Der digitale Service der ERGO Reiseversicherung (ERV) für Reisekranken-Versicherte, der diesen bei kleineren medizinischen Notfällen die Arztsuche, Terminbuchung und Abrechnung erleichtert, steht ab sofort auch Kunden zur Verfügung, die eine Reisekranken-Versicherung für nur eine Reise abschließen.
Bereits im März 2022 hat die ERV den neuen Service in der Reisekranken-Versicherung zusammen mit Kooperationspartner Air Doctor angeboten - im ersten Schritt für alle Kunden, die die ERV travel & care App nutzen und damit den Service digital erreichen können (Jahres-Versicherung bzw. Langzeit-Aufenthalte). Jetzt wird das neue Feature ausgerollt und auch Kunden mit Einmal-Reisekranken-Versicherung zur Verfügung gestellt: Buchen unsere Vertriebspartner die Versicherung mit E-Mail-Versand der Versicherungsunterlagen an den Kunden, wird er dort über den neuen Service informiert und kann sich über einen Link in der E-Mail für den Service freischalten lassen.
Was sind die Leistungen von Air Doctor?
Die Kunden haben damit Zugriff auf über 20.000 Ärzte in 70 der wichtigsten Reise-Destinationen. Benötigen sie ambulant ärztliche Hilfe, buchen sie digital einen Arzttermin in ihrer Nähe. Die Ärzte können nach Fachrichtung, Sprachkenntnis o.a. vorselektiert werden. Online erkennt der Patient in spe verfügbare Plätze und bucht per Mausklick einen Termin in der Praxis, als Hausbesuch oder per Videoschalte. Der gebuchte Arzt bestätigt den Termin innerhalb von 45 Minuten. Die Abwicklung erfolgt einfach und bargeldlos. In der Regel muss der Kunde nicht in Vorleistung gehen. Bei Tarifen mit Selbstbeteiligung werden die Kreditkartendaten abgefragt, um diese unkompliziert einzuziehen. Damit ist der Fall erledigt und der Kunde spart sich die unliebsame Abrechnung nach dem Urlaub: Das Einreichen von Dokumenten entfällt, denn der Arzt rechnet mit Air Doctor und ERV direkt ab!
Wann Air Doctor und wann unsere Notrufzentrale?
Im Hotelzimmer gestolpert und nachts schwillt der Fuß schmerzhaft an? Gebrochen wohl nicht, aber trotzdem sollte ein Arzt drauf schauen? Der Kunde kann auch um Mitternacht checken, ob der Orthopäde in seiner Nähe Deutsch oder Englisch spricht und vielleicht am nächsten Vormittag einen Termin frei hat. Ein Klick und der Termin ist gebucht. Die Bestätigung erhält der Kunde spätestens 45 Minuten, nachdem die Praxis öffnet. Für Notfälle ist nach wie vor unsere Notrufzentrale die erste Anlaufstelle.
Der Mehrwert auf Reisen steht jetzt allen Reisekranken-Versicherungs-Kunden zur Verfügung.
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