Der führende globaler Anbieter von Datenanalyse und Technologielösungen, hat Rocket Enterprise Solutions GmbH, einen in Deutschland ansässigen InsurTech-Anbieter im Bereich Sachschäden, übernommen. Die Akquisition folgt auf eine strategische Investition von Verisk in Rocket im Jahr 2022 und wird die Expansion von Verisk in Europa weiter vorantreiben.
Rocket Enterprise Solutions GmbH ("Rocket" oder "RES") wurde im Jahr 2015 gegründet und hat sich seitdem zu einem Marktführer entwickelt. Rockets leistungsstarke Technologie im Bereich Gebäudeschadenbearbeitung und Underwriting wird von großen Versicherern und führenden Dienstleistern in Deutschland und Österreich eingesetzt.
Das innovative Portfolio von Rocket umfasst Rocketform für die Inspektion, Dokumentation und Berechnung von Schäden sowie Rocket Risk für die digitalisierte Risikoinspektion und -bewertung. Damit gelingt es, den digitalen Aufnahmeprozess effizienter zu gestalten und die Qualität bei der Risikozeichnung und der Entscheidungsfindung im Underwriting zu erhöhen.
Rocket ist Teil der europäischen Claims Solutions Group von Verisk und wird von Michael Rodenberg, Director Property Solutions, geleitet. Mit der Akquisition erweitert Verisk seine Präsenz in Deutschland, zu der auch Actineo, ein führender Anbieter für die Digitalisierung und medizinische Begutachtung von Personenschäden, sowie Krug, ein führender Anbieter von Lösungen für Kfz-Schäden gehören.
"Während unserer Zusammenarbeit haben wir ein enormes Potenzial in der Fähigkeit von Rocket gesehen, die digitale Transformation unserer Kunden zu unterstützen", sagt Samer Abou-Jaoudé, Managing Director von Verisk Claims Solutions in Kontinentaleuropa. "Die Angebote von Rocket und die Expertise des Teams sind bestens geeignet, um die Digitalisierung voranzutreiben, die die Branche zur Weiterentwicklung benötigt."
Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.
Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.
Xempus stellt Deutschlandgeschäft neu auf
Die Xempus AG agiert künftig als Holdinggesellschaft. Martin Bockelmann, Louise Buson und Malte Dummel bilden unverändert den Vorstand. Der Aufsichtsrat der Xempus AG bleibt gleich. Die Geschäftsleitung der Xempus Deutschland GmbH wird durch Stefan Huber und Anton Starovoytov ergänzt.
Kompass Group übernimmt Kochendörfer Versicherungsmakler
Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH aus Memmingen übernommen. Das Maklerunternehmen besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und betreut rund 2.200 Kunden, darunter unter anderem Ärzte. Die Übernahme ist eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt hat.
Kompass Group kauft weitere Bestände
Die Kompass Group kauft zu und übernimmt vom Maklerunternehmen Sachexperte GmbH & Co. KG aus dem Großraum München 300 Privatkunden. Der Schwerpunkt der erworbenen Bestände liegt auf dem Bereich Sachversicherungen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SV Sparkassenversicherung kritisiert „Gierflation“ – Hohe Werkstattkosten belasten Kfz-Versicherung
Die SV Sparkassenversicherung verzeichnet 2024 ein starkes Wachstum in der Schaden-/Unfall- und Lebensversicherung. Dennoch bleibt die Kfz-Sparte herausfordernd: Hohe Reparaturkosten und Unwetterschäden belasten die Bilanz. Finanzvorstand Oppermann kritisiert „Gierflation“ in Werkstätten. Gleichzeitig setzt die SV auf Digitalisierung, nachhaltige Investitionen und verstärktes Schadenmanagement.
Bundesregierung verlängert Treuhandverwaltung über Rosneft Deutschland – Marktlösung bleibt aus
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz heute mitteilte, bleibt die Treuhandverwaltung über die Rosneft Deutschland GmbH (RDG) und die RN Refining & Marketing GmbH bis zum 10. September 2025 bestehen.
COGITANDA hat neuen Eigentümer: DGC AG übernimmt Cyberversicherer
Nach der Insolvenz von COGITANDA im November 2024 gibt es nun eine Lösung: Die Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit (DGC AG) hat den Cyberversicherer übernommen. Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG und die Württembergische Versicherung AG bleiben als Risikoträger erhalten.
Allianz und BlackRock: Wer kauft den Run-Off-Spezialisten Viridium?
Die Viridium-Gruppe, Run-Off-Spezialist für Lebensversicherungen, steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel. Laut Berichten von Bloomberg und dem Handelsblatt, über die auch Versicherungsbote berichtete, befinden sich mehrere namhafte Unternehmen in der finalen Phase des Bieterprozesses um den Bestandsabwickler.