Die Zurich Gruppe Deutschland bietet im Rahmen ihrer Fondspolice zwölf gemanagte Depotmodelle an, die eine flexible Altersvorsorge ermöglichen sollen. Kunden können zwischen sicherheits- und chancenorientierten Modellen mit Aktienquoten zwischen 30 und 100 Prozent wählen.
Zurich setzt dabei auf ein professionelles Anlagemanagement, das in eine Mischung aus Publikumsfonds und ETFs investiert. Die Portfolios umfassen sowohl Aktien als auch Staats- und Unternehmensanleihen und werden regelmäßig an die aktuelle Marktlage angepasst. Dies soll Kunden die Möglichkeit bieten, ohne aktives Eingreifen in den Kapitalmarkt zu investieren.
Laut Zurich haben sich die Depotmodelle über einen Zeitraum von 30 Jahren bewährt und erzielten eine durchschnittliche Rendite von bis zu 5,7 Prozent pro Jahr nach Kosten. „Mittlerweile entscheiden sich über 70 Prozent unserer Fondspolicen-Kunden für die professionell gemanagte Altersvorsorge“, so Tatjana Helbing, Chief Investment Officer der Zurich Gruppe Deutschland.
Die Depotmodelle sollen eine langfristige, anpassungsfähige Lösung für unterschiedliche Anlagepräferenzen und Lebensphasen bieten. Während sicherheitsorientierte Varianten eine stabile Rendite anstreben, richten sich chancenreiche Modelle insbesondere an Anleger mit längeren Anlagehorizonten und höherer Risikobereitschaft.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neue LV 1871 Basisrente: Einmalbeiträge für steueroptimierte Altersvorsorge
Freiberufler, Selbstständige und Besserverdienende können ab sofort größere Beträge steuerlich gefördert in die Basisrente der LV 1871 einzahlen. Auch in der Rentenphase profitieren sie von Kapitalmarktchancen.
Jupiter bringt ersten aktiven ETF für globale Staatsanleihen auf den Markt
Jupiter Asset Management erweitert sein Produktangebot und hat mit dem Jupiter Global Government Bond Active UCITS ETF (GOVE) seinen ersten aktiv verwalteten, börsengehandelten Fonds (ETF) aufgelegt. Die Einführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem White-Label-ETF-Spezialisten HANetf.
Canada Life mit Update für die GENERATION private plus
Die private fondsgebundene Rentenversicherung wird noch flexibler: Neukunden können nun mit geringeren Beiträgen in die Altersvorsorge einsteigen. Sie erhalten Zugriff auf eine vergrößerte Fondsauswahl und auf ein Automatisches Ablaufmanagement.
Anlageberatung: Wann lohnt sich die Beratung?
Aufgrund der Inflation sinkt der Wert des Geldes kontinuierlich. Anleger sind daher verstärkt mit der Frage konfrontiert, wie sie ihr Erspartes noch lohnend investieren können. Um in diesem Zusammenhang keine Fehlentscheidungen zu treffen, ist es sinnvoll, kompetente Beratung in Anspruch zu nehmen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
uniVersa stärkt BU-Schutz für Selbstständige mit praxisnahen Verbesserungen
Die BU-Vorsorge für Selbstständige wird praxisnäher: Die uniVersa verzichtet auf die Umorganisationsprüfung bei bestimmten Berufsgruppen und bietet im Premiumschutz mehr Flexibilität und Leistung – inklusive Soforthilfe und Nachversicherung ohne Gesundheitsprüfung.
Hiscox erweitert Compliance-Versicherung
Die Compliance-Versicherung by Hiscox bietet ab sofort erweiterten Schutz – unter anderem für Eigenschäden, Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sowie Risiken für Hinweisgeber. Die Erweiterung erfolgt prämienneutral und soll die Absicherung für kleine und mittlere Unternehmen deutlich stärken.
Baloise erweitert Cyber-Versicherung für größere Unternehmen – neue Rechtsschutzkomponente inklusive
Die Baloise hat ihren mehrfach ausgezeichneten Cyber-Tarif überarbeitet. Ab sofort sind Unternehmen mit bis zu 150 Millionen Euro Umsatz versicherbar. Ergänzt wird das Produkt um einen speziellen Rechtsschutz-Baustein in Kooperation mit Roland.
uniVersa optimiert Kfz-Tarif: Verbesserungen für Familien und E-Auto-Fahrer
Mit neuen Selbstbehaltstufen, zusätzlichem Schutz für Elektrofahrzeuge und einer verbesserten Eltern-Kind-Regelung hat die uniVersa ihren Kfz-Tarif FLEXXdrive weiterentwickelt. Der Schutz lässt sich modular mit sechs Leistungsbausteinen individuell erweitern.