Artikel-9-Fonds: Beginnt der Run auf nachhaltige Immobilien-Anlagen?

Seit rund 18 Monaten werden Impact-Fonds, also Fonds, die die strengen Nachhaltigkeitsanforderungen nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung erfüllen – nach deutschem Recht aufgelegt. Bisher gibt es nur Anlagemöglichkeiten für institutionelle Investoren und keine Fonds für Privatanleger. Das Angebot differenziert sich indes aus, es gibt Impact-Fonds im Bereich Wohnen, Logistik, Büro und Gesundheitsimmobilien. Der Fokus liegt dabei auf dem Neubau.

(PDF)
Real estate growth chart pattern drawn with white chalk and blooReal estate growth chart pattern drawn with white chalk and bloonoppadon – stock.adobe.com

Aufgrund der aktuellen Marktsituation mit hohen Baukosten und Zinsen stehen die Immobilienanlage-Produkte zunehmend im Wettbewerb mit alternativen Investmentmöglichkeiten. Das hemmt auch die Neuauflage von Impact-Fonds. Der große Run auf Artikel-9-Fonds hat bisher noch nicht eingesetzt, dennoch wird erwartet, dass die Nachfrage aufseiten institutioneller Investoren steigen wird.

Dies sind die Kernergebnisse der Online-Pressekonferenz „Artikel-9-Fonds: Beginnt jetzt der Run auf nachhaltige Immobilien-Anlagen?“, an der Hannah Dellemann, Teamleiterin ESG bei der INTREAL, Michael Fink, Managing Director bei Catella Residential Investment Management, Patrick Brinker, Head of Real Estate Investment Management bei der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe, und Alexander Fröse, COO der DLE Group AG, teilnahmen.

Zinswende und steigende Baukosten dämpfen Neuauflagetätigkeit

Zunächst gab Hannah Dellemann, Teamleiterin ESG bei der INTREAL, einen Überblick über die ESG-Regulierung und den Markt für Artikel-9-Fonds. „Ein Artikel-9-Fonds leistet per definitionem einen positiven Beitrag zu einem Umwelt- oder sozialen Ziel, ohne andere Nachhaltigkeitsziele zu beeinträchtigen“, erläutert Dellemann.

Die ESG-Regulierung entwickele sich kontinuierlich weiter. Mit Jahresbeginn 2023 seien zu den zwei bereits gültigen Umweltzielen 'Klimaschutz' und 'Anpassung an den Klimawandel' vier weitere Ziele hinzugekommen, so die ESG-Expertin. Diese seien 'Schutz von Wasser und Meeren', 'Kreislaufwirtschaft', 'Reduzierung der Umweltverschmutzung' und 'Schutz der Biodiversität'. Nur für das Ziel des 'wesentlichen Beitrags zur Kreislaufwirtschaft' werde es jedoch technische Kriterien für Immobilien geben; diese seien in den finalen Entwürfen bekannt, jedoch noch nicht rechtsgültig.

Artikel-9-Fonds seien immer noch nicht sehr zahlreich. Im Immobilien-Publikumsfonds-Segment gebe es immer noch gar keine Vehikel. Im Segment der offenen Immobilien-Spezialfonds seien bislang zehn Fonds bekannt. Davon entfallen fünf auf die Nutzungsart Wohnen, drei auf Büro, einer auf Logistik und einer auf Gesundheitsimmobilien.

"Ich gehe davon aus, dass es künftig mehr Impact-Fonds geben wird. Aber die Krise mit Zinswende und steigenden Baukosten sorgt für eine gedämpfte Neuauflagetätigkeit. Außerdem gibt es Risiken, die aus der nicht abgeschlossenen Gesetzgebung resultieren. Die Angst, dass Fonds deswegen von Artikel-9 auf Artikel-8 zurückgestuft werden könnten, ist verbreitet. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es im Immobiliensektor so weit kommt", beurteilt Hannah Dellemann die aktuelle Lage.

Zwei Milliarden Euro für energiepositive Wohntürme

Catella Residential Investment Management verwaltet zwei Impact-Fonds gemäß Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR), wobei sich einer der Fonds ausschließlich auf energiepositive und nahezu CO2-neutrale Wohnprojekte in französischen Städten konzentriert.

„Mit dem mit dem Catella Elithis Energy Positive Fund bieten wir institutionellen Investoren ein nachhaltiges Anlagevehikel, das den auch in Frankreich so dringend benötigten Wohnraum für Menschen mit mittleren Einkommen und zu Mieten unterhalb des Marktdurchschnitts bereitstellt“, sagt Michael Fink, Managing Director bei Catella Residential Investment Management. „Der unter anderem durch PV-Paneele und Windturbinen erzeugte Öko-Strom übersteigt den Verbrauch des Gebäudes. Der Überschuss wird in das Stromnetz eingeleitet und rückvergütet, sodass die Mieterinnen und Mieter von niedrigen Neben- und Stromkosten profitieren.“

Gemeinsam mit dem strategischen Partner Elithis, einem französischen Entwickler für nachhaltige Gebäudetechnik und Immobilien, will Catella Residential Investment Management bis 2030 insgesamt 100 energiepositive Wohntürme in ganz Europa, beginnend mit dem französischen Markt, mit einem Investitionsvolumen von zwei Milliarden Euro auf den Weg bringen.

„Mit ihrem bioklimatischen Design übertreffen die Wohntürme bereits bei Fertigstellung das Net-Carbon-Zero-Klimaziel der EU und das bei marktüblichen Baukosten. Die Gebäude sind darüber hinaus anpassungsfähig an neue Nutzungen und damit langfristig resilient“, ergänzt Fink.

Catella hat bereits die ersten fünf Elithis-Objekte für den Fonds erworben. Die Projekte in Dijon und Saint-Etienne stehen bereits kurz vor der Fertigstellung, die Neubauvorhaben in Mulhouse, Brest und Le Havre wurden kürzlich angekauft. Das Investitionsvolumen dieser drei Entwicklungen summiert sich auf rund 60 Millionen Euro und sie umfassen circa 225 Wohnungen. Der Fonds hat eine Laufzeit von zwölf Jahren und soll eine Zielrendite zwischen vier und sechs Prozent (IRR) haben. Das Zielvolumen liegt bei ca. 500 Millionen Euro. Die Mindestanlagesumme liegt bei 25 Millionen Euro.

HAL REIM setzt auf Zukunftstechnologien

Das Real Estate Investment Management der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe (HAL REIM) kooperiert mit der EUREF AG bei der Strukturierung, Finanzierung, Vermarktung und dem späteren Management des EUREF-Campus Düsseldorf. Zu diesem Zweck plant HAL REIM, mit dem „HAL EUREF 1“ einen Spezial-AIF für institutionelle Investoren aufzulegen, der die Kriterien in allen drei Bereichen der ESG-Regulierung und damit auch die Anforderungen an einen Artikel-9-Fonds gemäß Offenlegungsverordnung erfüllt.

„Als Nachhaltigkeits- und Innovationscampus konzipiert, bietet der EUREF Campus Düsseldorf 65.000 Quadratmeter vermietbare Fläche für Unternehmen, Startups, Institutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen mit Fokus auf die Energie- und Mobilitätswende“, sagt Patrick Brinker, Head of Real Estate Investment Management bei Hauck Aufhäuser Lampe.

„Das flexible Nutzungskonzept ermöglicht Flächengrößen zwischen 300 und 10.000 Quadratmetern für klassische Büros, Co-Working-Spaces, Labore oder Showrooms. Insgesamt bietet der Campus Platz für rund 3.500 Beschäftigte. Mit Schneider Electric, wilo, Spie und Klüh Service Management gibt es bereits vier Ankermieter, die zum Teil auch an der Umsetzung des Energiekonzeptes beteiligt sind. Durch die Agglomeration von Unternehmen und Universitäten in Verbindung mit modernen Veranstaltungsflächen und einer umfangreichen Gastronomie wird ein Ort geschaffen, der nicht nur Büro, sondern echter Campus sein wird“, so Brinker.

Ziel sei es, von Beginn an eine CO2-neutrale Energieversorgung zu gewährleisten. Dafür sorgen ein Solarglasdach, Energiefassaden, die thermische Nutzung des angrenzenden Baggersees sowie von Second-Life-Batterie-Speichern, eine Großwärmepumpe und die Einbindung in ein lokales Kompetenznetz umweltschonender Energieerzeuger. Ein Indoor-Garden schafft eine gesunde Arbeitsatmosphäre und gleichzeitig einen sozialen Treffpunkt im Campus.

„Der ‚HAL EUREF 1‘ hat ein Zielvolumen von rund 350 Millionen Euro. Der Anlagehorizont des geschlossenen Spezial-AIF beträgt 13 Jahre und die avisierte Ausschüttungsrendite liegt bei 4,5 bis 5,5 Prozent pro Jahr. Während der Ankaufsphase durchläuft der EUREF-Campus Düsseldorf unter anderem eine Sustainable Due Diligence und eine CREEM-Analyse. Letztere ergab das Ausbleiben eines Stranding Points, was die Nachhaltigkeit des beeindruckenden Projektes untermauert“, ergänzt Brinker.

Die Grundsteinlegung für den EUREF Campus Düsseldorf erfolgte im Oktober 2022. Der bereits voll vermietete Bauabschnitt 1 wird im Jahr 2023 fertiggestellt und Ende 2025 folgt planmäßig Bauabschnitt 2.

Nachhaltige Neubau- und Revitalisierungsprojekte

Mit dem DLE Sustainable Senior Fund gibt die DLE Capital AG, in Person ihres CEO Tim Schymik, den Anlegern die Möglichkeit, diversifiziert und klimagerecht nach den Zielen des Pariser Klimaabkommens in modernen Wohnraum zu investieren. Der Fonds hat ein Zielvolumen von 500 Mio. Euro (EK) und soll eine Gesamtrendite von vier bis sechs Prozent erwirtschaften.

Dabei strebt der DLE Sustainable Senior Fund die Finanzierung sowohl von Neubau- als auch von Revitalisierungsvorhaben an. „Während die Realisierung von Neubauprojekten der Ausweitung des Wohnungsangebotes in der jeweiligen Region dient, ist die Renovierung und technische Ertüchtigung von Bestandsgebäuden der wichtigste Hebel zur Senkung der Treibhausgasemissionen“, sagt Alexander Fröse, COO der DLE Group AG. Geplant seien Investitionen in Projekte, die nach Standards errichtet werden und somit im Einklang mit dem 2015 vereinbarten 1,5-Grad-Ziel stehen.

„Die Dekarbonisierung des Immobiliensektors spielt eine wesentliche Rolle bei der Erreichung der nationalen und globalen Klimaziele“, sagt Fröse. „Zudem macht die Kombination aus Energieeffizienz und regenerativen Energien Gebäude immun gegen CO2-Preisaufschläge und steigende Kosten für fossile Brennstoffe. Wir haben es hier mit einer klassischen Win-Win-Situation zu tun: Energieeffiziente Gebäude haben Potenzial für Marktpreisaufschläge und höhere Mieten, während die Mieter von niedrigen Betriebskosten profitieren.“ Die Nachfrage nach Wohnraum werde darüber hinaus langfristig hoch bleiben, da das Angebot knapp und teilweise sehr unattraktiv sei. Mit dem DLE Sustainable Senior Fund biete die DLE eine Möglichkeit, diese wachsende Lücke angebotsseitig ein Stück weit zu schließen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Residential buildings with euro price tags and calculator. Property valuation. Investment business plan. Market study. Calculating mortgage. Prices comparison for renting apartments. Housing value.Residential buildings with euro price tags and calculator. Property valuation. Investment business plan. Market study. Calculating mortgage. Prices comparison for renting apartments. Housing value.Residential buildings with euro price tags and calculator. Property valuation. Investment business plan. Market study. Calculating mortgage. Prices comparison for renting apartments. Housing value.
4 Wände

Lage, Lage, Finanzierbarkeit: der deutsche Immobilienmarkt im Wandel

Nach der langanhaltenden Phase rückläufiger Zinsen traf die abrupt eintretende Zinswende im Sommer 2022 auf eine Gemengelage weiterer negativer Einflüsse im Immobilienmarkt. Ein Überblick über die Auswirkungen der unterschiedlichen Faktoren.

Sustainable urban developmentSustainable urban developmentpogonici – stock.adobe.comSustainable urban developmentpogonici – stock.adobe.com
4 Wände

ESG-Einmaleins: Schlüsselkriterien für die Immobilienbranche

Bis voraussichtlich 2050 bedürfen 80-90 Prozent des heute genutzten Gebäudebestands einer grundsätzlichen energetischen Sanierung. Das erfordert ein verantwortungsvolles Handeln, um eine ökologische Immobilienwirtschaft von morgen zu garantieren.

A businessman insures red dominoes and stops the collapse of the whole system. Insurance and risk management. Accurate forecasts and miscalculations. Financial support, subsidies and exemptionsA businessman insures red dominoes and stops the collapse of the whole system. Insurance and risk management. Accurate forecasts and miscalculations. Financial support, subsidies and exemptionsAndrii Yalanskyi – stock.adobe.comA businessman insures red dominoes and stops the collapse of the whole system. Insurance and risk management. Accurate forecasts and miscalculations. Financial support, subsidies and exemptionsAndrii Yalanskyi – stock.adobe.com
Finanzen

Gestopptes Bundesprogramm: GLS übernimmt Förderung

Die Haushaltssperre des Bundes hat dazu geführt, dass etliche Förderungen derzeit auf Eis liegen. Davon betroffen ist auch das KfW-Programm 134: die Förderung genossenschaftlichen Wohnens. Die GLS Bank springt in diese Lücke und bietet Genossenschaften ab sofort Ersatz aus Eigenmitteln der Bank an.

mini toy house and cherry flowers. house on spring nature backgrmini toy house and cherry flowers. house on spring nature backgrJu_see – stock.adobe.commini toy house and cherry flowers. house on spring nature backgrJu_see – stock.adobe.com
4 Wände

Die behäbige Immobilienbranche ist plötzlich Vorreiter

Immobilien sind für 40 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs und 50 Prozent des Verbrauchs von natürlichen Ressourcen verantwortlich. Die Branche kann also viel zu den globalen Nachhaltigkeitszielen beitragen. Welche Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Lösungen es hier bereits gibt.

Man Stopping Falling FilesMan Stopping Falling FilesAndrey Popov – stock.adobe.comMan Stopping Falling FilesAndrey Popov – stock.adobe.com
Finanzen

Artikel-9-Klassifizierung nach wie vor instabil

Die Branche hat enorme Fortschritte beim Verständnis der neuen Anforderungen gemacht und sich auf ein gemeinsames Verständnis von Schlüsselkonzepten wie der "doppelten Wesentlichkeit" geeinigt. Doch es gibt es noch viele Herausforderungen.

Transparent five-pointed star made of glass on a green summer baTransparent five-pointed star made of glass on a green summer baSvetliy – stock.adobe.comTransparent five-pointed star made of glass on a green summer baSvetliy – stock.adobe.com
Finanzen

Globale Aktienfonds: Besser mit ESG-Fokus

Globale Aktienfonds, die auf ESG-Aspekte besonderen Wert legen, verwalten über 160 Mrd. Euro. Im Durchschnitt brachten sie mittel- bis langfristig 2 Prozent mehr Rendite als herkömmliche Globalfonds. Scope ermittelt die bestbewerteten, größten und ältesten Aktienfonds dieser Peergroup.

Mehr zum Thema

Wie Edelmetalle Selbstständigen dabei helfen können, ihr Kapital zu sichern und in Krisenzeiten stabil zu bleiben, erklärt Heyla Kaya im Gastbeitrag.Heyla KayaWie Edelmetalle Selbstständigen dabei helfen können, ihr Kapital zu sichern und in Krisenzeiten stabil zu bleiben, erklärt Heyla Kaya im Gastbeitrag.Heyla Kaya
Finanzen

Wie Edelmetalle als Krisenversicherung für Selbstständige dienen können

Wie Edelmetalle Selbstständigen dabei helfen können, ihr Kapital zu sichern und in Krisenzeiten stabil zu bleiben, erklärt Heyla Kaya im Gastbeitrag.

Das Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: AdobestockDas Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: Adobestock
Finanzen

USA plant Bitcoin-Reserven - Beginn einer neuen Ära der globalen Krypto-Politik

Wird Trump eine strategische Bitcoin-Reserve ankündigen? Sollten die USA diesen Schritt wagen, könnte ein globaler Dominoeffekt folgen, der Bitcoin endgültig als Bestandteil nationaler Finanzstrategien etabliert.

Der Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: AdobestockDer Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: Adobestock
Finanzen

Für wen sich ein Wechsel in die Private Krankenversicherung lohnt

Der Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) erscheint für viele Versicherte als eine attraktive Möglichkeit, um Kosten zu sparen und von individuell gestaltbaren Leistungen zu profitieren.

DALL-EDALL-E
Finanzen

Schwarzbuch Börse 2024: Missbrauch und Skandale auf dem Kapitalmarkt

Das Schwarzbuch Börse 2024 beleuchtet erneut zahlreiche Missstände im deutschen Kapitalmarkt.

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.