Die Ammerländer Versicherung hat zum Februar 2025 ihre Produktpalette in mehreren Sparten überarbeitet. Neben Anpassungen in der Fahrradvollkaskoversicherung (FVK) setzt der Versicherer auch in der Privathaftpflicht und Hundehalterhaftpflicht auf erweiterte Leistungen. Gleichzeitig führt die anhaltende Schadeninflation zu Preisanpassungen und neuen Berechnungsgrundlagen, so das Unternehmen.
In der Fahrradvollkaskoversicherung Privat kommen ab sofort fünf Tarifzonen zum Einsatz, die sich nach dem Wohnort der Versicherungsnehmer richten. Zusätzlich gilt eine Kündigungsfrist von nur einem Tag für alle vier Tarife (Classic, Exclusiv, Excellent, Excellent Plus).
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Akkuverschleiß: In den Tarifen Excellent und Excellent Plus werden Akkus ersetzt, wenn sie je nach Alter des Fahrrads unter eine bestimmte Kapazitätsgrenze fallen. Außerdem gibt es 10 Euro Beitragsnachlass, wenn das Rad über einen fest integrierten GPS-Tracker verfügt.
Allerdings nimmt die Ammerländer Versicherung Carbon-Rahmen, hybride Pedelecs mit Umschaltfunktion auf S-Pedelec sowie Fahrräder mit gekündigtem Vorvertrag ab sofort aus dem Versicherungsschutz heraus.
Erweiterter Schutz in der Hundehalterhaftpflicht
In der Hundehalterhaftpflichtversicherung (Tarif Comfort) wird der weltweite Versicherungsschutz auf zehn Jahre ausgeweitet. Rettungs- und Bergungskosten für den Hund sind nun bis zur Versicherungssumme abgedeckt.
Privathaftpflicht mit umfassenden Neuerungen
Der Tarif Excellent in der Privathaftpflichtversicherung wurde um mehrere Leistungsbereiche ergänzt:
- Photovoltaikanlagen sind jetzt mit einer maximalen Leistungsgrenze von bis zu 30 kWp abgesichert.
- Die Jahresumsatzgrenze für freiberufliche Tätigkeiten steigt auf 20.000 Euro.
- Auslandsschäden sind künftig bis zu zehn Jahre lang versichert.
- Kein Ausschluss mehr für elektronische Geräte bei Neuwertentschädigung – Versicherte können sich zwischen Reparatur und Neuanschaffung entscheiden. Bei Reparaturen übernimmt der Versicherer bis zu 500 Euro pro Jahr.
- Vereinstätigkeiten sind nun ebenfalls in der Haftpflichtdeckung eingeschlossen.
- Versicherte mit einer Vorversicherung ohne Vorschaden erhalten Rabatte auf die Prämie.
Ausblick: Fokus auf Service und Prozesse
Neben den produktseitigen Anpassungen plant die Ammerländer Versicherung auch Optimierungen in Service und Abwicklung. „Wir wollen unseren Kundinnen und Vertriebspartnern weiterhin vollumfänglich gerecht werden. Dabei gehört zum Produkt mehr als der Tarif“, erklärt Alexander Schwarze, Leiter Produktmanagement.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Nachhaltige Tarife im Fokus: Fonds Finanz kooperiert mit agencio
Fonds Finanz bietet Maklern künftig Zugang zu klimafreundlichen Versicherungsprodukten des Assekuradeurs agencio. Vermittler können die Tarife über die Vergleichsrechner von softfair abschließen.
Neue Privathaftpflicht der Gothaer mit Vorteilen für Alleinerziehende
Zum 01. Juni bietet die Gothaer eine neue Privathaftpflichtversicherung mit der höchsten verfügbaren Deckungssumme im deutschen Markt an. Alleinerziehende profitieren zudem von bis zu 25 Prozent günstigeren Beiträgen.
Rein ins Wintervergnügen mit dem Dreifachschutz der InterRisk
Die Skiausrüstung gestohlen, der komplizierter Beinbruch nach der Abfahrt oder ein selbstverschuldeter Snowboard-Crash mit geschädigten Dritten: Der Dreifachschutz der InterRisk schützt gegen Ereignisse wie diese, sogar mit Bündelrabatt.
Neodigital gewinnt ALTE OLDENBURGER für Partnerschaft
Die Neodigital Versicherung erweitert ihr B2B-Geschäft und stellt der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung White-Label-Produkte zur Verfügung. Zunächst für die Privathaftpflicht- und Hausratversicherung. Weitere Lösungen sollen folgen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Baloise: Neue Kinder-Police verbindet Kapitalaufbau mit früher Absicherung
Mit der Best Invest Kids bringt die Baloise eine neuartige fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt, die sowohl Kapitalaufbau als auch biometrische Absicherung von Kindern in einem Produkt vereint.
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.