Wohngebäudeversicherung: uniVersa setzt auf Rundum-Service im Schadenfall

Veröffentlichung: 10.06.2025, 10:06 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Die uniVersa erweitert ihr Angebot in der Wohngebäudeversicherung um ein umfassendes Schadenmanagement. Im Mittelpunkt steht dabei ein integrierter Handwerkerservice, der Kunden im Ernstfall maßgeblich entlasten soll.

(PDF)
Wohngebäudeversicherung: uniVersa setzt auf Rundum-Service im SchadenfallWohngebäudeversicherung: uniVersa setzt auf Rundum-Service im Schadenfallstephanrinke / pixabay

„Ein Anruf genügt und unsere Kunden können ein professionelles Schadenmanagement in Anspruch nehmen und erhalten einen persönlichen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert“, erklärt Margareta Bösl, Schadenexpertin bei der uniVersa.

Zur Umsetzung setzt die Versicherung auf einen externen Dienstleister mit einem bundesweiten Netzwerk aus Bauingenieuren, Architekten und zertifizierten Handwerksbetrieben. Der Service steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Schadenaufnahme erfolgt vor Ort – inklusive Projektleitung durch den Schadenmanager. Dieser identifiziert notwendige Leistungen, beauftragt die Handwerksbetriebe, koordiniert Termine und übernimmt auch die Qualitätskontrolle samt Abnahme.

„Dieser Service erspart unseren Kunden ein Vielfaches an Zeit für die mühsame Suche nach geeigneten Handwerksbetrieben und garantiert eine unkomplizierte Abwicklung“, so Bösl. Die Abrechnung erfolgt direkt über die uniVersa, Vorleistungen durch Kundinnen und Kunden sind nicht erforderlich.

Besonderer Fokus liegt laut Anbieter auf der Termintreue und Qualität: Der Dienstleister überprüft regelmäßig die Handwerksleistungen und bietet bis zu fünf Jahre Gewährleistung.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Allianz hat ihre Wohngebäudeversicherung neu aufgesetzt.www.allianz.com
Produkte

Wohngebäudeversicherung: Allianz setzt auf Flexibilität und Selbstbehalte

Steigende Schadenkosten und wachsende Risiken stellen die Wohngebäudeversicherung unter Druck. Die Allianz hat ihre Tarife überarbeitet und setzt dabei stärker auf flexible Leistungsbausteine, differenzierte Selbstbehalte und eine individuellere Tarifgestaltung. Ziel ist es, Versicherungsschutz langfristig bezahlbar zu halten.
Fünf Jahre nach der Ahrflut setzen viele Versicherer auf digitale Schadenprozesse, Prävention und Risikoberatung. Der Wandel reicht damit weit über die reine Regulierung von Schäden hinaus.Fünf Jahre nach der Ahrflut setzen viele Versicherer auf digitale Schadenprozesse, Prävention und Risikoberatung. Der Wandel reicht damit weit über die reine Regulierung von Schäden hinaus.Redaktion experten.de / KI-generiert
Assekuranz

Fünf Jahre nach der Ahrflut: Wie Versicherer aus der Katastrophe gelernt haben

Die Regulierung der Schäden ist weitgehend abgeschlossen. Doch welche Folgen hatte die Ahrflut für die Versicherer selbst? Fünf Jahre nach der Katastrophe zeigen Beispiele aus der Branche, wie sich Schadenmanagement, Krisenorganisation und Prävention verändert haben – und warum viele dieser Veränderungen heute zum Alltag gehören.
Clara Steffens, Spezialistin für landwirtschaftliche Versicherungen bei der GVO-VersicherungClara Steffens, Spezialistin für landwirtschaftliche Versicherungen bei der GVO-VersicherungGVO-Versicherung
Agrarwirtschaft

Wenn Gebäude leer stehen, wächst das Risiko

Leer stehende Stallungen, über Jahrzehnte gewachsene Bausubstanz und steigende Baukosten: Landwirtschaftliche Gebäude bergen Risiken, die oft erst im Schadenfall sichtbar werden. Im Gastbeitrag beleuchtet Clara Steffens, Spezialistin für landwirtschaftliche Versicherungen bei der GVO-Versicherung, typische Schadenkonstellationen, Pflichten im Risikomanagement und die Frage, wie Unterversicherung bei älteren Gebäuden vermieden werden kann. Der Text erschien zuerst im expertenReport 03/26.
Moderne Energietechnik und vernetzte Gebäudetechnik verändern zunehmend auch die Anforderungen an den Versicherungsschutz von Wohngebäuden.Moderne Energietechnik und vernetzte Gebäudetechnik verändern zunehmend auch die Anforderungen an den Versicherungsschutz von Wohngebäuden.VHV
Produkte

Wohngebäudeversicherung: VHV erweitert Schutz für Wärmepumpen und Smart-Home-Technik

Wärmepumpen, Wallboxen und vernetzte Haustechnik verändern nicht nur Wohngebäude, sondern auch deren Versicherungsbedarf. Die VHV Allgemeine hat ihre Wohngebäudeversicherung umfassend überarbeitet und erweitert den Schutz unter anderem für moderne Energietechnik, Smart-Home-Komponenten und Bauherren.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"
Ausgabe 07/26

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"

Klaus Liebig und Robert Schmidt, Geschäftsführer der vfm Gruppe
"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht