Helvetia und Baloise: Fusion im Dezember
Die Fusion von Helvetia und Baloise nimmt konkrete Formen an. Nach grünen Lichtern aus Bern und Brüssel haben die Versicherer ein Datum für den Vollzug der Transaktion festgelegt.
Die geplante Fusion von Helvetia und Baloise hat zentrale Hürden genommen. Sowohl die Schweizer Wettbewerbskommission als auch die Europäische Kommission haben ihre Zustimmung erteilt. In Brüssel wurde zudem die Prüfung nach der Foreign Subsidies Regulation (FSR) erfolgreich abgeschlossen.
Vor diesem Hintergrund haben die Verwaltungsräte der beiden Versicherer ein konkretes Datum für den Vollzug beschlossen: Am 5. Dezember 2025 sollen die Transaktion abgeschlossen sowie die Baloise-Aktien vom Handel dekotiert werden. Ab dem 8. Dezember 2025 ist der erste Handelstag der neu ausgegebenen Helvetia Baloise-Aktien vorgesehen.
Bereits im April hatten die Unternehmen den Zusammenschluss unter Gleichen angekündigt, im Mai folgte die Zustimmung der Aktionäre. Mit der nun erfolgten kartellrechtlichen und regulatorischen Freigabe rückt die formale Umsetzung näher.
Die neue Gruppe wird gemessen an der Marktkapitalisierung zur zweitgrößten Versicherungsgruppe der Schweiz aufsteigen und gehört künftig zu den zehn größten börsennotierten Versicherern Europas. Das Geschäftsvolumen beläuft sich auf rund 20 Milliarden Schweizer Franken. Helvetia Baloise wird in acht Ländern aktiv sein, inklusive eines globalen Geschäfts mit Spezialversicherungen.
Beide Unternehmen erwarten jährliche Effizienzgewinne von rund 350 Millionen Franken vor Steuern. Gleichzeitig betonen sie ihre kulturelle Nähe und ähnliche Werte als Grundlage für eine reibungslose Integration. Die neue Gruppe soll unter dem Namen "Helvetia Baloise Holding AG" an der Schweizer Börse notiert sein. Der Hauptsitz wird in Basel liegen, der Standort St. Gallen bleibt bedeutend.
Die Governance-Struktur sieht eine paritätische Besetzung des Verwaltungsrats vor. Zum CEO der neuen Gruppe soll Fabian Rupprecht (Helvetia) berufen werden, Michael Müller (Baloise) wird stellvertretender CEO und Head of Integration.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Helvetia und Baloise gründen gemeinsamen Konzern
Helvetia treibt Fusion ihrer spanischen Gesellschaften voran
Fusion von Baloise und Helvetia: Neue Versicherungsgruppe mit europäischer Schlagkraft geplant
Wie Helvetia im deutschen Maklermarkt punkten will
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
„Die Risiken im Auslandsgeschäft nehmen spürbar zu“
Private Credit USA: Dimon warnt vor unterschätzten Risiken
Chinas neuer Fünfjahresplan: Die Ökonomie der strategischen Autonomie
Golfkrise: Eskalation sorgt für Nervosität an den Märkten
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














