Der Umbau des Vorstandsteams bei den GVV Versicherungen ist abgeschlossen. Mit Stefan Rupp kommt ein erfahrener Finanzexperte von Axa als neuer Finanzvorstand an Bord. Er übernimmt das Ressort Finanzen inklusive Kapitalanlage und tritt sein Amt am 1. Juli 2025 an.
Die GVV Versicherungen haben mit Stefan Rupp einen neuen Finanzvorstand gewonnen. Wie der Aufsichtsrat bekannt gab, wird der 52-jährige Diplom-Wirtschaftsmathematiker zum 1. Juli 2025 in den Vorstand der Gesellschaften berufen. Rupp kommt vom Axa-Konzern und bringt 25 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit.
„Mit seiner herausragenden Expertise und tiefgreifenden Branchenkenntnis sind wir überzeugt, dass er einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens leisten wird. Wir freuen uns, mit ihm den Umbau unseres Vorstandsteams für die Zukunft abschließen zu können“, erklärt Christof Sommer, Aufsichtsratsvorsitzender der GVV Versicherungen und Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen.
Karrierestationen: Von KPMG zur Axa und nun zur GVV
Rupp begann seine Karriere im Jahr 2000 bei KPMG Treuhand AG im Bereich Audit Financial Services. 2008 wechselte er in den Axa-Konzern, wo er verschiedene leitende Positionen innehatte. Er übernahm zunächst die Leitung von Finanzen, Rechnungswesen und Controlling der weltweiten Axa Art Gruppe. Ab 2015 verantwortete er das Controlling der Sachsparte der Axa Deutschland und baute später das Finance Actuarial Department der deutschen Gruppe auf. In dieser Funktion leitete er ein Team von rund 60 Mitarbeitenden und verantwortete die aktuariellen Bilanzthemen in den Bereichen Leben und Nichtleben sowie die Sach-Rückversicherung.
GVV-Vorstandsteam für die Zukunft aufgestellt
Mit der Bestellung von Stefan Rupp als Finanzvorstand ist die Neuordnung des GVV-Vorstands abgeschlossen. Wolfgang Schwade, seit 20 Jahren Vorstandsvorsitzender, geht Ende September 2025 in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Katharina Stecher zum 1. Oktober 2025 an. Die neue Führungsriege der GVV besteht dann aus:
- Katharina Stecher (Vorstandsvorsitzende ab 1. Oktober 2025)
- Stefan Rupp (Finanzen, ab 1. Juli 2025)
- Matthias Schulte (IT & Operations, ab 15. Juni 2025)
Mit diesem Team sieht sich der Versicherer für die kommenden Jahre gut aufgestellt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
R+V holt „ausgewiesenen Komposit-Experten“ in den Vorstand
Wechsel an der Spitze des Komposit-Ressorts bei der R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.
Dr. Guido Bader bleibt Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter
Dr. Guido Bader wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Stuttgarter Versicherungsgruppe stehen. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des promovierten Wirtschaftsmathematikers einstimmig über den 1. Januar 2026 hinaus.
HDI Global: Dr. Christian Wegener übernimmt Leitung Investment Management
Internationaler Neuzugang bei HDI Global: Dr. Christian Wegener folgt auf Thorsten Wölbern und soll künftig die Investmentstrategie und Risikosteuerung des Industrieversicherers weiterentwickeln.
WGV strukturiert Vorstand neu
Die Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. (WGV) stärkt ihre Führungsebene: Zum 1. Juli 2025 wird Anja Emde (50) neues Vorstandsmitglied der WGV Versicherung, der WGV-Versicherung AG und der WGV-Lebensversicherung AG. Sie übernimmt die Aufgaben von Ralf Pfeiffer, der zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand geht.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Pangaea Life: Heiko Reddmann verstärkt Geschäftsführungsteam
Die neue Leitung der Pangaea Life GmbH steht. Zum 1. Oktober 2025 wird Heiko Reddmann dritter Geschäftsführer. Gemeinsam mit Uwe Mahrt und Achim Steinhorst bildet er das neue Führungstrio der Tochtergesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.