BCA unterstützt prozessoptimierten Bestandsübertragungsservice

Photo credit: depositphotos.com

Businessman working on laptop with virtual screen. Online documeBusinessman working on laptop with virtual screen. Online docume

Im Rahmen einer ganzheitlichen Beratung unterstützen Bestandsübertragungen Vermittler dabei, den gesamten Vertragsbestand des Kunden datentechnisch konsolidiert und prozessoptimiert zu verwalten. Die BCA AG hat ihre Serviceplattform DIVA erweitert und ihren Bestandsübertragungsservice verbessert.

Das System bietet einen kompakten Überblick über diejenigen Fremdverträge, die der Makler in den eigenen Bestand übernehmen kann. Auf Wunsch kann der Makler die Bestandsübertragung mit wenigen Klicks auslösen. Als wichtiger Servicebaustein wird den Maklerpartnern jederzeit der aktuelle Status der Datenübertragung angezeigt; verzögerte Übertragungen reklamiert die BCA AG mit ihrer technischen Erweiterung automatisch. Die notwendige Kommunikation mit dem Versicherer übernimmt der BCA-Support – ohne Aufwand für den Makler.

Mit der Serviceplattform DIVA bietet die BCA AG ihren Geschäftspartnern ein vollständig digitales Beratungs-, Vermittlungs- und Verwaltungstool für die Geschäftsfelder Versicherung, Investment und Finanzierung. Alle notwendigen Daten und Prozesse sind miteinander verknüpft und sorgen für bestmögliche Arbeitsbedingungen im digitalen Maklerbüro. Bestehende Prozesse innerhalb des DIVA-Systems werden kontinuierlich maklerorientiert verbessert. Eine aktuelle Erweiterung in DIVA ist in diesem Zusammenhang der runderneuerte Bestandsübertragungsprozess.

Identifizierung von Potenzialen und Übertragung des Bestands

Einfach und übersichtlich erkennt der Vermittler in einer komprimierten Übersicht, ob Fremdverträge aus DIVA oder der Endkunden-App „Ihr FinanzCockpit“ in den eigenen Bestand übernommen werden können. Anschließend wählt der Makler die Verträge aus, die er übernehmen möchte. Dies geschieht gleichzeitig, auch wenn die Verträge von unterschiedlichen Gesellschaften stammen. Im zweiten Schritt werden die notwendigen Dokumente wie Maklervollmacht oder Einwilligung zur Datenverarbeitung automatisch vom System erkannt. Sollten Dokumente für den Kunden nicht hinterlegt sein, können sie mithilfe des Dokumentengenerators einfach erstellt werden. Im dritten Schritt der durchgängig digitalen Prozesskette wird der Übertragungsprozess nur noch digital angestoßen – unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Dokumente bereits signiert wurden. Sofern noch eine Signatur erforderlich ist, können die in DIVA generierten Dokumente direkt vor Ort oder per Fernsignatur digital unterschrieben werden.

Ganzheitliche Lösung und aktiver Support durch BCA AG

Als besonderen Mehrwert bietet die BCA AG in Bezug auf den Übertragungsprozess einen maklerorientierten Support an. In der Praxis bedeutet dies, dass der Makler regelmäßig über den aktuellen Status der Bestandsübertragungen per Benachrichtigung bzw. über Prozesssymbole innerhalb der Übersichtsmaske schnellstmöglich und effektiv informiert wird.

Diese kompakte Übersicht mit entsprechender Statusmeldung ist sowohl in DIVA als auch über die App „Ihr FinanzCockpit“ möglich. Im Idealfall erhält der Vermittler hierdurch schnell und abschließend die Information, dass die Bestandsübernahme erfolgreich verlaufen ist. Aber auch für den Fall, dass es z. B. Rückfragen seitens der Versicherer oder Übertragungsfehler gibt, erhält der Makler eine Information und kann entsprechend reagieren. Besonderes Highlight: Sollte es zu Verzögerungen bei der Übertragung kommen, übernimmt das Fachpersonal der BCA AG die komplette Abwicklung im Sinne des Maklers beziehungsweise die Reklamation, sodass den Maklerunternehmen kein Aufwand entsteht.

Sämtliche in diesem Zusammenhang getätigten Maßnahmen des BCA-Fachteams werden dem Vermittler in der Statusleiste innerhalb der Übersichtsmaske angezeigt, sodass er von Beginn bis zur endgültigen Übermittlung des Vertrages stets informiert ist und zudem keinen manuellen Nacherfassungsaufwand betreiben muss.

Roman Schwarze, Vorstand der BCA AG, fasst zusammen: „Unser neuestes Angebot automatisiert die Datenverarbeitung erheblich, zeigt Potenziale auf, ermöglicht durch unsere Unterstützung die schnellstmögliche Bestandsübertragung und macht damit das Maklergeschäft erfolgreicher. Oder anders ausgedrückt: Dank unseres effizienten Bestandsübertragungsservices haben Maklerunternehmen künftig mehr Zeit für die Kundenbetreuung und -beratung.“

LESEN SIE AUCH

Tax manager working at the officeTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.comTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.com
Tools

BVK bietet Vermittlern Beratungstool zur digitalen Rentenübersicht

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bietet Vermittlern als erster Vermittlerverband ein kostenfreies Tool an, das ergänzend zur Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung den Vermittlern Wirkung und Nutzen der DRÜ vorstellt. Das Programm bietet eine Schnellberechnung sowie Detailberechnung an die ausschließlich im BVK-Mitgliederbereich aufrufbar ist.

Businessman works with laptop and internet networkBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.comBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.com
Tools

Inveda.net erleichtert Integration von Vergleichsrechnern

Die Inveda.net GmbH hat eine innovative Technologie entwickelt, die das Einbinden von Vergleichsrechnern auf Webseiten erheblich vereinfacht. Mit nur einem einzigen Code-Schnipsel können Versicherungsvermittler und Webseitenbetreiber diverse Vergleichsrechner und verschiedene Vorlagen nahtlos in ihre Online-Präsenz integrieren.

group of people talking in social network 3dgroup of people talking in social network 3dvegefox.com – stock.adobe.comgroup of people talking in social network 3dvegefox.com – stock.adobe.com
Tools

blau direkt bietet neue Softwarelösung

Qonekto versetzt ab sofort alle blau direkt Partner in die Lage, nahezu jeden digitalen Prozess und fast jede Automation, die sie in ihrem Unternehmen benötigen, selbst zu bauen - schnell, robust und ohne Programmierkenntnisse.

Robin-Schmeisser-Fabasoft-Portrait_WSRobin-Schmeisser-Fabasoft-Portrait_WSRobin Schmeisser, Geschäftsführer Fabasoft Contracts GmbHFabasoftRobin-Schmeisser-Fabasoft-Portrait_WSRobin Schmeisser, Geschäftsführer Fabasoft Contracts GmbHFabasoft
Tools

DORA-Compliance mit KI-basierter Software sicherstellen

„Fabasoft DORA“ unterstützt Finanzunternehmen dabei, die Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA) der EU mit einem digitalen Auslagerungsmanagements zu erfüllen.

Confident Handsome Businessman Works on a Laptop at His Desk. StConfident Handsome Businessman Works on a Laptop at His Desk. StGorodenkoff – stock.adobe.comConfident Handsome Businessman Works on a Laptop at His Desk. StGorodenkoff – stock.adobe.com
Tools

SDV und Smart InsurTech mit neuen Modulen in SmartConsult

Die SDV AG und die Smart InsurTech AG stellen die neuesten Innovationen ihrer gemeinsamen Produktpalette vor: den neuen SACH-Vergleichsrechner, den Lückenrechner und das Verbraucherschutz-Rating SmartCheck. Die Tools stehen seit 03.07.2024 über SmartConsult allen Nutzern und Partnern der SDV AG zur Verfügung.

Businessman RelaxingBusinessman RelaxingAndrey Popov – stock.adobe.comBusinessman RelaxingAndrey Popov – stock.adobe.com
Tools

Mr-Money bietet 3-in-1-Lösung für Controlling und Monitoring

Mr-Money erweitert die Produktpalette für den Versicherungssektor und stellt eine Lösung für das Controlling und Monitoring der Tarifierungen von Versicherungspolicen zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-EBestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Nettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettoweltNettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettowelt
Tools

Nettowelt startet neues Vermittlerportal

Die Nettowelt GmbH, Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, hat ihr Vermittlerportal neu aufgestellt. Welche Funktionen nun dabei sind.

BaloiseBaloise
Tools

Neuer digitaler Tarifrechner von Baloise

Baloise hat einen neuen Schnellrechner für Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung eingeführt, der Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse vollständig digitalisiert.

Tools

Die Bayerische tritt meinMVP bei: Brancheninitiative wächst weiter

Die Brancheninitiative meinMVP verzeichnet einen weiteren Neuzugang: Nach dem Münchener Verein ist nun auch die Bayerische beigetreten. Damit wächst die Gemeinschaft auf insgesamt neun Mitglieder.

Creating the technologyCreating the technologySergey Nivens – stock.adobe.comCreating the technologySergey Nivens – stock.adobe.com
Tools

BiPRO///BOX von Mr-Money: DFV Deutsche Familienversicherung AG seit August dabei

Seit August 2024 ist auch die DFV Deutsche Familienversicherung AG an die BiPRO///BOX von Mr-Money angebunden. Damit sind nun 132 Gesellschaften mit der BiPRO///BOX verknüpft.

Anzugtraeger-Puzzle-digital-575538033-AS-Who-is-DannyAnzugtraeger-Puzzle-digital-575538033-AS-Who-is-DannyWho is Danny – stock.adobe.comAnzugtraeger-Puzzle-digital-575538033-AS-Who-is-DannyWho is Danny – stock.adobe.com
Tools

MORGEN & MORGEN bietet Tarifoptimierung für PKV-Tarife

In der MORGEN & MORGEN Software zur Tarifoptimierung werden ab sofort Tarifleistungen von Bestands- und aktuellen Markttarifen der Privaten Krankenversicherung angezeigt. Im Aktionsangebot kostet die Software derzeit nur 20 Euro pro Monat.