Digitale Transformation der Schadenregulierung, künstliche Intelligenz in der Assekuranz von morgen, schwere Gesichts- und Kiefertraumata nach Unfällen sowie ein Blick hinter die Kulissen des Reha-Managements – diese und andere Punkte stehen auf dem Programm der diesjährigen Fachtagung Assecuranz in Köln.
Actineo, a Verisk business, e.Consult und RehaCare laden am 27. September 2023 zum elften Mal zur Informations- und Netzwerkveranstaltung 'Fachtagung Assecuranz' ins KOMED im MediaPark Köln ein.
Wie disruptiv ist KI für die Branche und das Schadenmanagement wirklich? Wie gelingt nachhaltige digitale Wandlung bei der ARAG? Welche Folgen haben Gesichts- und Kiefertraumata für Betroffene und wie sieht die Behandlung aus? Wie entsteht ein europaweites Schaden-Ökosystem auf Datenbasis? Diese und weitere Fragen werden beim gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Fachtagung diskutiert. Während der Tagung und im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Gelegenheit, sich mit den Vortragenden und den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Die Referent*innen der Fachtagung Assecuranz bieten auch in diesem Jahr wieder einen spannenden Mix aus Hintergrundinformationen und Praxisbeiträgen zu aktuellen Entwicklungen im (Personen)Schadenmanagement. Dabei kommt die Sicht von Expert*innen verschiedener Fachgebiete zum Tragen.
Die Vorträge im Überblick:
- Digitalisierung, KI & Co. – Entwicklungen für die Versicherung von (über)morgen
Sanjay Sauldie, M.Sc., (Zukunfts)Forscher im Bereich Digitalisierung, Disruption und Gesellschaft - Digitalisierung des Schadenmanagements bei der ARAG
Katrin Unterberg, Mitglied des Vorstandes, ARAG Allgemeine Versicherungs-AG - Schwere Gesichts- und Kiefertraumata: Vorkommen, Behandlung und Auswirkungen für die Betroffenen
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Matthias Zirk (FEBOMFS), Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Plastische und Ästhetische Operationen, Fachzahnarzt für Oralchirurgie - Enabling customer success through a data and AI-driven claims ecosystem
Maroun S. Mourad, President, Claims Solutions, Verisk - Der Intelligent Document Navigator (IDN) – eine KI-gestützte Anwendung für die automatisierte Verarbeitung von Dokumenten
Marco Meisen, Geschäftsführer (CTO), ACTINEO GmbH - Reha-Management zum Anfassen: Einblick hinter die Akte
Sara Patti, Vorsitzende Geschäftsführerin, RehaCare GmbH und Marcus Vogel, COO, RehaCare GmbH - e-justice: Wie der elektronische Rechtsverkehr Versicherungen in die Zukunft bringt
Moritz Brunner, Board Member, e.Consult AG und Helge Teuscher, Fachbereichskoordinator Versicherungen, ADAC Versicherung AG
Das detaillierte Programm erhalten Sie auf Anfrage bei ACTINEO.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Innovationen im Personenschadenmanagement
In praxisorientierten Beiträgen werden auf der diesjährigen Fachtagung Assecuranz am 29. September aktuelle Themen des Personenschadenmanagements behandelt - von der Digitalisierung über medizinische Fragestellungen bis hin zu rechtlichen Aspekten der Schadenregulierung.
Naturkatastrophen: Härtetest für Versicherer und Anstoß für Innovation
Höhere Kundenerwartungen an das Schadenmanagement
Über ein Drittel der Deutschen ist mit dem Schadenmanagement ihres Versicherers unzufrieden. Laut einer Umfrage von BearingPoint in Zusammenarbeit YouGo würde fast die Hälfte der Betroffenen aufgrund schlechter Erfahrungen sogar erwägen, den Versicherer zu wechseln.
Verisk übernimmt deutsches InsurTech
Mit dem Kauf von Rocket Enterprise Solutions erweitert Verisk sein Digitalisierungs-Angebot von Sachschaden- und Underwriting-Dienstleistungen in Europa. Die Akquisition folgt auf eine strategische Investition im Jahr 2022 und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.
Wie digital ausgereift sind Versicherer im Jahr 2023?
Die Branche hat in den letzten Jahren bedeutende digitale Technologien eingeführt, doch wie steht es um die Versicherer im Branchenvergleich? Und wie gut sind sie darauf vorbereitet, die neuen Technologien rund um KI und Automatisierung in Angriff zu nehmen?
ServiceValue kürt die servicestärksten Schadendienstleister
Für Versicherer ist es besonders wichtig, dass sie sich im Schadenfall auf ihre eigene Servicequalität sowie die ihrer Schadendienstleister verlassen können – schließlich wirkt sich diese im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus. ServiceValue ehrt servicestarke Schadendienstleister.
Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen
Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.
Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün
Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.
Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite
Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.
Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an
Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.
Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken
Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.
Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt
Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.