Makler-Revision: FondsKonzept baut Service aus

Veröffentlichung: 21.01.2016, 09:01 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

FondsKonzept will sich für mehr Transparenz im Hinblick auf Leumund und Bonität von unabhängigen Finanzmaklern einsetzen. Hintergrund ist die Einführung einer systematischen Erfassung sowie periodischen Auswertung der entsprechenden Daten bei den Beratern des Maklerverbundes.

(PDF)
BonitaetPuzzle-78398472-FO-motorradcbrBonitaetPuzzle-78398472-FO-motorradcbr

Hierzu hat FondsKonzept das hauseigene Online- System Maklerservicecenter (MSC) so weiterentwickelt, dass jeder Vermittler im festen Turnus von sechs Monaten einer Bonitätsanalyse durch die Wirtschaftsauskunftei Bürgel unterzogen wird. Ein neues Modul speichert die Ergebnisse zusammen mit dem Führungszeugnis und der manuell erfassten Registrierungsnummer aus dem zentralen Vermittlerregister, um sie im Anschluss von der internen Revision überprüfen zu lassen. Fehlen beispielsweise bei einem Untervermittler die Voraussetzungen zur Vermittlung von Finanzprodukten durch eine nicht mehr vorhandene Registrierungsnummer, werden die vorgesetzten Makler oder Vertriebe automatisch per Systemnachricht informiert. Das Gleiche gilt bei einer zurückgehenden Bonität aufgrund von Ereignissen im geschäftlichen oder privaten Umfeld des Vermittlers. Dies ermöglicht den Partnern, bei negativen Ergebnissen rechtzeitig gegenzusteuern.

Vertriebsorganisationen, die die Infrastruktur von FondsKonzept nutzen, werden so ebenfalls in die Lage versetzt, die Gewerbeerlaubnis der Mitarbeiter im Frontoffice im stetigen Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen zu halten. Persönliche Zuverlässigkeit und geordnete Vermögensverhältnisse sind bekanntermaßen neben dem Nachweis der Sachkunde und einer Berufshaftplichtversicherung die Voraussetzung für eine Tätigkeit als Finanzanlagenvermittler (§ 34 f GewO), Versicherungsvermittler (§ 34 d GewO) oder Honorar- Finanzanlagenberater (§ 34 h GewO). Ein regelmäßiger Check bezogen auf den Vermittlerstatus kann somit wirksam Haftungsrisiken reduzieren, die etwa aus einer veränderten persönlichen Integrität oder sich verschlechternden wirtschaftlichen Verhältnissen resultieren.

cms.oqlwb.x Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand der FondsKonzept AG

„Die periodische Statusüberprüfung von Leumund und Bonität ist ein weiterer Baustein für noch mehr Effizienz und Zeitersparnis“, so Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand der Fonds- Konzept AG. „Dies schafft für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette – ob Makler, Kunde oder die depotführenden Plattformen - zusätzliches Vertrauen und Sicherheit. Wir stoßen daher mit der neuen Regelung auf eine große Akzeptanz bei unseren Maklern.”

Bild: (1) © motorradcbr / fotolia.com (2) FondsKonzept AG

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht