Künstliche Intelligenz, KI-Chatbots und weitere Technologien machen es möglich: Kundinnen und Kunden von Sparkassen sowie alle Interessierten haben seit dem 1. September 2024 die Gelegenheit, sich mit ihrem Zukunfts-Ich auszutauschen. Per Knopfdruck blicken sie am Bildschirm ihrem gealterten Ich in die Augen und können ein persönliches Gespräch beginnen. Über Telefon, Chat oder Videochat können sie sich so über das Leben im Ruhestand und die eigene Altersvorsorge austauschen.
Welche Bedeutung das Thema für den Versicherer hat, erklärt Evi Popp, Mitglied des Vorstands der neue leben Lebensversicherung AG: „Altersvorsorge ist für viele Menschen ein Thema, das weit in der Zukunft liegt und in der Gegenwart für sie nicht greifbar ist. Deshalb wird es auf die lange Bank geschoben. Dabei verlieren Kunden wertvolle Zeit, die ihnen am Ende des Berufslebens fehlt, um mögliche Lücken in der Altersvorsorge zu schließen.“
Notwendigkeit für Altersvorsorge greifbar machen
Wie wichtig frühzeitige Altersvorsorge ist, zeigen zuletzt die Ergebnisse der repräsentativen HDI Rentner-Studie: Danach gaben 81 Prozent der befragten Rentnerinnen und Rentner an, sich im Ruhestand weniger leisten zu können als erwartet. Rückblickend würden 61 Prozent der Befragten mehr vorsorgen als sie es während des Berufslebens getan haben. Obwohl den meisten Menschen bewusst ist, dass sie für ihren Ruhestand vorsorgen müssen, schieben es viele eine lange Zeit vor sich her. Der Grund: Es ist im derzeitigen Alltag schlichtweg nicht relevant – es liegt also noch zu weit in der Zukunft. Zudem ist die Rente zu abstrakt, um sich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Dazu Evi Popp: „Die Gründe, die Menschen daran hindern, rechtzeitig für das Alter vorzusorgen, sind vielfältig und auch nachvollziehbar. Da sie auf diese Weise aber ein existenzielles Thema ausblenden, ist es unser Ansporn, Altersvorsorge erlebbar zu machen und die Notwendigkeit ins Bewusstsein zu rücken. Mithilfe neuester technischer Möglichkeiten holen wir die Zukunft in die Gegenwart und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden mit einer KI-basierten hochpersonalisierten Anwendung, mit ihrem Zukunfts-Ich über das Thema zu sprechen. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen, der Kunden in den Filialen unserer Sparkassenpartner.“
Der KI-Chat soll das Bewusstsein schärfen und den Bedarf einer Altersvorsorgeberatung aufzeigen, die anschließend – wenn sie gewünscht wird – ausschließlich von realen Menschen, nämlich ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Sparkassen und der neue leben Lebensversicherung, erfolgt.
Dem gereiften und erfahrenen Ich ins Gesicht blicken
Die Nutzerinnen und Nutzer können ihr Zukunfts-Ich in teilnehmenden Sparkassen treffen. Alternativ steht diese Möglichkeit auch auf der Landingpage der Kampagne zur Verfügung. Dafür müssen sich vor einem Bildschirm oder Tablet positionieren. Ihr Gesicht wird KI-basiert erkannt und älter in den Chat projiziert. Die kurze Begegnung mit dem eigenen Zukunfts-Ich rückt das Thema Altern ins Bewusstsein und bietet Lösungsansätze für eine gesicherte Zukunft.
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