Frühwarnmeldungen bei drohenden Cybergefahren

Helvetia lanciert in Deutschland, Österreich und der Schweiz per sofort den «Helvetia Cyber-Alert». Dieser informiert Abonnentinnen und Abonnenten über schwerwiegende Sicherheitslücken im Cyberraum. Kundinnen und Kunden sowie interessierte Personen können sich auf dem Webauftritt der Helvetia Cyber-Versicherung unkompliziert registrieren.

Security alert on smartphone display. Virus infected smartphoneSecurity alert on smartphone display. Virus infected smartphonetadamichi – stock.adobe.com

Helvetia führt per sofort den sogenannten «Helvetia Cyber-Alert» in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Dieser weist Abonnentinnen und Abonnenten mit einer kurzen E-Mail auf neu bekannt gewordene, schwerwiegende Cyberrisiken hin. Anhand dieser proaktiven Kommunikation macht Helvetia zeitnah auf bestehende Gefahren aufmerksam und animiert die Empfänger*innen schnell zu handeln.

Das Augenmerk liegt seitens Helvetia auf dem Gefahrenhinweis. Handlungsempfehlungen erfolgen durch den jeweiligen Systemanbieter wie zum Beispiel Microsoft. Diese Empfehlungen werden in einem weiterführenden Link in den Cyber-Alert integriert. Der Versand des Cyber-Alert erfolgt zentral und somit zeitgleich an sämtliche registrierten Empfänger*innen. Interessierte Personen können sich hier für den Cyber-Alert anmelden.

Seit der Einführung der Cyber-Versicherung lege man großen Wert darauf, dass Services rund um die Versicherungslösung mindestens genauso wichtig seien, um die vielfältigen Risiken und Anforderungen in den Griff zu bekommen, erläutert Uwe Schluchter, Leiter Technische Versicherungen bei Helvetia Deutschland. Mit dem Helvetia Cyber-Alert erweitere man Leistungspaket um eine weitere sehr wichtige Komponente.

Damit es erst gar nicht zu einem Cyber-Vorfall komme, wollen man mit den ‹Frühwarnmeldungen› zu schwerwiegenden Bedrohungen Cyber-Kriminellen einen Schritt voraus sein und folglich Schäden entschärfen oder sogar abwenden, so Michaela Steininger, Versicherungstechnik Schaden-Unfall Firmen bei Helvetia Österreich.

LESEN SIE AUCH

Blue circuit board background of computer motherboardBlue circuit board background of computer motherboardSergey Nivens – stock.adobe.comBlue circuit board background of computer motherboardSergey Nivens – stock.adobe.com
Cyber

Finlex erweitert das Cyber Ökosystem

Eine Symbiose aus Cyberversicherung und verstärkter proaktiver IT-Sicherheit ist notwendig, um künftigen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen. Finlex hat dafür sein Cyber Ökosystem weiter ausgebaut.

Anzugtraeger-hacked-527970463-AS-Andrey-PopovAnzugtraeger-hacked-527970463-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comAnzugtraeger-hacked-527970463-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Digitalisierung

Vorstände benötigen mehr Cybersecurity-Expertise

Es bedarf der nötigen Sicherheitsexpertise in Vorständen, um die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten in eine wirksame Cybersecurity-Strategie einzubinden. Denn je technologieabhängiger Unternehmen werden, desto mehr und unternehmensgefährdende Cyberattacken drohen.

Successful job interview.Successful job interview.bnenin – stock.adobe.comSuccessful job interview.bnenin – stock.adobe.com
Digitalisierung

Finlex erweitert Cyber-Rundumbetreuung

Finlex hat rund um die Cyber-Versicherung ein veritables Ökosystem aufgebaut. Kern ist eine Rundumbetreuung, die mit einem Risiko-Assessment startet, das in vielen Fällen die Versicherbarkeit erst aufzeigt. Davon profitieren Versicherte, Makler und Versicherer.

Businessman hand touching plus sign icon means to offer positive thing (like benefits, personal development, social network)Businessman hand touching plus sign icon means to offer positive thing (like benefits, personal development, social network)Monster Ztudio – stock.adobe.comBusinessman hand touching plus sign icon means to offer positive thing (like benefits, personal development, social network)Monster Ztudio – stock.adobe.com
Digitalisierung

CyberDirekt erweitert Angebot

CyberDirekt – die erste digitale Vertriebsplattform für Cyber-Versicherungen, erweitert ihr Angebot und bietet ab sofort Maklern und Direktkunden die Möglichkeit, die Cyber-Versicherung der Continentale Sachversicherung abzuschließen. Für eine vollumfängliche Absicherung gegen Cyber-Attacken erhalten Gewerbekunden dabei nicht nur einen umfangreichen Versicherungsschutz, sondern auch den unbegrenzten kostenfreien Zugang zum Präventionsangebot von CyberDirekt.M
Laptop-Totenschaedel-281055329-AS-AndreyLaptop-Totenschaedel-281055329-AS-AndreyAndrey – stock.adobe.comLaptop-Totenschaedel-281055329-AS-AndreyAndrey – stock.adobe.com
Digitalisierung

Massive Cyber-Schäden durch MS-Exchange

Der aktuelle Hiscox Cyber Claims Report zeigt, dass sich im ersten Quartal des Jahres 2021 über die Hälfte (55 Prozent) der bei Hiscox gemeldeten Cyber-Schadenfälle in Europa auf eine Schwachstelle der Software Microsoft Exchange zurückführen lassen.
Computer FreakComputer Freaklassedesignen – stock.adobe.comComputer Freaklassedesignen – stock.adobe.com
Cyber

“Der Versicherungsmarkt bröckelt: Pflicht-Cyberversicherungen als Rettungsanker für Unternehmen?“

Trotz regelmäßiger Warnungen ergreifen viele Unternehmen nicht die notwendigen Maßnahmen, um ihre IT-Infrastruktur effektiv abzusichern. Die Passivität führt zu immensen wirtschaftlichen Schäden und bringt auch den Versicherungsmarkt ins Wanken. Ziehen sich Versicherer aus dem Segment zurück, entsteht eine fatale Entwicklung für die Unternehmen und den Markt.

Mehr zum Thema

pixabaypixabay
Digitalisierung

Vier Trends für 2025: KI-Agenten und Hyper-Automation

Mindbreeze, ein führender Anbieter von KI-basierten Wissensmanagement-Lösungen, identifiziert vier Trends für das Jahr 2025 und skizziert die bedeutendsten Unternehmensbereiche, in denen künstliche Intelligenz die Transformation vorantreiben wird.

DALL-EDALL-E
Digitalisierung

Digitale Transformation setzt Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck

Die Digitalisierung setzt den klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck. Ulla Dörfler von der vfm-Gruppe erklärt, wie das AOplus-Modell Exklusivvermittlern eine erweiterte Produktpalette und damit neue Perspektiven bietet – eine Lösung, die bereits Zurich und ALH erfolgreich nutzen.

stock.adbobe.com @ kelifamilystock.adbobe.com @ kelifamily
Digitalisierung

Die Evolution der Digitalbanken: Auswirkungen auf traditionelle Banking-Modelle

Klassisches Banking mit Filialen, Vor-Ort-Berater:innen und einem meist sehr großen „Apparat“ im Hintergrund verliert immer mehr Kund:innen. Ein Grund dafür sind Digital- bzw. Neobanken – ähnliches Geschäftsmodell, völlig andere Herangehensweise.

Alexander Retsch, Prokurist der vfm-Gruppevfm-GruppeAlexander Retsch, Prokurist der vfm-Gruppevfm-Gruppe
Digitalisierung

„Der Ausschließlichkeits-Vertrieb hat nur Zukunft, wenn er sich wandelt“

Soll der Exklusiv-Vertrieb von Versicherern weiter bestehen, muss er sich wandeln, ist Alexander Retsch, Prokurist der vfm-Gruppe überzeugt. Wie das AOplus-Modell bei dieser Wandlung helfen und die Kundenbindung stärken soll, erklärt Retsch im Exklusiv-Interview.

Alexandra_Koch / pixabayAlexandra_Koch / pixabay
Digitalisierung

Künstliche Intelligenz treibt den Finanzsektor voran

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Finanzbranche? Eine neue Studie zeigt, dass 2023 weltweit 87 Milliarden US-Dollar in KI-Technologien für Banken und Versicherungen flossen. Was dabei im besonders im Fokus steht.

Bazoom AIBazoom AI
Digitalisierung

Digitale Wallets: Ein Leitfaden für sicheres und effizientes Finanzmanagement

Digitale Wallets revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Geld umgehen. Sie bieten nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch Sicherheit in der digitalen Welt. Doch was müssen Sie wissen, um Ihr digitales Finanzmanagement optimal zu gestalten?