„Cyber-Monitor im Maklermarkt 2024“ zeigt Verschiebungen beim Neugeschäft

Zum bereits sechsten Mal präsentiert MRTK, Herausgeber von Maklermarktstudien, den „MRTK Cyber-Monitor im Maklermarkt 2024“. Die aktuelle Studie bietet umfassende Einblicke in die Entwicklungen und Trends des gewerblichen Cyberversicherungsgeschäfts. 

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Eine der zentralen Erkenntnisse der Studie: Etablierte Versicherer wie Allianz, HDI oder AXA spielen bei Maklern eine untergeordnete Rolle im Neugeschäft. Im Vergleich zu den Vorjahren verlieren diese sogar teilweise deutlich in der Maklergunst. Davon profitieren vor allem spezialisierte Häuser, die mit ihrem fokussierten Angebot bei Maklerinnen und Makler überzeugen können. Die Spezialversicherer machen u.a. ebenso die Top 3 unter sich aus. 

Kernergebnisse im Überblick

  • Wachsender Markt: 83 Prozent der befragten Makler sehen den Markt für gewerbliche Cyberversicherungen mittelfristig wachsen. 
  • Anstieg der Prämien: 73 Prozent der Makler erwarten, dass die Prämien für gewerbliche Cyberversicherungen in den nächsten Jahren steigen werden. 
  • Maklerzufriedenheit: 87 Prozent der Cyber-Makler sind mit der Vertriebsunterstützung sehr zufrieden. 
  • Fortbildungsmaßnahmen: 68 Prozent der Makler haben sich in den letzten 12 Monaten zum Thema gewerbliche Cyberversicherungen fortgebildet. 
  • „Unsere Studie zeigt, dass sich die Bedeutung von Cyberversicherungen im Maklermarkt weiter verstärkt und die persönliche Beratung das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist und bleiben wird“, sagt Stephan Schinnenburg, Studienleiter des Cyber-Monitors 2024. 

    Die Studie „Cyber-Monitor im Maklermarkt 2024“ bietet eine detaillierte Analyse der aktuellen Markttrends und Herausforderungen und ist ab sofort erhältlich.

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