Gerald Archangeli bleibt Vizepräsident des BVK. Bei der Jahreshauptversammlung erhielt er ein einstimmiges Votum. Wie er sich gegen härtere Weiterbildungsverpflichtungen stemmen will – und was er für den Vermittlerstand in Europa plant.
Gerald Archangeli bleibt Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Die Delegierten der Jahreshauptversammlung in Bonn bestätigten den 56-jährigen Berliner am Donnerstag einstimmig für weitere vier Jahre im Amt. Archangeli überzeugte durch sein langjähriges Engagement für die Qualität in der Vermittlung und sein politisches Gespür für die europäische Regulierung.
Schwerpunkt auf Qualität und Regulierung
„Für diese Anerkennung werde ich mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, Verschärfungen der Weiterbildungsverpflichtung zu verhindern und als Vorsitzender der BVK-Kommission für EU- und Auslandsfragen den Verband auf internationaler Bühne zu profilieren“, so Archangeli in Bonn.
Der gelernte Versicherungskaufmann ist seit den 1990er Jahren unternehmerisch für die ERGO Beratung und Vertrieb AG in Berlin tätig. Im BVK leitet er unter anderem die Bildungsakademie und engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem vertritt er den Verband in europäischen Gremien wie dem Vermittlerdachverband BIPAR und ist Vorstandsmitglied der AVAD.
Verlässliche Stimme im BVK-Präsidium
Mit der Wiederwahl Archangelis setzt der BVK auf Kontinuität im Präsidium. Neben Präsident Michael H. Heinz und den Vizepräsidenten Andreas Vollmer und Marco Seuffert zählt auch Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Eichele zur Verbandsspitze. Gemeinsam vertreten sie die Interessen der Vermittlerbranche sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Dominik Hoffmann wird Geschäftsführer des BVK
Dominik Hoffmann wurde zum Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) ernannt. Die Entscheidung fällt auf den Tag seines zehnjährigen Dienstjubiläums. BVK-Präsident Michael H. Heinz und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Eichele würdigen seine langjährigen Verdienste um den Verband.
BVK begrüßt Trilog zur EU-Kleinanlegerstrategie – Hoffnung auf Entbürokratisierung
Die EU-Kleinanlegerstrategie geht in die entscheidende Phase. Der BVK sieht im gestarteten Trilogverfahren eine Chance, bürokratische Hürden abzubauen und Vermittlerinteressen besser zu wahren. Auch ein möglicher Kurswechsel zugunsten der geplanten EU-Spar- und Investitionsunion steht im Raum.
BVK-Präsidium einstimmig wiedergewählt
Der bisherige Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) Michael H. Heinz und der BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer wurden einstimmig für eine weitere vierjährige Amtszeit wiedergewählt.
BVK: Makler von Provisionsverbotsplänen nicht betroffen
Der BVK setzt sich über sein Brüsseler Büro und BIPAR dafür ein, dass keine weiteren Regulierungen die Vermittlertätigkeit erschweren. Bestehende Regelwerke sind auf Praxistauglichkeit und Effektivität zu überprüfen, bevor neue Verordnungen eingeführt werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Generali Investments verstärkt Vertriebsteam: Matthias Paetzel wird Head of Sales Deutschland und Österreich
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 übernimmt Matthias Paetzel die Position des Head of Sales Deutschland und Österreich bei Generali Investments. In seiner neuen Rolle wird er die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen auf dem deutschen und österreichischen Markt verantworten, insbesondere mit Blick auf institutionelle Investoren, Fondsselektoren und Distributoren.
Judith Lechermann übernimmt Leitung des Asset Managements bei der Bayerischen
Judith Lechermann (32) übernimmt zum 1. Oktober 2025 die Leitung des Asset Managements der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Neuzugang bei blau direkt: Stephan Schinnenburg rückt in die Geschäftsführung auf
blau direkt holt sich Verstärkung in die Unternehmensleitung: Ab dem 1. Oktober 2025 wird Stephan Schinnenburg Teil der Geschäftsführung. Der langjährige Branchenkenner bringt umfassende Erfahrung aus Maklerbetrieben, Versicherern und Analysehäusern mit.
DEVK: Manuela Moog wird IT-Vorständin
Mit der Berufung von Manuela Moog zum 1. November 2025 ist der Vorstand der DEVK-Versicherungsvereine wieder komplett. Die erfahrene IT-Managerin übernimmt das Ressort Informationsverarbeitung und Telekommunikation.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.