Ammerländer Versicherung: „Zum Produkt gehört mehr als der Tarif“

Die Ammerländer Versicherung hat zum Februar 2025 ihre Produktpalette in mehreren Sparten überarbeitet. Neben Anpassungen in der Fahrradvollkaskoversicherung (FVK) setzt der Versicherer auch in der Privathaftpflicht und Hundehalterhaftpflicht auf erweiterte Leistungen. Gleichzeitig führt die anhaltende Schadeninflation zu Preisanpassungen und neuen Berechnungsgrundlagen, so das Unternehmen.

(PDF)
Alexander Schwarze, Leiter Produktmanagement bei der Ammerländer VersicherungAlexander Schwarze, Leiter Produktmanagement bei der Ammerländer VersicherungAmmerländer Versicherung

In der Fahrradvollkaskoversicherung Privat kommen ab sofort fünf Tarifzonen zum Einsatz, die sich nach dem Wohnort der Versicherungsnehmer richten. Zusätzlich gilt eine Kündigungsfrist von nur einem Tag für alle vier Tarife (Classic, Exclusiv, Excellent, Excellent Plus).

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Akkuverschleiß: In den Tarifen Excellent und Excellent Plus werden Akkus ersetzt, wenn sie je nach Alter des Fahrrads unter eine bestimmte Kapazitätsgrenze fallen. Außerdem gibt es 10 Euro Beitragsnachlass, wenn das Rad über einen fest integrierten GPS-Tracker verfügt.

Allerdings nimmt die Ammerländer Versicherung Carbon-Rahmen, hybride Pedelecs mit Umschaltfunktion auf S-Pedelec sowie Fahrräder mit gekündigtem Vorvertrag ab sofort aus dem Versicherungsschutz heraus.

Erweiterter Schutz in der Hundehalterhaftpflicht

In der Hundehalterhaftpflichtversicherung (Tarif Comfort) wird der weltweite Versicherungsschutz auf zehn Jahre ausgeweitet. Rettungs- und Bergungskosten für den Hund sind nun bis zur Versicherungssumme abgedeckt.

Privathaftpflicht mit umfassenden Neuerungen

Der Tarif Excellent in der Privathaftpflichtversicherung wurde um mehrere Leistungsbereiche ergänzt:

  • Photovoltaikanlagen sind jetzt mit einer maximalen Leistungsgrenze von bis zu 30 kWp abgesichert.
  • Die Jahresumsatzgrenze für freiberufliche Tätigkeiten steigt auf 20.000 Euro.
  • Auslandsschäden sind künftig bis zu zehn Jahre lang versichert.
  • Kein Ausschluss mehr für elektronische Geräte bei Neuwertentschädigung – Versicherte können sich zwischen Reparatur und Neuanschaffung entscheiden. Bei Reparaturen übernimmt der Versicherer bis zu 500 Euro pro Jahr.
  • Vereinstätigkeiten sind nun ebenfalls in der Haftpflichtdeckung eingeschlossen.
  • Versicherte mit einer Vorversicherung ohne Vorschaden erhalten Rabatte auf die Prämie.

Ausblick: Fokus auf Service und Prozesse

Neben den produktseitigen Anpassungen plant die Ammerländer Versicherung auch Optimierungen in Service und Abwicklung. „Wir wollen unseren Kundinnen und Vertriebspartnern weiterhin vollumfänglich gerecht werden. Dabei gehört zum Produkt mehr als der Tarif“, erklärt Alexander Schwarze, Leiter Produktmanagement.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht