Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat durch interne Umstrukturierungen eine neue Hauptabteilung für betriebliche Altersversorgung (bAV) eingerichtet. Damit stärkt der Dortmunder Maklerversicherer sein Firmenkundengeschäft im Bereich der geförderten Betriebsrenten deutlich und erweitert zugleich das Vertriebspotenzial für seine Vertriebspartner.
In der neuen Hauptabteilung bAV / Firmenkunden Leben konzentriert der VOLKSWOHL BUND sämtliche Aufgaben rund um dieses wichtige Marktsegment: Vom ersten Kontakt über die Vertragsverwaltung bis zur Auszahlung der Renten bietet das Unternehmen alles aus einer Hand. Die Experten klären außerdem Rechtsfragen, bieten Vertriebsunterstützung und begleiten die Einführung und Weiterentwicklung von bAV-Produkten.
Diese Leistungen waren zuvor auf unterschiedliche Abteilungen im Haus verteilt. Die betriebliche Altersversorgung sei eine beständige Säule im deutschen Rentensystem, stellt VOLKSWOHL BUND-Vorstand Celine Carstensen-Opitz fest, die das neue Ressort verantwortet und selbst IVS-Aktuarin ist. „Wir möchten dazu beitragen, dass möglichst jeder Arbeitnehmer diese zusätzliche Altersvorsorge erhält.“
Angesichts des bestehenden Fachkräftemangels ist die bAV auch ein starkes Argument bei Bewerbern. „Arbeitgeber können mit einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung Mitarbeiter gewinnen und an sich binden. Wir helfen, indem wir ihnen moderne Versicherungslösungen bieten und sie jederzeit professionell begleiten“, so Celine Carstensen-Opitz.
Mehr als 40 hochmotivierte bAV-Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens hat der VOLKSWOHL BUND bisher in der Abteilung bAV / Firmenkunden zusammengezogen, darunter zahlreiche Kollegen, die neu dazugewonnen werden konnten. Unter anderem ist mit Patrick Polowy ein ausgewiesener Fachmann als Leiter der Hauptabteilung zum VOLKSWOHL BUND gekommen. Der promovierte Kaufmann und Familienvater bringt fast zwanzig Jahre Branchenerfahrung aus verschiedenen leitenden Funktionen mit
Themen:
LESEN SIE AUCH
Mittelstand setzt auf bAV für die Mitarbeiter-Bindung
Wenn es darum geht, Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu halten, setzen acht von zehn mittelständischen Betrieben auf die Betriebsrente mit einer finanziellen Arbeitgeberkomponente. Fast ebenso zeigen sich mit der Wirkung der bAV auf die Bindung der Beschäftigten zufrieden.
Digitale bAV-Beratung forciert das Neugeschäft
Das Interesse an der bAV ist ungebrochen und die Erwartungshaltung ist klar: Betriebliche Versorgung muss heutzutage für alle Beteiligten, die Vermittelnden, die Versicherungsunternehmen, so einfach und effizient wie möglich abzubilden sein. Diesen Anspruch erfüllt nun der Swiss Life Vorsorge Manager.
Gemeinsam für starken Antrieb sorgen.
Angesichts des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen mehr denn je Gedanken über ihre Mitarbeiterattraktivität machen. Die „Betriebliche Fürsorge“ der ALH kombiniert bAV und bKV und bietet Arbeitgebern so ein Versorgungswerk, mit dem sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern können.
Personalmangel erhöht Arbeitsdruck drastisch
Der Fachkräftemangel ist im Herzen der deutschen Wirtschaft angekommen und wird sich mit dem Ausscheiden der Babyboomer weiter verstärken. Schon heute erleiden drei von fünf Erwerbstätigen die Auswirkungen des Personal- und Fachkräftemangels. Als Folge wächst die Bereitschaft zum Jobwechsel.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bAV: Unterstützungskassen erstmals einem Rating unterzogen
Erstmals wurden Unterstützungskassen (U-Kassen) einer umfassenden Bewertung unterzogen. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat nach anderthalb Jahren intensiver Analyse ein Kompetenzrating veröffentlicht, das Arbeitgebern und Beratern Orientierung bietet. Besonders im Fokus: Verwaltung, Kosten, rechtlicher Schutz und steuerliche Aspekte.
Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich
Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.
Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung
Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.
Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik
Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.