Berufsunfähigkeit wegen Parkinson-Erkrankung anerkannt

Die Hamburger Fachanwaltskanzlei für Versicherungsrecht Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte erreichen für einen Gas- und Wasserinstallateur die Anerkenntnis der Berufsunfähigkeit wegen einer Parkinson-Erkrankung von seiner Berufsunfähigkeitsversicherung, der ERGO Lebensversicherung AG.

Tense momentTense momentSeventyfour – stock.adobe.com

Ein Beitrag von Björn Thorben M. Jöhnke, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Gewerblichen Schutz und Informationstechnologierecht, Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB

Der Versicherungsnehmer schloss im Jahre 1983 seine Lehre zum Gas- und Wasserinstallateur erfolgreich ab. Nach Abschluss der Lehre sammelte der Gas- und Wasserinstallateur einige Jahre Berufserfahrung und übernahm anschließend die Tätigkeit eines Bauleiters. Sodann entschied sich der Gas- und Wasserinstallateur die Meisterschule zu besuchen und schloss auch diese anschließend erfolgreich ab. Daraufhin macht sich der Gas- und Wasserinstallateur in seinem gelernten Beruf selbstständig.

Die Tätigkeit des Gas- und Wasserinstallateurs bezog sich auf die Ausschreibungsbearbeitung, Planungszeichnung, Berechnung, auf den Einbau und die Montage von Solarthermieanlagen, Gasheizungsanlagen, Fußbodenheizungen, Gas-, Wasser- und Abwasserverteilungen im Gebäude, Lüftungsanlagen sowie der Bäder und sonstigen Sanitäranlagen. Ferner tauschte der Gas- und Wasserinstallateur auch Heizungskörper aus, verrichtete Notdienste und bearbeitete die vorbereitende Buchführung.

Für den größten Teil der Tätigkeit als Gas- uns Wasserinstallateurs -insbesondere in der Selbstständigkeit- ist stets eine ruhige Hand sowie ein ruhiges Gemüt notwendig.

Morbus Parkinson im Anfangsstadium

Mit der Zeit fiel dem Gas- und Wasserinstallateur vermehrt auf, dass nach einigen Stunden Arbeit die rechte Hand anfing zu zittern. Zunächst ging der Gas- und Wasserinstallateur von einer normalen Erschöpfungssymptomatik aus. Nach Abklärung durch einen Arzt erwies sich das Leiden des Gas- und Wasserinstallateurs als Morbus Parkinson. Das Nervensystem des Gas- und Wasserinstallateurs war chronisch erkrankt und lässt die Nervenzellen des Mittelhirns absterben.

Ferner leidet der Gas- und Wasserinstallateur an einer zerebralen Mikroangiopathie. Dies lässt den Durchblutungsfluss im Gehirn stören und kann zu Schlaganfällen führen. Auch kann dies zu einer durchblutungsbedingten Demenz führen. Überdies ist die Halsschlagader des Gas- und Wasserinstallateur aufgrund einer Arteriosklerose verengt.

Der Gas- und Wasserinstallateur litt vermehrt an Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund derer er Notfälle, Heizungsausfälle und Rohrbrüche meist sofort ablehnt und Kollegen empfiehlt. Auch bricht der Gas- und Wasserinstallateur seine Tätigkeit sofort ab sobald er merkt, dass seine Konzentration sich vermindert.

Die administrative Tätigkeit, die der Gas- und Wasserinstallateur meist abends zuhause erledigt kann er meist nicht mehr ausführen. Diese Tätigkeiten werden dann vermehrt auf den nächsten Tag verschoben.

Nach Ablauf einiger Zeit wurde dem Gas- und Wasserinstallateur bewusst, dass die Ausübung seiner Tätigkeit nicht mehr zu bewältigen ist und entschied sich einen Antrag auf Leistungen aus seiner Berufsunfähigkeitsversicherung zu stellen.

Leistungsprüfung bei der ERGO Lebensversicherung AG

Der Gas- und Wasserinstallateur wandte sich an die auf Versicherungsrecht spezialisierte Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte in Hamburg. Nach gemeinsamer Sichtung und Überprüfung der bestehenden Unterlagen sowie Besprechung des weiteren Vorgehens, erarbeitete der Gas- und Wasserinstallateur in Zusammenarbeit mit der Kanzlei die Anlagen zum Berufsunfähigkeitsleistungsantrages. Der Inhalt sowie die Anlagen wurden seitens der Kanzlei auf Beständigkeit und Sinnhaftigkeit geprüft, so dass der Leistungsantrag bei der ERGO Lebensversicherung AG eingereicht werden konnte.

Der Versicherer begann mit der Leistungsprüfung und erkannte nach Übersendung eines weiteren Arztberichtes auch sofort die bedingungsgemäße Berufsunfähigkeit des Versicherungsnehmers vollumfänglich an.

Expertenrat zahlt sich im Berufsunfähigkeitsverfahren aus!

Frühzeitige anwaltliche Expertise zahlt sich besonders in Berufsunfähigkeitsverfahren aus. Durch fachkundige anwaltliche Beratung können die Chance auf zeitnahe Leistungen aus dem Versicherungsvertrag erhöht werden.

Zwar ist Versicherten und Versicherungsvermittlern dennoch zu raten, sich mit dem Ablauf eines typischen BU-Verfahrens vertraut zu machen. Fachkundige juristische Unterstützung sollte dennoch in Anspruch genommen werden. Denn die Praxis im Bereich der Berufsunfähigkeit ist sehr komplex und die Fallstricke des Berufsunfähigkeitsrechts sind kaum überschaubar.

LESEN SIE AUCH

A young woman in a consultation with a professional psychologistA young woman in a consultation with a professional psychologistJJ Studio – stock.adobe.comA young woman in a consultation with a professional psychologistJJ Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Die häufigsten Ursachen für eine Berufsunfähigkeit

Ob eine bestimmte Krankheit als Ursache für eine Berufsunfähigkeit dienen kann, hängt vom jeweiligen Beruf des Versicherten ab. Gleichwohl gibt es durchaus statistisch betrachtet bestimmte Ursachen, welche besonders häufig zu einer Berufsunfähigkeit führen.

Tired emotional businesswoman at work. Late night stress problemTired emotional businesswoman at work. Late night stress problemkieferpix – stock.adobe.comTired emotional businesswoman at work. Late night stress problemkieferpix – stock.adobe.com
Urteile

Generali: Zur Leistung wegen Depressionen verurteilt

Das OLG Frankfurt bestätigt ein Urteil des LG Hanau, mit dem die Generali Lebensversicherung seiner Versicherungsnehmerin wegen einer diagnostizierten Depression eine Berufsunfähigkeitsrente zu zahlen und sie für künftige Beiträge freizustellen hat.

Master discussing a workpiece with his apprentice or traineeMaster discussing a workpiece with his apprentice or traineeKzenon – stock.adobe.comMaster discussing a workpiece with his apprentice or traineeKzenon – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Berufsunfähigkeitsrisiko von Auszubildenden und Studenten absichern

Vermittler sind gut beraten, die BU-Versicherung bereits bei jungen Kunden anzusprechen. Doch müssen diese Tarife für junge Menschen einige wichtige Voraussetzungen erfüllen. AssekuranZoom hat deshalb die SBU Invest der Gothaer Lebensversicherung unter die Lupe genommen.

Sad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic viSad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic vimotortion – stock.adobe.comSad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic vimotortion – stock.adobe.com
Recht

"Durchhalten" spricht nicht gegen Berufsunfähigkeit

Liegt ein Versicherungsfall vor, werden Leistungen beim Berufsunfähigkeitsversicherer beantragt. So einfach? Nein, ganz so einfach ist dies in der Praxis nicht. Schon der Eintritt von Berufsunfähigkeit ist mitunter schwer zu erkennen, zeigt eine Entscheidung des OLG Hamm.

Junge Frau im RollstuhlJunge Frau im Rollstuhlasbe24 – stock.adobe.comJunge Frau im Rollstuhlasbe24 – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie gut beherrschen BU-Versicherer die Leistungsprüfung?

Das passende Produkt und ein stabiler Versicherer sind wichtig für guten BU-Schutz, aber nicht alles. Die Qualität einer Berufsunfähigkeitsversicherung zeigt sich auch im Leistungsfall. Neun Versicherer stellten sich dem BU-Leistungspraxisrating 2023 von Franke und Bornberg.

Young businesswoman relaxing at workplace in officeYoung businesswoman relaxing at workplace in officePixel-Shot – stock.adobe.comYoung businesswoman relaxing at workplace in officePixel-Shot – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Strategische Vorsorge­beratung sichert Erfolg

Für BU-Antragsteller, die an Depressionen oder anderen schweren beziehungsweise chronischen Krankheiten leiden, dreht sich der Daumen des Antragsprüfers oftmals schnell nach unten. Dies könnte aber in vielen Fällen vermieden werden. Die Bayerische bietet mit ihrem Tarifwerk engagierten Vermittlern dafür leistungsstarke Instrumente.

Mehr zum Thema

Der Bundesgerichtshof hat die Berechnung des Selbstbehalts beim Elternunterhalt neu bewertet. Damit wird die Anwendung der Einkommensgrenze von 100.000 Euro aus dem Angehörigen-Entlastungsgesetz genauer eingeordnet.succo / pixabayDer Bundesgerichtshof hat die Berechnung des Selbstbehalts beim Elternunterhalt neu bewertet. Damit wird die Anwendung der Einkommensgrenze von 100.000 Euro aus dem Angehörigen-Entlastungsgesetz genauer eingeordnet.succo / pixabay
Urteile

BGH-Urteil: Neue Klarstellungen beim Elternunterhalt

Der Bundesgerichtshof hat die Berechnung des Selbstbehalts beim Elternunterhalt neu bewertet. Damit wird die Anwendung der Einkommensgrenze von 100.000 Euro aus dem Angehörigen-Entlastungsgesetz genauer eingeordnet.

Ein Wildunfall ohne ausreichende Beweise kann teuer werden, wie ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts München zeigt.BernhardFalkinger / pixabayEin Wildunfall ohne ausreichende Beweise kann teuer werden, wie ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts München zeigt.BernhardFalkinger / pixabay
Urteile

Zweifel an Wildunfall: Gericht verweigert Versicherungsleistung

Ein Wildunfall ohne ausreichende Beweise kann teuer werden, wie ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts München zeigt. Schadenexpertin Margareta Bösl (uniVersa) gibt wertvolle Tipps, wie sich Versicherungsnehmer nach einem Wildunfall richtig verhalten.

Haus-Richterhammer-180431486-DP-AndreyPopovHaus-Richterhammer-180431486-DP-AndreyPopovHaus-Richterhammer-180431486-DP-AndreyPopov
Urteile

Finanzgericht Köln weist Klage zur neuen Grundsteuerbewertung ab

Das Finanzgericht Köln verhandelte erstmalig in einem Verfahren, das die Bewertung einer Immobilie für die neue Grundsteuer in NRW betrifft. Die Klage richtete sich gegen einen Bescheid über die Feststellung des Grundsteuerwerts nach dem Bundesmodell. Entschieden wurde, die neue Grundsteuerbewertung ist nicht zu beanstanden, die Revision zum Bundesfinanzhof wurde aber zugelassen.

24_09_Schlüsseldiebstahl_Einbruch.jpg24_09_Schlüsseldiebstahl_Einbruch.jpgLBS24_09_Schlüsseldiebstahl_Einbruch.jpgLBS
Urteile

Schlüssel war weg: Versicherter blieb auf Einbruchsschaden sitzen

Ein Versicherungsnehmer hatte Wohnungs- und Tresorschlüssel von außen sichtbar im Auto in einer Aktentasche liegen lassen - mit Dokumenten, die seine Anschrift erkennen ließen. Nach einem Einbruch forderte er von seiner Hausratversicherung Schadenersatz und berief sich auf die "erweiterte Schlüsselklausel".

industrial machinery is working on sunsetindustrial machinery is working on sunsetindustrial machinery is working on sunset
Urteile

Betreten verboten: Auch Sorgen der Nachbarn berechtigen nicht zur Grenzüberschreitung

Der Schutz des Eigentums wird im deutschen Recht großgeschrieben. Dazu gehört es auch, dass man das Grundstück des Nachbarn nur unter ganz bestimmten, sehr seltenen Umständen ungefragt betreten darf. Die Sorge, dass Bauarbeiten die Wurzeln der eigenen Pflanzen schädigen könnten, reicht dazu nach nicht aus.

industrial backhoe excavator moving earth on construction siteindustrial backhoe excavator moving earth on construction siteindustrial backhoe excavator moving earth on construction site
Urteile

Tiefergelegte Garage: Veränderte Geländeoberfläche wird zum neuen Maßstab

Für den Bau einer Grenzgarage zum Nachbargrundstück hin gelten bestimmte Vorschriften bezüglich der Wandhöhe. Doch welche Vorgaben gelten, wenn dieser Neubau „tiefergelegt“ wird?