Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Im Schadensfall können Betroffene bis zu 5.000 € erstattet bekommen – etwa für Anwaltskosten, Verdienstausfälle oder die Wiederherstellung ihrer Bonität und Online-Konten.
Der Leistungsumfang umfasst zwei zentrale Komponenten:
Identitätsschutz und Wiederherstellung: Hier werden unter anderem Kosten für rechtliche Maßnahmen zur Wiederherstellung der gestohlenen Identität übernommen. Auch die Korrektur unrechtmäßiger Urteile und der Schutz vor weiterer missbräuchlicher Nutzung gehören dazu. Verdienstausfälle werden ebenfalls ersetzt.
Erstattung bei Cyber-Betrug: Wenn Nutzerinnen oder Nutzer durch Phishing oder Fake-Anrufe zu Überweisungen verleitet werden, greift die Versicherung – vorausgesetzt, eine Rückerstattung über Banken oder Zahlungsdienstleister ist nicht möglich.
„Identitätsdiebstahl hat weitreichende Konsequenzen – und er nimmt stetig zu. Deshalb erweitern wir unseren Cyberschutz genau dort, wo er gebraucht wird“, erklärt Tomas Sinicki, Geschäftsführer von NordProtect.
Die Cyber-Versicherung ist in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Schweden und Italien verfügbar. In den USA wird mit NordProtect zusätzlich Schutz vor Cyber-Erpressung und Online-Betrug angeboten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Cybercrime: Neue Betrugsmaschen setzen Internetnutzer unter Druck
Cyberkriminelle entwickeln immer raffiniertere Betrugsmethoden. Neben Phishing und Schadsoftware gewinnen neue Angriffsformen wie „Quishing“ an Bedeutung. Die finanziellen Schäden für Betroffene steigen.
Cybercrime-Bilanz: 6 von 10 Internetnutzern betroffen
Mehr als die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland wurde in den letzten 12 Monaten Opfer von Cyberkriminalität. Besonders häufig: Betrug beim Online-Shopping, Phishing und Schadsoftware.
Online-Betrug: Wie Sie Ihre Daten schützen können
Phishing und andere Formen des Online-Betrugs nehmen immer weiter zu. Doch werden die Anzeichen erkannt und geeignete Maßnahmen getroffen, lassen sich persönliche Daten dennoch gut schützen.
„Cyberkriminalität ist kein abstraktes Risiko mehr – sie passiert täglich“
Onlinebetrug, Identitätsdiebstahl, Cybermobbing – die digitale Gefahr nimmt zu, doch die Absicherung bleibt die Ausnahme. Eine neue Bitkom-Umfrage offenbart eklatante Lücken beim Schutz vor Cyberrisiken. Versicherer wie die WGV sehen darin wachsenden Beratungsbedarf.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.
Neue Krankenhauszusatzversicherung der Bayerischen setzt auf Wahlfreiheit
Mehr Wahlfreiheit im Krankenhaus: Die Bayerische modernisiert ihre Krankenhauszusatzversicherung mit drei neuen Tarifen und digitalen Services. Ziel ist mehr Selbstbestimmung, Komfort – und eine passgenaue Ergänzung zur Grundversorgung.