Generali Investments gibt die Ernennung von Matthias Paetzel zum Head of Sales für Deutschland und Österreich mit Wirkung zum 1. Juli 2025 bekannt.Generali Investments

Generali Investments verstärkt Vertriebsteam: Matthias Paetzel wird Head of Sales Deutschland und Österreich

Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 übernimmt Matthias Paetzel die Position des Head of Sales Deutschland und Österreich bei Generali Investments. In seiner neuen Rolle wird er die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen auf dem deutschen und österreichischen Markt verantworten, insbesondere mit Blick auf institutionelle Investoren, Fondsselektoren und Distributoren.

(PDF)

Generali Investments, die Vermögensverwaltungsholding der Generali Group mit einem verwalteten Vermögen von 645,2 Milliarden Euro (Stand: 31.12.2024), baut ihr Führungsteam weiter aus: Zum 1. Juli 2025 übernimmt Matthias Paetzel die Leitung des Vertriebs in Deutschland und Österreich. In dieser Funktion verantwortet er den Ausbau der Kundenbeziehungen in beiden Ländern – mit besonderem Fokus auf institutionelle Investoren sowie Fondsselektoren und -distributoren.

Neben traditionellen Anlageklassen soll Paetzel insbesondere alternative Strategien sowie individuelle Lösungen wie Liability-Driven-Investing (LDI) oder Versicherungslösungen stärker positionieren. Er berichtet direkt an Marco Zanuso, Chief Sales & Marketing Officer bei Generali Investments.

Marco Zanuso kommentiert die Personalie: „Matthias bringt eine außergewöhnliche Kombination aus Kundenorientierung, Marktkenntnis und strategischem Verständnis mit. Seine Ernennung zum Head of Sales Deutschland und Österreich ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, unser Angebot in diesen Ländern zu stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem gesamten Team in Deutschland und Österreich.“

Paetzel war zuvor Geschäftsführer der Willis Towers Watson Investments GmbH und dort für Client Relationship Management und Business Development in Kontinentaleuropa zuständig. Er verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in Portfoliomanagement, -konstruktion und Kundenberatung. Seine Karriere begann bei der Deutschen Asset Management (heute DWS), wo er u. a. als Portfolio Manager für CLOs und LDI-Strategien tätig war.

Matthias Paetzel erklärt: „Die Kombination aus einem breiten und wettbewerbsfähigen Angebot an Investmentstrategien, hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen, spezifischen Ressourcen und fundierter Lösungskompetenz – eingebettet in eine führende internationale Versicherungsgruppe – macht das Angebot für Kunden sehr attraktiv. Ich freue mich darauf, Investoren in Deutschland und Österreich Zugang zu den Strategien und der Lösungskompetenz von Generali Investments zu verschaffen.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Human resources and leaderHuman resources and leader
Köpfe

Hiscox sorgt für noch mehr Kundenzentrierung

Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing rücken noch näher an die Kunden. Entsprechend stellt der Versicherer Teile seines Führungsteams neu auf, das mit klaren Rollen und viel Verantwortung die Entwicklung vorantreibt.

Krieger-Paetzel-2022-WTWKrieger-Paetzel-2022-WTWWillis Towers Watson GmbH
Köpfe

Willis Towers Watson Investments erweitert Geschäftsleitung

Um den wachsenden Bedarf an Fiduciary Management in Deutschland und Kontinentaleuropa zu bedienen, erweiterte die Willis Towers Watson Investments GmbH (WTWI) ihre Geschäftsleitung zum Juni 2022 um Janno Krieger und Matthias Paetzel.
Dr. Tilo Dresig, CEO der Viridium GruppeViridium
Unternehmen

Viridium legt zu: Wie der Lebensversicherungs-Konsolidierer 2024 weiter gewachsen ist

Ein Plus beim Gewinn, eine starke Kapitaldecke und steigende Überschüsse für Versicherte: Die Viridium Gruppe zeigt sich im Geschäftsjahr 2024 robust. Doch das ist nicht alles. Mit neuer Eigentümerstruktur soll bald die nächste Wachstumsphase starten.

Für die meisten Deutschen steht Sicherheit bei der Geldanlage weiterhin an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der BarmeniaGothaer.BarmeniaGothaer
Finanzen

Geldanlage: Sicherheit vor Rendite – aber mit wachsender Risikobereitschaft

Für die meisten Deutschen steht Sicherheit bei der Geldanlage weiterhin an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der BarmeniaGothaer. Während klassische Sparformen dominieren, gewinnt das Interesse an renditestärkeren Alternativen wie Fonds und Aktien langsam an Bedeutung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht