Aktien und ETFs sind für viele die wichtigste Geldanlage

Immobilien, Aktien und ETFs: das sind die bevorzugten Geldanlagen der Deutschen für die Altersvorsorge. Eine neue Studie zeigt: Inflationsschutz spielt dabei für viele nur eine geringe Rolle.

(PDF)
DALL-E

Eine aktuelle Umfrage der Geldanlage-Plattform growney.de zeigt, wie sich Deutsche ihre finanzielle Zukunft sichern möchten. Befragt nach der wichtigsten Anlageform für die private Altersvorsorge, nannten 28,3 % der Teilnehmer die eigene Immobilie, gefolgt von Aktien, ETFs und ähnlichen Anlagen mit 27,5 %. Das klassische Sparen in Form von Tagesgeld und Festgeld ist hingegen für nur 10,1 % der Befragten ein entscheidender Bestandteil ihrer Altersvorsorge. Private Rentenversicherungen und die betriebliche Altersvorsorge belegen mit 15,1 % und 10,1 % die folgenden Plätze.

Die Umfrage verdeutlicht auch, dass der Hauptgrund für eine Geldanlage in Deutschland der Vermögensaufbau ist: 39,9 % der Befragten gaben dies als primäres Ziel an, dicht gefolgt von der Altersvorsorge mit 24,1 %. Der Schutz vor Inflation steht hingegen nicht im Fokus: Lediglich 3,8 % der Befragten sehen dies als Hauptziel ihrer Geldanlage.

Laut Thimm Blickensdorf von der growney-Geschäftsführung hat sich die Sorge vor Inflation in Deutschland nach und nach gelegt, wobei Tagesgeld- und Festgeldanleger die Zinsentwicklung dennoch genau beobachten sollten. Er rät zu automatischen Geldmarkt-Anlagen oder ETFs, die „eine bequemere Alternative für Menschen darstellen, die ohne großen Aufwand eine bessere Rendite erzielen möchten.“ Besonders Single-Haushalte (9,5 %) und jüngere Menschen zwischen 26 und 35 Jahren (7,4 %) nennen „Schutz vor Inflation“ allerdings häufiger als Anlageziel.

Die repräsentative Umfrage, durchgeführt anlässlich des Weltspartags am 30. Oktober, befragte insgesamt 1.536 Personen und gibt einen umfassenden Einblick in das Anlageverhalten der Deutschen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Über 70 Prozent der Bundesbürger wünschen sich einen Neustart in der privaten Altersvorsorge (Symbolbild).HeungSoon / pixabayÜber 70 Prozent der Bundesbürger wünschen sich einen Neustart in der privaten Altersvorsorge (Symbolbild).HeungSoon / pixabay
Studien

Private Altersvorsorge: Neustart erwünscht

Über 70 Prozent der Bundesbürger wünschen sich steueroptimierte Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge, so eine aktuelle Umfrage. Besonders Haushalte mit höherem Einkommen sehen Handlungsbedarf.

Depressed young woman at homeDepressed young woman at homePixel-Shot – stock.adobe.comDepressed young woman at homePixel-Shot – stock.adobe.com
Studien

Finanzielle Lage verschärft sich bei jungen Geringverdienern

Lockdown, Kurzarbeit, Zukunftsängste? Wie geht es jungen Erwachsenen zwischen 17 und 27 Jahren in Deutschland am Ende des zweiten Pandemiejahres? Wie sehen sie ihre berufliche Zukunft? Wie hat sich ihr Vorsorgeverhalten durch Corona verändert? Und wie steht es um ihr Vertrauen in den Staat und den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Jahreszahl 2022 aus EuroscheinenJahreszahl 2022 aus Euroscheinenbluedesign – stock.adobe.comJahreszahl 2022 aus Euroscheinenbluedesign – stock.adobe.com
Finanzen

Gute Finanzvorsätze für das neue Jahr

Altersvorsorge und Geldanlage – für die meisten Menschen leidige Themen, die sie gerne auf später verschieben. Doch zum Jahreswechsel und den traditionell damit einhergehenden guten Vorsätzen nehmen sich viele vor, das Thema Finanzen im neuen Jahr nun wirklich anzugehen.
Christof Kessler, Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AGBarmeniaGothaerChristof Kessler, Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AGBarmeniaGothaer
Fürs Alter

Frauen und Geldanlage – Sicherheit wichtiger als Rendite

Frauen investieren konservativer als Männer, sorgen sich stärker um Altersarmut und meiden häufiger risikoreiche Anlageformen. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass sich das Anlageverhalten verändert: Fonds gewinnen bei Frauen an Beliebtheit.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.