SDV und Smart InsurTech mit neuen Modulen in SmartConsult

Die SDV AG und die Smart InsurTech AG stellen die neuesten Innovationen in ihrer gemeinsamen Produktpalette vor: den neuen SACH-Vergleichsrechner, den Lückenrechner und das Verbraucherschutz-Rating SmartCheck.

(PDF)
Confident Handsome Businessman Works on a Laptop at His Desk. StConfident Handsome Businessman Works on a Laptop at His Desk. StGorodenkoff – stock.adobe.com

„Der Start dieser neuen Technologien ist erst der Anfang“ - so wurde Thomas Müller, COO der SDV AG, im März 2023 zum Roll-out des Vergleichsrechners SmartConsult zitiert und kündigte an, "sukzessive weitere Bausteine und Beratungslösungen freischalten und die Tools stetig weiterentwickeln" zu wollen. Das Versprechen wird nun eingelöst.

SACH-Vergleichsrechner

Der neue SACH-Vergleichsrechner revolutioniert die Art und Weise, wie Sachversicherungen verglichen werden. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und einer schnellen, präzisen Berechnungsmethode ermöglicht der SACH-Vergleichsrechner eine effiziente Gegenüberstellung verschiedener Versicherungsprodukte. „Unsere Kernanforderungen an einen Vergleichsrechner sind Einfachheit, Geschwindigkeit und 100-prozentige Zuverlässigkeit“, erklärt Stefan Röltgen, Bereichsleiter Inhouse-Vertrieb bei der SDV AG. „Effizienz und Haftungssicherheit bestimmen mit über den Erfolg. Dem tragen wir Rechnung.“

Die Ergebnisseite samt Absprung in die Antragsstrecke ist dabei nicht neu: Hier findet der User bekannte Funktionen und Oberflächen aus "Sniver" wieder. Wichtig: was in Sniver berechnet wird, wird dort auch als Ergebnis wiedergefunden. Das Tool bleibt erhalten, es gibt keine Einschränkung. Im Gegenzug kann in SmartConsult der Kunde als Ganzes begriffen werden, mehrfache Kundendateneingaben entfallen. Der "Umstieg" für alle neuen Berechnungen lohnt sich also schnell.

SmartCheck

SmartCheck bietet eine umfassende Analyse und Optimierung bestehender Versicherungsverträge in Sekundenschnelle. Dabei werden die Kriterien etablierter Verbraucherschutzorganisationen berücksichtigt, aber auch zusätzliche Leistungskriterien herangezogen. Mit diesem Tool können Vermittlerinnen die aktuellen Verträge ihrer Kundinnen auf Optimierungspotenzial prüfen und sofortige Empfehlungen aussprechen. „Wir erleben hier die Basis für hybride Beratung im Livebetrieb”, so Stefan Röltgen.

Lückenrechner

Ein weiteres Highlight ist der neue Lückenrechner. Dieses Tool ermöglicht eine präzise Ermittlung von Versorgungslücken in allen Sparten. „Der Lückenrechner ist ein bedeutender Fortschritt in der Beratungstechnologie. Er hilft Vermittlerinnen, ihren Kundinnen eine klare Übersicht über deren Absicherungsbedarf zu geben und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln“, betont Bernd Jakobs, Prokurist der Smart InsurTech AG.

Einführung und Schulung

Die neuen Tools stehen seit dem 03.07.2024 im vorhandenen Zugang zu SmartConsult allen Nutzern und Partnern der SDV AG zur Verfügung. Um den Einstieg zu erleichtern, begleiten die Vertriebslotsen des Inhouse-Maklervertriebs den Roll-out für alle Partnerinnen der SDV AG.

Jetzt ist Zukunft

„Durch die enge Zusammenarbeit der Häuser ist ein praxisnahes und benutzerorientiertes Tool entstanden, auf das wir wirklich stolz sind. Das ist jetzt tatsächlich die Zukunft der Beratungstechnologie", sagt Armin Christofori, CEO der SDV AG.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Wireframe concept of a magnifying lens on dark blue background. 3D RenderingWireframe concept of a magnifying lens on dark blue background. 3D Renderingalphaspirit - stock.adobe.comWireframe concept of a magnifying lens on dark blue background. 3D Renderingalphaspirit - stock.adobe.com
Tools

Suchmaschine Snoopr und SDV AG kooperieren

Der Augsburger Maklerpool SDV AG und Snoopr gehen gemeinsame Wege. Ab sofort steht die Suchmaschine für Spezialversicherungen den angeschlossenen Poolmaklern kostenfrei zur Verfügung.
Tax manager working at the officeTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.comTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.com
Tools

BVK bietet Vermittlern Beratungstool zur digitalen Rentenübersicht

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bietet Vermittlern als erster Vermittlerverband ein kostenfreies Tool an, das ergänzend zur Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung den Vermittlern Wirkung und Nutzen der DRÜ vorstellt. Das Programm bietet eine Schnellberechnung sowie Detailberechnung an die ausschließlich im BVK-Mitgliederbereich aufrufbar ist.

Businessman works with laptop and internet networkBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.comBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.com
Tools

Inveda.net erleichtert Integration von Vergleichsrechnern

Die Inveda.net GmbH hat eine innovative Technologie entwickelt, die das Einbinden von Vergleichsrechnern auf Webseiten erheblich vereinfacht. Mit nur einem einzigen Code-Schnipsel können Versicherungsvermittler und Webseitenbetreiber diverse Vergleichsrechner und verschiedene Vorlagen nahtlos in ihre Online-Präsenz integrieren.

group of people talking in social network 3dgroup of people talking in social network 3dvegefox.com – stock.adobe.comgroup of people talking in social network 3dvegefox.com – stock.adobe.com
Tools

blau direkt bietet neue Softwarelösung

Qonekto versetzt ab sofort alle blau direkt Partner in die Lage, nahezu jeden digitalen Prozess und fast jede Automation, die sie in ihrem Unternehmen benötigen, selbst zu bauen - schnell, robust und ohne Programmierkenntnisse.

Robin-Schmeisser-Fabasoft-Portrait_WSRobin-Schmeisser-Fabasoft-Portrait_WSRobin Schmeisser, Geschäftsführer Fabasoft Contracts GmbHFabasoftRobin-Schmeisser-Fabasoft-Portrait_WSRobin Schmeisser, Geschäftsführer Fabasoft Contracts GmbHFabasoft
Tools

DORA-Compliance mit KI-basierter Software sicherstellen

„Fabasoft DORA“ unterstützt Finanzunternehmen dabei, die Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA) der EU mit einem digitalen Auslagerungsmanagements zu erfüllen.

Businessman RelaxingBusinessman RelaxingAndrey Popov – stock.adobe.comBusinessman RelaxingAndrey Popov – stock.adobe.com
Tools

Mr-Money bietet 3-in-1-Lösung für Controlling und Monitoring

Mr-Money erweitert die Produktpalette für den Versicherungssektor und stellt eine Lösung für das Controlling und Monitoring der Tarifierungen von Versicherungspolicen zur Verfügung.

Mehr zum Thema

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH
Tools

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“

Bridge ITS, Spezialist für digitale Beratungslösungen, sieht in der erwarteten Konsolidierung des Marktes neue Chancen. Mit innovativen Tools und einer breiten Nutzerbasis plant das Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen und seine Position auszubauen.

fill / pixabayfill / pixabay
Tools

Augmented Reality auf dem Vormarsch: Über ein Viertel der Deutschen nutzt AR-Technologie

Die Nutzung von Augmented Reality boomt: Mittlerweile greifen 28 Prozent der Deutschen auf AR-Anwendungen zurück. Besonders beliebt sind Kamerafilter und AR-Spiele. Doch das Potenzial der Technologie reicht weit über Unterhaltung hinaus.

bertholdbrodersen / pixabaybertholdbrodersen / pixabay
Tools

Digitale Rentenübersicht: BVK startet Beratungstool für Altersvorsorge

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bringt mit dem "BVK-Altersvorsorgecheck" ein neues Tool auf den Markt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge unterstützt.

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-EBestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Nettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettoweltNettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettowelt
Tools

Nettowelt startet neues Vermittlerportal

Die Nettowelt GmbH, Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, hat ihr Vermittlerportal neu aufgestellt. Welche Funktionen nun dabei sind.

BaloiseBaloise
Tools

Neuer digitaler Tarifrechner von Baloise

Baloise hat einen neuen Schnellrechner für Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung eingeführt, der Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse vollständig digitalisiert.