer zur Managementfrage wird

Greenwashing, Klimarisiken, Biodiversität und soziale Nachhaltigkeit: Beim fünften GSN-Summit in Berlin diskutierten Vertreter aus Versicherungswirtschaft, Aufsicht und Wissenschaft über die wachsenden ESG-Herausforderungen für die Branche. Deutlich wurde dabei vor allem eines: Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend vom Reporting-Thema zur strategischen Managementaufgabe.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht