Wechsel an der Spitze des Komposit-Ressorts bei der R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.
Die R+V Versicherung AG hat mit Wirkung zum 15. September 2025 Dr. Nils Reich zum neuen Vorstand für das Kompositgeschäft berufen. Der promovierte Mathematiker kommt vom französischen Versicherungskonzern Axa, wo er zuletzt als CEO Health das weltweite Krankenversicherungsgeschäft verantwortete. Reich folgt bei R+V auf Klaus Endres, der im April 2025 das neu geschaffene Ressort Operations und IT übernommen hat.
Bis zum Amtsantritt von Reich wird Endres das Ressort kommissarisch weiterführen. Dieses umfasst rund 8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und macht damit knapp die Hälfte des deutschen Erstversicherungsgeschäfts der R+V aus. Ab dem Jahr 2026 wird auch der Maklervertrieb im Kompositbereich in den Zuständigkeitsbereich von Nils Reich fallen.
„Wir freuen uns sehr, mit Nils Reich einen ausgewiesenen Komposit-Experten gewonnen zu haben, der nahtlos an die erfolgreiche Arbeit von Klaus Endres anknüpfen kann“, erklärt R+V-Aufsichtsratschef Cornelius Riese. Auch Vorstandsvorsitzender Norbert Rollinger sieht in der Verpflichtung einen Gewinn: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Nils Reich, der uns auch im Vorstand aufgrund seiner umfangreichen und internationalen Erfahrung weiterbringen wird.“
Reich war bereits zwischen 2018 und 2023 als Vorstand Komposit bei der Axa Konzern AG tätig. Zuvor hatte er als Global Head of P&C Retail bei der Axa Group das weltweite Schaden-/Unfallgeschäft im Privatkundenbereich koordiniert. Seine Karriere begann er 2008 bei der Boston Consulting Group und wechselte 2015 zur Axa Deutschland, wo er die Bereiche Strategie, Organisation und Smart Data leitete.
Vorgänger Klaus Endres hatte das Kompositgeschäft der R+V seit Januar 2022 geleitet und in dieser Zeit auf Wachstum und Effizienz getrimmt. Unter seiner Führung stieg das Prämienvolumen von 6,5 Milliarden auf knapp 8 Milliarden Euro. Parallel dazu verbesserte sich das Schadenmanagement messbar – ein zentraler Faktor für die Kundenzufriedenheit.
Themen:
LESEN SIE AUCH
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
INTER holt Ex-wefox-Manager Dr. Günther Blaich in den Vorstand
Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Günther Blaich neues Vorstandsmitglied der INTER Versicherungsgruppe. Er übernimmt das Ressort Vertrieb und Marketing in den Gesellschaften INTER Versicherungsverein aG, INTER Krankenversicherung AG, INTER Lebensversicherung AG sowie INTER Allgemeine Versicherung AG. Die Entscheidung trafen die jeweiligen Aufsichtsräte der Gruppe.
Strategische Neuausrichtung: R+V stärkt den Vorstand mit neuen Ressorts und Expertise
Die R+V Versicherung stellt sich strategisch neu auf: Dragica Mischler übernimmt das neu geschaffene Ressort Finanzen & Risikomanagement, Holger Nieswandt wird Vorstand der Aktiven Rückversicherung.
Hypoport: Markus Niederreiner wird CEO der Smart InsurTech AG
Die Hypoport InsurTech AG stellt personell die Weichen für die nächste Entwicklungsstufe ihres B2B-Marktplatzes für Versicherungen: Zum 15. September 2025 wird Markus Niederreiner in den Vorstand berufen und übernimmt gleichzeitig die Rolle des CEO der Smart InsurTech AG. Die Tochtergesellschaft betreibt einen digitalen Marktplatz für Privat- und Gewerbeversicherungen innerhalb des Hypoport-Netzwerks.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
Arend Arends hat eine klare Mission: Er soll den Nachhaltigkeits-Assekuradeur agencio gemeinsam mit Gerold Saathoff in eine neue Wachstumsphase führen. Was sich jetzt ändern soll.
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.