Online- und Offline-Konto im Vergleich: was ist besser?

Die Frage, welches Konto besser ist, stellt sich oft gar nicht, denn es kommt auf den Typ an. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Online-Konto für Menschen geeignet ist, die sich gut mit digitaler Technik auskennen und wenig Beratung benötigen. Wer weniger mit Computer und Handy zu tun haben möchte und gerne persönlich beraten wird, ist bei einer Bank vor Ort besser aufgehoben.

(PDF)
Man counting euros withdrawn from ATM, 24h service, easy bankingMan counting euros withdrawn from ATM, 24h service, easy bankingmotortion – stock.adobe.com

Da der Fortschritt aber nicht stehen bleibt, muss sich früher oder später jeder damit auseinandersetzen, denn viele Banken schließen ihre Filialen, weil sich ein dichtes Filialnetz bald nicht mehr rechnet.

Online-Konto bietet günstige Preise und Flexibilität

Wer ein Online-Bankkonto eröffnen möchte, findet im Internet die passenden Anbieter. Bei der Auswahl sollte man sich Zeit nehmen, da die Konditionen oft schwer zu vergleichen sind. Hilfreich sind Vergleichsportale, bei denen man seine Wünsche eingeben kann und die dann die passende Online-Bank suchen. Bei der Entscheidung ist besonders auf folgende Konditionen zu achten:

  • Gibt es eine App?
  • Schutz des Kontos vor fremden Zugriffen
  • Höhe des möglichen Dispokredits
  • Kontoführungsgebühren
  • Höhe des Zinssatzes bei Überziehung
  • Viele Banken werben mit kostenloser Kontoführung. Das stimmt aber oft nicht ganz. Zwar wird der Zahlungsverkehr in der Regel kostenlos abgewickelt, aber Zusatzleistungen wie die Bankcard oder Bargeldabhebungen kosten zusätzlich Geld. Kundinnen und Kunden können sich über niedrigere Zinsen bei Krediten und höhere Zinsen beim Tagesgeld freuen.

    Bei einer Online-Bank fehlt in der Regel der persönliche Ansprechpartner, was aber nicht bedeutet, dass keine Beratung stattfindet. In der Regel kann der Bankkunde per E-Mail, Chat oder Telefon mit seinem Berater kommunizieren. Die telefonische Hotline hat oft den Nachteil, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann.

    Eine Online-Bank eignet sich für Menschen, für die das Handy zur zweiten Natur geworden ist, die gerne im Internet unterwegs sind und Vertrauen in die digitale Technik haben. Der Vorteil des Online-Bankings ist die Mobilität. Mit dem Handy kann von überall auf der Welt auf das Konto zugegriffen werden und mit wenigen Handgriffen ist der Kontostand abgefragt.

    Eine regionale Bank bietet einen persönlichen Ansprechpartner

    Wer zu einer Bank direkt vor Ort geht und dort ein Konto eröffnet, kennt einen persönlichen Ansprechpartner, der ihn berät und mit Rat und Tat zur Seite steht. Das schafft Vertrauen und ein gutes Gefühl, was bei Bankgeschäften sehr wichtig ist. Die Nähe bezahlt der Kunde mit höheren Gebühren. Produkte wie ETFs werden nicht immer angeboten und wenn, dann manchmal zu ungünstigen Konditionen.

    Die Kundenberater der regionalen Banken nehmen sich oft viel Zeit, um das beste Produkt für ihre Kunden zu finden. Fast alle Offline-Banken bieten mittlerweile auch Internet-Banking an, sodass der Kunde die Vorteile einer Online-Bank nutzen kann. Dadurch kann der Kunde entscheiden, ob er seine Bankgeschäfte lieber weiterhin am Schalter oder bequem von zu Hause am Computer bzw. über das Handy erledigen möchte.

    Auch bei der Suche nach einer geeigneten Regionalbank ist es nicht ratsam, einfach die nächstgelegene Bank zu wählen. Auch hier gibt es unterschiedliche Konditionen. Wer sich die Mühe macht und die Banken vergleicht, kann viel Geld sparen.

    Fazit

    Privatpersonen und Unternehmer, die sich der digitalen Transformation nicht entziehen wollen, greifen auf Online-Konten zurück. Sie sind günstiger und bieten mehr Flexibilität. Dennoch hat die klassische Filialbank nach wie vor ihre Berechtigung. Sie bietet einen persönlichen Ansprechpartner und eine gute Beratung. Auf die mobile App und das Online-Banking muss der Kunde trotzdem nicht verzichten.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Frau-Taschenrechner-Prozent-511628088-AS-Andrey-PopovFrau-Taschenrechner-Prozent-511628088-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comFrau-Taschenrechner-Prozent-511628088-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Finanzen

Umschuldung statt Überschuldung: Ab wann lohnt sich das Zusammenlegen mehrerer Kredite?

Das Umschulden von bestehenden Krediten stellt gerade für Privatpersonen ein probates Mittel dar, um sowohl die Zins- als auch die Tilgungslast zu verringern, während die Kredithöhe an sich gleichbleibt. Worauf unbedingt geachtet werden sollte.

Creative polygonal circuit banking hologram on blue wallpaper. Digital transformation and online bank concept. 3D Rendering.Creative polygonal circuit banking hologram on blue wallpaper. Digital transformation and online bank concept. 3D Rendering.Creative polygonal circuit banking hologram on blue wallpaper. Digital transformation and online bank concept. 3D Rendering.
Digitalisierung

Versicherer und Banken forcieren Digital Communication and Payment

Deutsche Banken und Versicherer treiben Initiativen voran, damit Privatkunden Dokumente wie die Versicherer-Post, Rechnungen, etc. digital ins Onlinebanking-Postfach geschickt bekommen, um sie dort zu verwalten und bezahlen zu können.

Bargeld-4906852-PB-KitzD66Bargeld-4906852-PB-KitzD66KitzD66 – pixabay.comBargeld-4906852-PB-KitzD66KitzD66 – pixabay.com
Finanzen

Wieder mehr Bargeldnutzung in Deutschland und Österreich

Bargeld baut den Vorsprung als die am häufigsten genutzte Zahlungsmethode aus. Die Meinung zur möglichen Abkehr vom Bargeld hat sich in den beiden Ländern verschieden entwickelt. Zudem besteht ein Unterschied bei der erwarteten Nutzungshäufigkeit in der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren.

Leo-Wittmann-Taler-2024-GLS-BankLeo-Wittmann-Taler-2024-GLS-BankGLS GEMEINSCHAFTSBANK EGLeo-Wittmann-Taler-2024-GLS-BankGLS GEMEINSCHAFTSBANK EG
Finanzen

Anonym & digital bezahlen: Das Taler Projekt

Beim Zahlverfahren "Taler" handelt es sich um ein kontoungebundenes E-Geld-Instrument, vergleichbar mit Guthaben in einer Wallet. Transaktionen laufen ausschließlich zwischen Käufer*innen und Händler*innen ab. Es ist kein weiteres Konto nötig.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.