Die Landeskrankenhilfe (LKH) erweitert ihr Angebot in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Der neue Tarif LKH-TeamUpgrade Complete kombiniert umfassende Gesundheitsleistungen mit innovativen Präventionsmaßnahmen und Gesundheitsevents.
Erweiterte Gesundheitsleistungen für Mitarbeitende
Mit dem neuen Budgettarif erhalten Versicherte Zugang zu Leistungen, die über den gesetzlichen Standard hinausgehen. Dazu gehören unter anderem:
- Sehhilfen und operative Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeit (z. B. LASIK)
- Naturheilverfahren, Präventionskurse und Schutzimpfungen gemäß STIKO-Empfehlung
- Zahnversorgung, einschließlich Prophylaxe, Zahnbehandlung, Zahnersatz und Bleaching
- Kieferorthopädische Maßnahmen nach Unfällen
Innovative Präventionsmaßnahmen: Gesundheitsevents als Novum
Als erster Anbieter im bKV-Markt fördert die LKH auch Gesundheitsevents. Diese werden mit spezialisierten Partnern durchgeführt und umfassen wissenschaftlich fundierte Konzepte zur Gesundheitsförderung. Ein besonderes Highlight ist der Lifestyle-Check, bei dem ein mobiles Lab direkt ins Unternehmen kommt und Gesundheitswerte der Mitarbeitenden analysiert.
„Das ist ein echter Benefit für die Gesundheit der Belegschaft und eine Chance, Fehlzeiten zu reduzieren“, erklärt Stefan Gaedicke, Leiter bKV bei der LKH.
Digitale Tools für Arbeitgeber und Vertriebspartner
Um Unternehmen die Einführung einer bKV zu erleichtern, bietet die LKH digitale Schulungen und Tools für eine vereinfachte Antrags- und Vertragsverwaltung. „Um Arbeitgeber bei der Einführung einer bKV kompetent zu beraten, bieten wir Schulungen und digitale Tools an. Mit der digitalen Antrags- und Vertragsverwaltung können unsere Vertriebspartner einfach ins bKV-Geschäft einsteigen“, ergänzt Jan-Peter Diercks, Vorstand Vertrieb und Marketing der LKH.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ASCORE aktualisiert Produkt-Scorings für die bKV-Tarife
Die Anzahl der bewerteten bKV-Tarife erhöhte sich von 222 im Vorjahr auf insgesamt über 250. Insbesondere der Tarifbereich bKV-Budget wurde dem allgemeinen Trend entsprechend ausgeweitet: nach 13 Tarifen im Vorjahr beinhaltet der Scoring-Jahrgang nun fast doppelt so viel Tarife.
Württembergische bringt Budgettarife auf den Markt
Die neuen bKV-Budgettarife kommen in verschiedenen Stufen von 300 bis 1.200 Euro pro Jahr für umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsleistungen und werden durch vielfältige Gesundheitsservices ergänzt. Die die bestehenden bKV-Einzeltarife bleiben weiterhin im Angebot.
Rating Zusatz-KV: Nur jeder fünfte Tarif ist ‚hervorragend‘
Aktuell bewegen sich die Tarife auf solidem Niveau. Auch wenn nur jeder Fünfte die Höchstbewertung erreicht, erzielen doch weitere 15 Prozent noch ein „sehr gut“. Spitzenreiter ist die SDK: Sie bietet in jeder Teil-Kategorie mindestens einen Tarif mit der Höchstnote.
Generali entwickelt bKV weiter
Die Tariflinie Business+ ermöglicht es Arbeitnehmern, frei wählbare Leistungen aus unterschiedlichen Kategorien bis zu einem jährlichen Budget in Anspruch zu nehmen. Vorerkrankungen und bereits angeratene sowie laufende Behandlungen sind im Schutz eingeschlossen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
uniVersa stärkt BU-Schutz für Selbstständige mit praxisnahen Verbesserungen
Die BU-Vorsorge für Selbstständige wird praxisnäher: Die uniVersa verzichtet auf die Umorganisationsprüfung bei bestimmten Berufsgruppen und bietet im Premiumschutz mehr Flexibilität und Leistung – inklusive Soforthilfe und Nachversicherung ohne Gesundheitsprüfung.
Hiscox erweitert Compliance-Versicherung
Die Compliance-Versicherung by Hiscox bietet ab sofort erweiterten Schutz – unter anderem für Eigenschäden, Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sowie Risiken für Hinweisgeber. Die Erweiterung erfolgt prämienneutral und soll die Absicherung für kleine und mittlere Unternehmen deutlich stärken.
Baloise erweitert Cyber-Versicherung für größere Unternehmen – neue Rechtsschutzkomponente inklusive
Die Baloise hat ihren mehrfach ausgezeichneten Cyber-Tarif überarbeitet. Ab sofort sind Unternehmen mit bis zu 150 Millionen Euro Umsatz versicherbar. Ergänzt wird das Produkt um einen speziellen Rechtsschutz-Baustein in Kooperation mit Roland.
uniVersa optimiert Kfz-Tarif: Verbesserungen für Familien und E-Auto-Fahrer
Mit neuen Selbstbehaltstufen, zusätzlichem Schutz für Elektrofahrzeuge und einer verbesserten Eltern-Kind-Regelung hat die uniVersa ihren Kfz-Tarif FLEXXdrive weiterentwickelt. Der Schutz lässt sich modular mit sechs Leistungsbausteinen individuell erweitern.