Kooperation: IDEAL Versicherung gelingt Durchbruch mit Sparkassen

Erstmalig können Beraterinnen und Berater der Sparkassen auch Produkte aus dem Vorsorgeportfolio der IDEAL Lebensversicherung über OSPlus-neo, das hauseigene Kernbankensystem der Sparkassen, verkaufen. Das ist seit Februar, nach erfolgreicher Implementierung der IDEAL-Schnittstellen in OSPlus-neo, möglich.

(PDF)
Gebaeude-2023-IDEALGebaeude-2023-IDEALIDEAL Versicherung AG

„Damit ist uns ein echter Durchbruch in der Kooperation mit den Sparkassen gelungen“, resümiert Andreas Wagner, Leiter des Bankenvertriebs der IDEAL Versicherungsgruppe. „Über die einmal aufgebaute Infrastruktur sind wir nun in der Lage, zeitnah auch weitere Sparkassen in ganz Deutschland anzubinden.“

Die direkte Integration in OSPlus-neo bedeutet für beide Seiten einen enormen Prozessvorteil, da so das nahtlose Zusammenspiel von Bank- und Versicherungsdienstleistungen aus einem System heraus gewährleistet wird. Das erste Produkt, welches über das Vertriebs-Frontend der Sparkassen angeboten wird, ist die IDEAL UniversalLife. „Das flexible Rentenprodukt passt wunderbar in den Kosmos eines Sparkassenberaters, der sich um eine sichere und transparente Altersvorsorge für seine Kunden kümmert“, so Wagner.

Derzeit nutzen elf Sparkassen die neue IDEAL-Lösung über OSPlus-neo. In den kommenden Monaten werden weitere, bereits interessierte Sparkassen über die OSPlus-neo-Schnittstelle an die IDEAL angeschlossen. Außerdem ist für den Jahresverlauf 2024 die Produktfreigabe für ein weiteres Produkt, das IDEAL SterbeGeld, angestrebt.

Den involvierten Sparkassen dankt Wagner ausdrücklich für die Pionier-Arbeit im Rahmen des umfangreichen Anbindungsprozesses: „Sowohl auf Seiten der Sparkassen als auch bei der IDEAL wurde in den letzten Monaten akribisch und zielstrebig an der Harmonisierung von Datenformaten gearbeitet, Datenübertragungsprozesse definiert und IT-Systeme so konfiguriert, dass sie mit dem OSPlus-neo-System kompatibel sind.“

Die erfolgreiche Anbindung der ersten Sparkassen über OSPlus-neo ist für das Bankenteam der IDEAL, welches Wagner seit Oktober 2022 leitet, ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Ausbau der Kooperationen in der Sparkassen-Welt. „Die IDEAL belegt damit, dass Versicherungsprodukte – im Zusammenspiel mit den richtigen Partnern und dem passenden Knowhow – doch einfacher in den Beratungskosmos einer Sparkasse integriert werden können als oftmals angenommen“, erklärt Wagner. Die IDEAL Versicherungsgruppe kooperiert seit 2007 deutschlandweit mit inzwischen mehr als 100 Banken und Sparkassen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Gruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannGruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannAVENTUS GmbH & Co. KG / Maklerbüro Heinz BittermanGruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannAVENTUS GmbH & Co. KG / Maklerbüro Heinz Bitterman
Unternehmen

Aventus Maklergruppe übernimmt Maklerbüro Heinz Bittermann

Die Aventus Maklergruppe setzt ihre Einkaufstour fort und übernimmt das Versicherungsmaklerbüro Heinz Bittermann in Lichtenfels. Sowohl das gesamte Team als auch der Standort werden erhalten und zukünftig weiter ausgebaut. Das Maklerbüro Bittermann bietet Expertise in der Vorsorge- und Ruhestandsplanung und betrieblichen Vorsorge für Privat- und Unternehmerkunden.

Paulsen-Hoffheinz-2024-blau-direktPaulsen-Hoffheinz-2024-blau-direktblau direkt GmbH & Co. KGPaulsen-Hoffheinz-2024-blau-direktblau direkt GmbH & Co. KG
Unternehmen

blau direkt gründet LV WERK

blau direkt gründet die neue Tochtergesellschaft LV Werk GmbH und verfolgt damit eine stringente Fokussierung auf den Bereich Lebensversicherung. Die Transformation des aktuellen Life Insurance Fachbereichs zur neu gegründeten LV Werk GmbH soll langfristig zahlreiche Vorteile für Versicherer, Maklerpartner und Mitglieder der Pool Alliance ermöglichen. Die Geschäftsführung setzt sich intern aus Jonas Hoffheinz und Bastian Paulsen zusammen.

Flaggen-2022-R-VFlaggen-2022-R-VR+VFlaggen-2022-R-VR+V
Unternehmen

R+V-Halbjahresbilanz: leichtes Wachstum in 2024

Die R+V Versicherung erzielte im ersten Halbjahr 2024 ein Plus bei den Beitragseinnahmen von rund einem Prozent. Für das Gesamtjahr wird ein Wachstum auf Marktniveau erwartet. Auf der Schadenseite schlagen in den ersten sechs Monaten Elementarschäden mit 200 Millionen Euro zu Buche.

Influencer and opinion leaderInfluencer and opinion leaderjirsak – stock.adobe.comInfluencer and opinion leaderjirsak – stock.adobe.com
Unternehmen

Münchener Verein schließt 2023 erneut mit Rekordzahlen ab

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2023 erneut Rekord-Ergebnisse. Die Beitragseinnahmen übertrafen das Vorjahresergebnis um 3,2 Prozent und das hohe Neugeschäft aus 2022 konnte um über 28 Prozent erneut übertroffen werden. Insgesamt wurde das Rohergebnis nach Steuern mehr als verdoppelt und beträgt 86,8 Millionen Euro.

Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger VersicherungFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER verkauft Pensionsfonds an Metzler

Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. Januar 2025 den gesamten Bestand der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG (NPF): Dieser umfasste Ende 2023 über 700 Unternehmen, circa 3.600 individuelle Versorgungsverhältnisse und eine Kapitalanlagesumme von mehr als 290 Mio. Euro.

Gesamtverzinsung bis zu 3,75 ProzentGesamtverzinsung bis zu 3,75 Prozentdie BayerischeGesamtverzinsung bis zu 3,75 Prozentdie Bayerische
Unternehmen

Comeback aus dem Run-Off: Mutterkonzern der Bayerischen startet Neugeschäft unter neuem Namen

Nach 15 Jahren verlässt die Muttergesellschaft der Bayerischen als erster Versicherer der Branche den Run-Off. Geplant zum 1.Juli 2024 wird die Konzernmutter unter neuem Namen „BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G.“ das Neugeschäft wieder aufnehmen.

Mehr zum Thema

Elli Wolf (CTO), Felix Koepp (CPU) und Simon Moser (CEO)muffintechElli Wolf (CTO), Felix Koepp (CPU) und Simon Moser (CEO)muffintech
Unternehmen

muffintech sichert sich 3,5 Millionen Euro

Das Berliner InsurTech-Startup muffintech hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine marktführende Position im Bereich Conversational AI ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Technologie vorantreiben.

Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLifemyLifeJens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLifemyLife
Unternehmen

myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase

Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.

LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias KleukerErik Hinz / LVM VersicherungLVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias KleukerErik Hinz / LVM Versicherung
Unternehmen

LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus

Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische verlängert den Hauptsponsorvertrag mit BIG um zwei weitere Jahre.Berlin International GamingDie Versicherungsgruppe die Bayerische verlängert den Hauptsponsorvertrag mit BIG um zwei weitere Jahre.Berlin International Gaming
Unternehmen

Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG

Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.

Dr. Andrea Vathje, Head of Privatize Private Markets Institute, Privatize und Christine Schönteich, Geschäftsführerin Fonds Finanz (v.l.n.r.)Dr. Andrea Vathje, Head of Privatize Private Markets Institute, Privatize und Christine Schönteich, Geschäftsführerin Fonds Finanz (v.l.n.r.)
Unternehmen

Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize

Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.

Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum.TiênSinh / pixabayDie Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum.TiênSinh / pixabay
Unternehmen

Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort

Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.