Eine Fachjury und die Branche haben entschieden: Kai-Uwe Burba (ERGO), Christopher Eisele und Pascal Groß (Provinzial), Clemens Reusch (HDI) und die Agentur Schmid (Allianz) sind für ihre Online-Kommunikation mit dem OMGV Agentur Award 2022 ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der Preis am 21. Juni 2022 von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig im Rahmen des Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen.
Nominiert waren in diesem Jahr 24 Vermittler beziehungsweise Agenturen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ Die Gewinner wurden von einer Fachjury sowie der Versicherungsbranche per Onlineumfrage ermittelt, an der rund 2.000 Personen teilgenommen haben.
Die Jury des OMGV Awards für Versicherungsagenturen setzte sich aus den beiden OMGV-Gründern Michael W. Krüger und MarKo Petersohn sowie vier weiteren Marketingprofis aus der Versicherungsbranche zusammen: Bärbel Büttner (Versicherungsforen Leipzig), Prof. Dr. Benjamin Gust, (Technische Hochschule Mittelhessen), Katharina Heder (some.ideas) sowie Christian Lübke (GDV). Für das Gesamtergebnis ging die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in die Bewertung ein.
Das sind die Gewinner der OMGV Awards 2022 für Versicherungsagenturen:
Eisele & Groß (Provinzial) in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“
Christopher Eisele und Pascal Groß gehen von Beginn mit ihrer gemeinsamen Agentur einen eigenen Weg, sowohl in der der Online- als auch der Offlinewelt. So haben sie eine alte Kneipe zum Büro umgebaut oder setzten auf Event-Vorträge, um über Altersvorsorge aufzuklären und Kunden zu gewinnen – wovon sie in den letzten beiden Jahren über 200 veranstaltet haben. Zusätzlich sprechen sie die Zielgruppe der Millennials mit ihrem selbstironischen Instagram-Kanal @versicherungzahltnie auf ungewöhnliche Art und Weise an und klären über Versicherungen auf.
Clemens Reusch in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“
Clemens Reusch (HDI) hat sich auf die Berufs- und Planungshaftpflicht für Architekten und Ingenieure spezialisiert. Dies zeigt sich in der gesamten Kommunikation, angefangen bei der Webseite, über Blog, Newsletter, YouTube, LinkedIn bis Instagram. Auf diese Weise hat er sich ein konsistentes Markenbild aufgebaut. Auf allen Kanälen spricht er seine Zielgruppe an und bietet passende Inhalte. Er weiß, was sie bewegt und kommuniziert mit ihr auf Augenhöhe. Die Community weiß das zu schätzen, was sich nicht zuletzt in ihren Kundenbewertungen widerspiegelt.
Kai-Uwe Burba in der Kategorie „Kundenbewertungen“
Kai-Uwe Burba (ERGO) weiß, wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn sie machen Beraterqualität und Kundenzufriedenheit transparent. Sie zeigen potentiellen Neukunden, was sie von einem Vermittler erwarten können. Deswegen sammelt er auch gezielt auf Google und eKomie. Sucht man nach ihm, dann findet man mehrere hundert Kundenbewertungen, die kontinuierlich zunehmen. Womit er nicht nur zeigt, wie gut sich Kunden in seiner Geschäftsstelle aufgehoben fühlen, sondern auch, dass er gezielt Kundenbewertungen sammelt.
Agentur Schmid (Allianz) in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“
Die Allianz-Agentur Schmid ist seit 50 Jahren der Ansprechpartner bei Versicherungsthemen für ihre Kunden in Auerbach in der Oberpfalz und seit einigen Jahren auch in Social Media aktiv. Auf Facebook, Instagram und TikTok klärt das Familienunternehmen über Versicherungsthemen auf, gibt Einblicke in den Arbeitsalltag und das häufig mit einem charmanten Augenzwinkern. Die Allianz Agentur Schmid zeigt in Best-Practice-Manier, wie man sich als alteingesessene Versicherungsagentur in Social Media richtig positioniert und Versicherungsthemen zeitgemäß kommuniziert. Sie zeigt, dass sich Tradition und Moderne nicht ausschließen, sondern ergänzen.
Ab sofort sind Bewerbungen und Nominierungen für den OMGV Makler Award 2023 möglich.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gewinner des OMGV Makler Award 2022
TikTok, Geisternetze, LGTBQ+ und tausende zufriedene Kunden: Tim Hunger, Marie Christina Schröders, Timo Vierrow und KVoptimal.de sind mit ihrer Online-Kommunikation Vorbilder und würdige Preisträger der OMGV Makler Awards 2022.
Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024
Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.
OMGV Agentur Award 2021: Es darf abgestimmt werden
Agenturen von ERGO, Provinzial, LVM und RheinLand Versicherungen gewinnen OMGV Award
Fachjury, die Branche und die Social-Media-Community haben entschieden: Frank Schnelle (RheinLand Versicherungen), Andreas und Nikolas Stemmermann (Provinzial), Jürgen Päsler (LVM) und Stefan Ewald (ERGO) sind die Gewinner des OMGV Agentur Award 2024.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.