Photo credit: depositphotos.com
Im Rahmen einer ganzheitlichen Beratung unterstützen Bestandsübertragungen Vermittler dabei, den gesamten Vertragsbestand des Kunden datentechnisch konsolidiert und prozessoptimiert zu verwalten. Die BCA AG hat ihre Serviceplattform DIVA erweitert und ihren Bestandsübertragungsservice verbessert.
Das System bietet einen kompakten Überblick über diejenigen Fremdverträge, die der Makler in den eigenen Bestand übernehmen kann. Auf Wunsch kann der Makler die Bestandsübertragung mit wenigen Klicks auslösen. Als wichtiger Servicebaustein wird den Maklerpartnern jederzeit der aktuelle Status der Datenübertragung angezeigt; verzögerte Übertragungen reklamiert die BCA AG mit ihrer technischen Erweiterung automatisch. Die notwendige Kommunikation mit dem Versicherer übernimmt der BCA-Support – ohne Aufwand für den Makler.
Mit der Serviceplattform DIVA bietet die BCA AG ihren Geschäftspartnern ein vollständig digitales Beratungs-, Vermittlungs- und Verwaltungstool für die Geschäftsfelder Versicherung, Investment und Finanzierung. Alle notwendigen Daten und Prozesse sind miteinander verknüpft und sorgen für bestmögliche Arbeitsbedingungen im digitalen Maklerbüro. Bestehende Prozesse innerhalb des DIVA-Systems werden kontinuierlich maklerorientiert verbessert. Eine aktuelle Erweiterung in DIVA ist in diesem Zusammenhang der runderneuerte Bestandsübertragungsprozess.
Identifizierung von Potenzialen und Übertragung des Bestands
Einfach und übersichtlich erkennt der Vermittler in einer komprimierten Übersicht, ob Fremdverträge aus DIVA oder der Endkunden-App „Ihr FinanzCockpit“ in den eigenen Bestand übernommen werden können. Anschließend wählt der Makler die Verträge aus, die er übernehmen möchte. Dies geschieht gleichzeitig, auch wenn die Verträge von unterschiedlichen Gesellschaften stammen. Im zweiten Schritt werden die notwendigen Dokumente wie Maklervollmacht oder Einwilligung zur Datenverarbeitung automatisch vom System erkannt. Sollten Dokumente für den Kunden nicht hinterlegt sein, können sie mithilfe des Dokumentengenerators einfach erstellt werden. Im dritten Schritt der durchgängig digitalen Prozesskette wird der Übertragungsprozess nur noch digital angestoßen – unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Dokumente bereits signiert wurden. Sofern noch eine Signatur erforderlich ist, können die in DIVA generierten Dokumente direkt vor Ort oder per Fernsignatur digital unterschrieben werden.
Ganzheitliche Lösung und aktiver Support durch BCA AG
Als besonderen Mehrwert bietet die BCA AG in Bezug auf den Übertragungsprozess einen maklerorientierten Support an. In der Praxis bedeutet dies, dass der Makler regelmäßig über den aktuellen Status der Bestandsübertragungen per Benachrichtigung bzw. über Prozesssymbole innerhalb der Übersichtsmaske schnellstmöglich und effektiv informiert wird.
Diese kompakte Übersicht mit entsprechender Statusmeldung ist sowohl in DIVA als auch über die App „Ihr FinanzCockpit“ möglich. Im Idealfall erhält der Vermittler hierdurch schnell und abschließend die Information, dass die Bestandsübernahme erfolgreich verlaufen ist. Aber auch für den Fall, dass es z. B. Rückfragen seitens der Versicherer oder Übertragungsfehler gibt, erhält der Makler eine Information und kann entsprechend reagieren. Besonderes Highlight: Sollte es zu Verzögerungen bei der Übertragung kommen, übernimmt das Fachpersonal der BCA AG die komplette Abwicklung im Sinne des Maklers beziehungsweise die Reklamation, sodass den Maklerunternehmen kein Aufwand entsteht.
Sämtliche in diesem Zusammenhang getätigten Maßnahmen des BCA-Fachteams werden dem Vermittler in der Statusleiste innerhalb der Übersichtsmaske angezeigt, sodass er von Beginn bis zur endgültigen Übermittlung des Vertrages stets informiert ist und zudem keinen manuellen Nacherfassungsaufwand betreiben muss.
Roman Schwarze, Vorstand der BCA AG, fasst zusammen: „Unser neuestes Angebot automatisiert die Datenverarbeitung erheblich, zeigt Potenziale auf, ermöglicht durch unsere Unterstützung die schnellstmögliche Bestandsübertragung und macht damit das Maklergeschäft erfolgreicher. Oder anders ausgedrückt: Dank unseres effizienten Bestandsübertragungsservices haben Maklerunternehmen künftig mehr Zeit für die Kundenbetreuung und -beratung.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Inveda.net erleichtert Integration von Vergleichsrechnern
Die Inveda.net GmbH hat eine innovative Technologie entwickelt, die das Einbinden von Vergleichsrechnern auf Webseiten erheblich vereinfacht. Mit nur einem einzigen Code-Schnipsel können Versicherungsvermittler und Webseitenbetreiber diverse Vergleichsrechner und verschiedene Vorlagen nahtlos in ihre Online-Präsenz integrieren.
blau direkt bietet neue Softwarelösung
Qonekto versetzt ab sofort alle blau direkt Partner in die Lage, nahezu jeden digitalen Prozess und fast jede Automation, die sie in ihrem Unternehmen benötigen, selbst zu bauen - schnell, robust und ohne Programmierkenntnisse.
DORA-Compliance mit KI-basierter Software sicherstellen
„Fabasoft DORA“ unterstützt Finanzunternehmen dabei, die Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA) der EU mit einem digitalen Auslagerungsmanagements zu erfüllen.
SDV und Smart InsurTech mit neuen Modulen in SmartConsult
Die SDV AG und die Smart InsurTech AG stellen die neuesten Innovationen ihrer gemeinsamen Produktpalette vor: den neuen SACH-Vergleichsrechner, den Lückenrechner und das Verbraucherschutz-Rating SmartCheck. Die Tools stehen seit 03.07.2024 über SmartConsult allen Nutzern und Partnern der SDV AG zur Verfügung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Medienbruchfrei beraten: Smart InsurTech launcht zentralen Data Hub
Die Smart InsurTech AG baut ihre Plattform Smart Insur weiter zur integrierten Lösung aus – mit einem zentralen Data Hub, der erstmals eine einheitliche Datenhaltung über Maklerverwaltungsprogramm, Beratungstechnologie und Vergleicher ermöglicht. Das spart Zeit, senkt Fehlerquellen und erhöht die Datenqualität in der Vermittlung.
Echtzeit-Pricing und mehr Steuerung: Zurich-Gruppe Deutschland führt „Radar Live“ ein
Die Zurich Gruppe Deutschland weitet die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen WTW aus und nutzt künftig dessen Pricing-Plattform „Radar Live“. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz im Kfz-Geschäft zu steigern, das Underwriting zu optimieren und die Flexibilität bei Preisentscheidungen zu erhöhen.
Hochwasser-Check des GDV als digitales Tool für Vermittlerwebsites
Mit dem kostenlosen Hochwasser-Check des GDV können Vermittler ihren Kunden fundierte Risikoanalysen bieten – direkt auf der eigenen Website. Für GDV-Mitgliedsunternehmen gibt es zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.