Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche: das ist Kunden wichtig

Landscaping QuestionsLandscaping Questions

Photo credit: depositphotos.com

Wie steht es um das Interesse der Verbraucher an nachhaltigen Versicherungsprodukten? Welche Versicherungsarten werden aus Kundensicht am ehesten als nachhaltig angesehen und was wird generell unter Nachhaltigkeit verstanden? Die Forschungsgruppe g/d/p bringt mit einer repräsentativen online-Umfrage Licht ins Dunkel.

Trotz multipler Krisen: nachhaltige Versicherungsprodukte bleiben wichtig. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der befragten Bürger*innen legt Wert auf nachhaltige Versicherungsprodukte. Zum Vergleich: in 2020 lag dieser Anteil bei 59 Prozent. Dies ist das Ergebnis der bundesweit repräsentativen Nachhaltigkeitsstudie 2023 der Forschungsgruppe g/d/p zu diversen Themenbereichen. Zum Teil identische Fragestellungen wurden bereits im Rahmen der Nachhaltigkeitsstudie 2020 erhoben.

Wer zeigt das größte Interesse an nachhaltigen Produkten?

Am relevantesten ist dieser Aspekt für die Generation Z. Für 69 Prozent dieser Generation spielen nachhaltige Versicherungsprodukte eine (wichtige) Rolle. Insgesamt knapp zwei Drittel aller Befragten (63 Prozent) würden grundsätzlich eher einem Versicherer, der für Nachhaltigkeit steht, den Vorzug geben (2020: 67 Prozent), sicher würden dies nur 13 Prozent der Umfrageteilnehmer tun.

Schaut man sich die einzelnen Zielgruppen an, wird deutlich, dass hier die Generation Z und die
Millenials weiterhin das höchste Potenzial bieten. Gut drei Viertel der Generation Z (76 Prozent) und gut
zwei Drittel der Millenials (69 Prozent) würden einen Versicherer, der für Nachhaltigkeit steht, vorziehen.

Nachhaltigkeitsstudie-1-2023-gdpNachhaltigkeitsstudie-1-2023-gdpForschungsgruppe g/d/p

Zudem zeigt sich ein positiver Trend bei der Preiswahrnehmung: Waren es in 2020 noch 73 Prozent der Befragten, die nachhaltige Versicherungsprodukte als teurer einstuften als herkömmliche Versicherungsprodukte, ist dieser Anteil in 2023 auf 64 Prozent gesunken.

Welche spezifischen Versicherungsarten werden am ehesten als nachhaltig angesehen? Betrachtet man jetzt nicht nur das Versicherungsunternehmen selber, sondern die einzelnen Versicherungsarten, assoziieren die Befragten die Kfz-Versicherung am ehesten als nachhaltige Lösung, gefolgt von Wohngebäude- und Reiseversicherung.

Nachhaltigkeitsstudie-2-2023-gdpNachhaltigkeitsstudie-2-2023-gdpForschungsgruppe g/d/p

Was wird generell unter Nachhaltigkeit verstanden?

Aus Sicht der befragten Bürger*innen wird der Aspekt umweltschonendes Handeln am stärksten mit Nachhaltigkeit verknüpft (79 Prozent). Über die Hälfte versteht unter Nachhaltigkeit das Angebot von nachhaltigen Produkten. Für 39 Prozent bedeutet Nachhaltigkeit außerdem ein fairer Umgang der Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden. Interessanterweise hat der faire Umgang der Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden für die Befragten persönlich die höchste Relevanz, erst an zweiter Stelle steht das umweltschonende Handeln der Unternehmen, an Platz 3 steht generell das Angebot nachhaltiger Produkte.

Hier geht es zu den Umfrageergebnissen (Auszug aus der Nachhaltigkeitsstudie 2023, Forschungsgruppe g/d/p)

Über die Forschungsgruppe g/d/p

Die Forschungsgruppe g/d/p gehört zu den Top Marktforschungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland und arbeitet mit qualitativen und quantitativen Methoden für umfassende und punktgenaue Analysen sowie Insight basierte Beratung. Seit mehr als 40 Jahren arbeitet das Unternehmen für international führende Unternehmen aus allen Branchen sowie öffentliche Institutionen.

LESEN SIE AUCH

Pflanze-trockene-Erde-174181177-AS-NmediaPflanze-trockene-Erde-174181177-AS-NmediaNmedia – stock.adobe.com
Assekuranz

Welche Rolle spielen nachhaltige Versicherungsprodukte?

Die Mehrheit der Deutschen im Alter von 16 bis 70 Jahren macht sich Sorgen über die Auswirkungen des Klimawandels in den kommenden Jahrzehnten. Dies ist das Ergebnis der Nachhaltigkeitsstudie 2020 der Forschungsgruppe g/d/p.
Young family with small daughter indoors, weekend away in container house in countryside.Young family with small daughter indoors, weekend away in container house in countryside.Halfpoint – stock.adobe.com
Produkte

GEV lanciert nachhaltige Wohngebäudeversicherung

Zu den nachhaltigen Produktbestandteilen der Protect+ zählen die Absicherung von Ladestationen für E-Autos und von PV-Anlagen. Hinzu kommt, neben der Grunddeckung, der Zusatzschutz für Photovoltaikanlagen mit erhöhten Entschädigungsgrenzen für Ertragsausfall, Bedienungs- und Ausführungsfehler.

Businessman works with laptop and internet networkBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.com
Tools

Inveda.net erleichtert Integration von Vergleichsrechnern

Die Inveda.net GmbH hat eine innovative Technologie entwickelt, die das Einbinden von Vergleichsrechnern auf Webseiten erheblich vereinfacht. Mit nur einem einzigen Code-Schnipsel können Versicherungsvermittler und Webseitenbetreiber diverse Vergleichsrechner und verschiedene Vorlagen nahtlos in ihre Online-Präsenz integrieren.

Friends using smartphones in the cafeFriends using smartphones in the cafe
Finanzen

Gen Z favorisiert sichere und nachhaltige Geldanlagen

Nachhaltigkeit ist für die Gen Z ein wichtiges Kriterium bei der Geldanlage, aber auch die Sicherheit. Denn bei der der Wahl der Anlageformen legen 56 Prozent ihr Geld auf dem Sparbuch an. Das ist ein Unterschied von 12 Prozent zur Gesamtbevölkerung in Deutschland.

house in winter - heating system concept and cold snowy weather with model of a househouse in winter - heating system concept and cold snowy weather with model of a houseMichaela Jílková – stock.adobe.com
Rating

Rating 2024 zeigt die besten Wohngebäudeversicherungen

Die Ratingkriterien berücksichtigen relevante Entwicklungen im Markt und zeigen aktuelle Unterschiede bei den Produkten transparent auf. Statt drei Kategorien gibt es jetzt eine Gesamtwertung: Dabei hat nur jeder zehnte Tarif die neue Top-Note FFF+ erreicht.

Dark sky during thunderstorm or dark clouds backgroundDark sky during thunderstorm or dark clouds backgroundWira SHK – stock.adobe.com
Assekuranz

Französisches CatNat-System ist keine Blaupause für Deutschland

In der Debatte um eine Pflichtversicherung für Elementarschäden wurde die französische CatNat-Abgabe häufig mit den Kosten für eine deutsche Wohngebäudeversicherung inklusive Elementardeckung verglichen. Zum Teil mit Hochrisikoobjekten, die nur 0,4 Prozent der Wohngebäude in Deutschland ausmachen. Laut GDV ein unseriöser und falscher Vergleich.