Reiserücktrittsversicherung im Test: Welche Tarife Vermittler jetzt kennen sollten

Finanztip hat 17 aktuelle Kombi-Tarife für Reiserücktritt und -abbruch analysiert. Die Ergebnisse zeigen, welche Anbieter mit starken Leistungen überzeugen – und worauf Vermittler bei der Beratung achten sollten.

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Finanztip hat 17 aktuelle Kombi-Tarife für Reiserücktritt und -abbruch analysiert.JESHOOTS-com / pixabay

Die Urlaubssaison steht vor der Tür. In den ersten Bundesländern beginnen ab Ende Juni die Sommerferien, viele Familien haben ihre Reisen längst gebucht. „Je näher der Abreisetermin rückt, desto schwieriger wird es, noch sinnvoll eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen“, erklärt Henriette Neubert von Finanztip. Spätestens 30 Tage vor Urlaubsbeginn sollte der Schutz stehen, damit alle Leistungen greifen.

Laut Finanztip zahlt die Versicherung, wenn Reisende aus wichtigen Gründen wie Krankheit, Unfall, Tod eines Angehörigen, Jobverlust oder verpasstem Anschluss (etwa durch Zugverspätung) nicht antreten können. Auch der Abbruch der Reise kann mitversichert sein – manche Tarife erstatten den vollen Preis bei Abbruch bis zur Reisehalbzeit.

Nicht immer lohnt sich der Abschluss

Ob eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab – vor allem vom Reisepreis, der Zielgruppe und dem Stornorisiko. Für teure Pauschalreisen oder Familien mit kleinen Kindern rät Finanztip meist zum Abschluss. Weniger ratsam sei eine Police hingegen bei individuell gebuchten Flügen oder Reisen mit geringem Budget.

Vermittler sollten ihre Kundinnen und Kunden auch zur richtigen Vertragsform beraten: Für ältere Menschen ist oft ein Einzelvertrag günstiger, während Vielreisende mit einem Jahrestarif besser fahren.

Diese Anbieter überzeugen

Laut Finanztip-Test überzeugt vor allem die Axa mit einem starken Angebot für Familien. Für Paare sei die Signal Iduna besonders preiswert. Die LVM liefere ebenfalls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Care Concept sei ein empfehlenswerter Anbieter im Mittelfeld. Kombi-Angebote von Fluggesellschaften oder Portalen sowie Zusatzversicherungen in Kreditkarten seien hingegen häufig wenig transparent.

Im Test wurde bei 17 Tarifen bewertet, ob Leistungen wie Reiseabbruch, Erstattung bei Abbruch bis zur Reisehalbzeit oder bestimmte Zusatzgründe wie der Verlust des Reisepasses enthalten sind. Für alle Tarife wurden 14 Musterprofile geprüft – je nach Alter, Reiseart und Reiseziel.

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