Die Allianz führt weiterhin die Liste der sichtbarsten Versicherungen im SEO-Ranking an, doch die HUK konnte den Abstand im Jahr 2024 deutlich verringern. Der aktuelle SEO-Benchmark der digitalagenten GmbH zeigt, worauf es bei der Online-Präsenz ankommt – und wo noch Nachholbedarf besteht.
Die digitale Sichtbarkeit ist für Versicherungen heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der aktuelle SEO-Benchmark der digitalagenten GmbH hat die zehn Versicherer mit der besten Suchmaschinenpräsenz in Deutschland analysiert. Das Ergebnis: Die Allianz bleibt an der Spitze, musste im vierten Quartal 2024 jedoch einen Rückgang hinnehmen. Die HUK hingegen zeigte eine stabile Leistung und konnte den Abstand zur Allianz spürbar verringern.
Laut der Untersuchung sind klare Informationsstrukturen, gezielter Content und eine optimierte URL-Nutzung wesentliche Faktoren für den SEO-Erfolg. Während die Allianz und die HUK hier besonders gut abschneiden, gibt es für andere Versicherer noch Entwicklungspotenzial. "SEO mit User Experience, Nutzerintention und Customer Journey effizient zu verzahnen, ist für Versicherungen heute wichtiger denn je", betont Lorenz Wacker, Managing Partner der digitalagenten GmbH. Wer in den Suchmaschinen nicht sichtbar sei, verliere potenzielle Kunden – sowohl im Neugeschäft als auch in der Bestandsbetreuung.
Besonders auffällig: Auch kleinere Versicherer können sich mit einer durchdachten Strategie gut positionieren. Die DEVK beispielsweise zeigt, dass gezielte SEO-Optimierung zu relevanter Sichtbarkeit führen kann. Unternehmen wie R+V und Ergo hingegen haben noch Luft nach oben. Durch eine stärkere Fokussierung auf Content-Strategien und eine bessere Informationsarchitektur könnten sie ihre SEO-Performance weiter steigern.
Die Ergebnisse des SEO-Benchmarks unterstreichen, dass der Wettbewerb um digitale Sichtbarkeit für Versicherer immer wichtiger wird. "Die Versicherungsbranche hat das längst erkannt und investiert massiv in SEO. Das Rennen um die Spitzenplätze bleibt spannend", so Wacker.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wie Versicherer Produktangebote und Nachhaltigkeit verknüpfen
Die meisten Informationen zur Nachhaltigkeit im Produktbereich finden sich bei der Altersvorsorge mit nachhaltiger Kapitalanlage. Auch in der Kfz-Versicherung mit dem Fokus auf Mobilität ist das Thema präsent, bei Hausrat und Wohngebäude ist Luft nach oben.
Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden
Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.
Wechselaktivität in der Kfz-Versicherung steigt wieder
Die Wechselaktivität bei den rund 41 Mio. privaten Kfz-Versicherungsnehmern ist am Jahresende von 18 Prozent in 2021 auf 29 Prozent bis Ende November 2022 gestiegen. Nach drei Jahren des Rückgangs steigt sie damit wieder etwa auf das Niveau von 2020.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Private Altersvorsorge: Neustart erwünscht
Über 70 Prozent der Bundesbürger wünschen sich steueroptimierte Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge, so eine aktuelle Umfrage. Besonders Haushalte mit höherem Einkommen sehen Handlungsbedarf.
BVK startet Umfrage zur Strukturanalyse der Versicherungsvermittler
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat erneut seine Strukturanalyse für selbstständige Versicherungsvermittler gestartet. Die alle zwei Jahre durchgeführte Umfrage soll ein umfassendes Bild über die wirtschaftliche Lage der Vermittlerbetriebe liefern.
Versicherer setzen verstärkt auf Social Media – Instagram und TikTok gewinnen an Bedeutung
Die Social Media-Präsenz der Versicherer wächst: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen im Schnitt 294 Beiträge pro Jahr auf sechs Plattformen veröffentlichen. Besonders Instagram und TikTok gewinnen an Bedeutung, während X an Aktivität verliert.
M&A-Markt zieht wieder an: Großfusionen legen weltweit zu
Nach einer Phase wirtschaftlicher Unsicherheit sind Fusionen und Übernahmen (M&A) weltweit wieder auf Wachstumskurs. Laut dem aktuellen Quarterly Deal Performance Monitor (QDPM) von WTW stieg die Zahl großer Transaktionen in der zweiten Jahreshälfte 2024 um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Europa verzeichnete als einzige Region eine positive Performance bei Unternehmensübernahmen.