Die HDI Versicherung ist Versicherer und Risikoträger der Porsche CarPolicy Flex, einem neuen Versicherungsprodukt des Porsche Versicherungsdienstes. Über die CarPolicy Flex haben Fahrer von aktuellen Porsche-Modellen der Baureihen 911, Panamera, Cayenne und Taycan die Möglichkeit, für Ihr Fahrzeug einen Versicherungsschutz abzuschließen, der ihre individuelle Fahrleistung berücksichtigt.
Die Besonderheit: der Versicherungsnehmer benötigt keine zusätzliche Hardware. Die Kilometerleistung wird direkt aus dem Fahrzeug an Porsche übermittelt. Diese Fahrdaten werden dann HDI zur Verfügung gestellt. Der Datenschutz steht dabei an oberster Stelle. Basierend auf der explizierten Zustimmung des Kunden wird daher lediglich die Anzahl der gefahrenen Kilometer übertragen. Informationen zum Fahrverhalten oder andere Daten werden nicht ermittelt.
Die Prämie setzt sich dabei aus einer monatlichen Grundgebühr und einer Prämie für die gefahrenen Kilometer zusammen.
Michael Löffler, Chief Marketing Officer der Porsche Financial Services GmbH erklärt: „Die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen eröffnet Chancen bei der Gestaltung von Kfz-Versicherungen, die so individuell sind wie die Porsche Sportwagen und ihre Fahrer. Darum erweitern wir unser bisheriges Versicherungsportfolio um einen datenbasierten Tarif.“
Das neue Tarifmodell wurde seit letztem Sommer umfangreich getestet und jetzt offiziell ausgerollt. HDI ist seit über 25 Jahren Kooperationspartner der Porsche Financial Services GmbH. Der Versicherer ist Risikoträger für die Porsche CarPolicy und hat 2021 mit einer Idee für den neuartigen Versicherungsschutz den Porsche DataCup gewonnen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
HDI Kfz-Versicherung mit Plus für E-Fahrzeuge
HDI launcht Produkt-Update zur Arzt-Haftpflicht
Die umfassenden Leistungserweiterungen beinhalten unter anderem ein Wahlrecht, welches System für die Patientenaufklärung verwendet werden soll. Weiteres Herzstück der Optimierung sind neue Konzepte für Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinische Versorgungszentren.
HDI mit Datenschutz-Check für Cyber-Kunden
Im Rahmen ihres Cyber-Versicherungspakets bietet die HDI ihren Kunden jetzt einen Check zur Umsetzung von datenschutzrechtlichen Anforderungen an. Ziel ist es, Verbesserungspotenziale aufzuzeigen und etwaige Lücken zu schließen, um Datenschutzvorfälle und Bußgelder zu vermeiden.
HDI Versicherungen stärken Exklusivvertrieb
Entgegen dem Markttrend wollen die HDI Versicherungen vermehrt auf den Ausbau des Exklusivvertriebs setzen. Der Makler- und Kooperationsvertrieb gerät damit aber nicht aus dem Fokus: Speziell für diesen Vertriebsweg wird eine spartenfokussierte Organisation etabliert.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.