SEO-Ranking der Versicherungen 2025: Allianz vorn, HUK rückt näher

Die Allianz führt weiterhin die Liste der sichtbarsten Versicherungen im SEO-Ranking an, doch die HUK konnte den Abstand im Jahr 2024 deutlich verringern. Der aktuelle SEO-Benchmark der digitalagenten GmbH zeigt, worauf es bei der Online-Präsenz ankommt – und wo noch Nachholbedarf besteht.

(PDF)
Die Allianz führt weiterhin die Liste der sichtbarsten Versicherungen im SEO-Ranking an, doch die HUK konnte den Abstand im Jahr 2024 deutlich verringern.SpaVästkusten / pixabay

Die digitale Sichtbarkeit ist für Versicherungen heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der aktuelle SEO-Benchmark der digitalagenten GmbH hat die zehn Versicherer mit der besten Suchmaschinenpräsenz in Deutschland analysiert. Das Ergebnis: Die Allianz bleibt an der Spitze, musste im vierten Quartal 2024 jedoch einen Rückgang hinnehmen. Die HUK hingegen zeigte eine stabile Leistung und konnte den Abstand zur Allianz spürbar verringern.

Laut der Untersuchung sind klare Informationsstrukturen, gezielter Content und eine optimierte URL-Nutzung wesentliche Faktoren für den SEO-Erfolg. Während die Allianz und die HUK hier besonders gut abschneiden, gibt es für andere Versicherer noch Entwicklungspotenzial. "SEO mit User Experience, Nutzerintention und Customer Journey effizient zu verzahnen, ist für Versicherungen heute wichtiger denn je", betont Lorenz Wacker, Managing Partner der digitalagenten GmbH. Wer in den Suchmaschinen nicht sichtbar sei, verliere potenzielle Kunden – sowohl im Neugeschäft als auch in der Bestandsbetreuung.

Besonders auffällig: Auch kleinere Versicherer können sich mit einer durchdachten Strategie gut positionieren. Die DEVK beispielsweise zeigt, dass gezielte SEO-Optimierung zu relevanter Sichtbarkeit führen kann. Unternehmen wie R+V und Ergo hingegen haben noch Luft nach oben. Durch eine stärkere Fokussierung auf Content-Strategien und eine bessere Informationsarchitektur könnten sie ihre SEO-Performance weiter steigern.

Die Ergebnisse des SEO-Benchmarks unterstreichen, dass der Wettbewerb um digitale Sichtbarkeit für Versicherer immer wichtiger wird. "Die Versicherungsbranche hat das längst erkannt und investiert massiv in SEO. Das Rennen um die Spitzenplätze bleibt spannend", so Wacker.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Leaves nature and black keyboard.Small green plant growing fromLeaves nature and black keyboard.Small green plant growing fromboyhey – stock.adobe.comLeaves nature and black keyboard.Small green plant growing fromboyhey – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Wie Versicherer Produktangebote und Nachhaltigkeit verknüpfen

Die meisten Informationen zur Nachhaltigkeit im Produktbereich finden sich bei der Altersvorsorge mit nachhaltiger Kapitalanlage. Auch in der Kfz-Versicherung mit dem Fokus auf Mobilität ist das Thema präsent, bei Hausrat und Wohngebäude ist Luft nach oben.

Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden

Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.

Little girl greeting grandmother with hug at hospitalLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.comLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung

Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.

Green arrow left-turn traffic signalGreen arrow left-turn traffic signalAndrew – stock.adobe.comGreen arrow left-turn traffic signalAndrew – stock.adobe.com
Assekuranz

Wechselaktivität in der Kfz-Versicherung steigt wieder

Die Wechselaktivität bei den rund 41 Mio. privaten Kfz-Versicherungsnehmern ist am Jahresende von 18 Prozent in 2021 auf 29 Prozent bis Ende November 2022 gestiegen. Nach drei Jahren des Rückgangs steigt sie damit wieder etwa auf das Niveau von 2020.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.