Zum 1. März tritt Vertriebsexperte Tobias Schulz als Senior Director in die Insurance-Practice der Strategieberatung Simon-Kucher ein. Schulz wird sich auf die Optimierung von Vertriebsstrategien, Strukturen und Prozessen bei Versicherern konzentrieren, insbesondere auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Erschließung neuer Potenziale im persönlichen Vertrieb.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Beratung von Versicherungsunternehmen, Banken und Vertriebspartnern bringt Schulz umfassende Branchenkenntnisse mit. Vor seinem Wechsel zu Simon-Kucher war er unter anderem bei EY-Pantheon Financial Services, zeb sowie den Versicherern R+V und AXA tätig.
„Versicherer stehen heutzutage vor immensen Herausforderungen: Die Kosten für die Schadenregulierung steigen, die Kundenbedürfnisse verändern sich und die digitale Transformation nimmt weiter Fahrt auf“, erklärt Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-Kucher. „Wir freuen uns deshalb, dass Tobias Schulz unser Team verstärkt. Seine Erfahrung im Vertrieb wird dazu beitragen, Versicherer auf ihrem Weg zu mehr Wachstum und Profitabilität zu begleiten.“
Schulz selbst betont die Bedeutung der digitalen Transformation im Vertrieb: „Gerade im Ausschließlichkeitsvertrieb stehen Versicherer vor großen Herausforderungen, sei es die Altersstruktur der Vermittler, die Verbindung von digitalen und persönlichen Beratungsangeboten oder der steigende Kostendruck in der Betreuungsorganisation. Der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz wird eine Schlüsselrolle spielen, um Ineffizienzen zu beseitigen und Kundenbedürfnisse noch besser zu bedienen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
„Die Versicherer müssen die Kosten senken – auch im Vertrieb“
Die Kompositversicherer stehen vor enormen Herausforderungen: Die Schaden-Kosten-Quote lag 2023 im Durchschnitt über 100 Prozent – ein Verlustgeschäft. Besonders betroffen sind Kfz- und Wohngebäudeversicherungen. Experten von Simon-Kucher fordern nun eine radikale Optimierung im Vertrieb, mehr Automatisierung und eine durchdachte Rabattstrategie.
Xempus mit neuem Director Sales, Broker & Partnerships
Xempus gewinnt mit Ralf Menikheim einen Experten im Bereich Versicherungsvertrieb und Digitalisierung als neuen Director Sales, Broker & Partnerships. In seiner neuen Rolle verantwortet Menikheim die Leitung für Vertriebsorganisationen, Maklerpools, Maklerverbände und weitere Partnerschaften.
Beste Maklerunterstützung: Die Bayerische holt erneut OMGV-Award
Parametrix: neue IT-Cloud-Ausfallversicherung für Unternehmen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox: Deutschland-Chef geht von Bord
Markus Niederreiner verlässt Hiscox Deutschland. Bis zur Neubesetzung übernehmen Tobias Wenhart und Markus Klopfer interimistisch die Geschäftsführung.
CyberDirekt-Gruppe: Tobias Fröhlich übernimmt Leitung bei RapidResponse
Die RapidResponse GmbH verstärkt ihren Fokus auf Cyber-Security-Beratung und setzt mit Tobias Fröhlich auf einen erfahrenen IT-Sicherheitsexperten. Er übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT-Security & Incident Response und wird die präventiven Sicherheitsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen weiter ausbauen.
Die Bayerische erweitert Vorstand
Die Bayerische erweitert den Vorstand der Bayerische ProKunde AG zum 1. April 2025. Patrick Vehoff soll als neues Vorstandsmitglied den Exklusivvertrieb weiter stärken.
HUK-Coburg besetzt Vorstand für Personenversicherung neu
Die HUK-Coburg stellt die Weichen für die Zukunft im Bereich Personenversicherung: Dr. Degenhard Meier (49) wurde vom Aufsichtsrat vorbehaltlich der Zustimmung durch die BaFin in den Vorstand berufen.