Photo credit: depositphotos.com
Wärmepumpen sind ein Schlüsselelement der Energiewende. Um die hohen Anschaffungskosten zu stemmen, setzen immer mehr Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen auf Mietmodelle mit monatlichen Zahlungen. Um ihnen dabei Planungssicherheit und Stabilität schon vor der Anschaffung zu bieten, kooperieren AXA Partners und der Klimalösungsanbieter Viessmann Climate Solutions bei einem neuen Versicherungsangebot.
Wärmepumpen spielen eine zentrale Rolle in der Energiewende und bieten sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile. Sie nutzen erneuerbare Umweltwärme aus der Luft, dem Wasser, dem Erdreich und sogar Abwärme und wandeln sie unter Einsatz von Strom hocheffizient in Heizenergie um. Die Technologie benötigt im Vergleich zu traditionellen Heizsystemen nur einen Bruchteil der Energie – das freut insbesondere Verbraucher:innen, senkt es doch die Energiekosten erheblich. Zudem tragen Wärmepumpen maßgeblich zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei, da sie im Betrieb mit erneuerbarem Strom fossile Brennstoffe vollständig ersetzen können. Deshalb fördern auch staatliche Programme die Installation. Kein Wunder, dass immer mehr Haushalte diese zukunftsfähige und umweltfreundliche Lösung in Erwägung ziehen.
Wärmepumpe: Zuverlässig versichert
Sehr gefragt sind bei Nutzern die Wärmepumpen von Viessmann Climate Solutions. Das Unternehmen ist Teil der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen.
Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit erfreut sich das Mietmodell des Herstellers mit Sitz in Hessen in Allendorf (Eder) großer Beliebtheit bei der Anschaffung der flexiblen Heizsysteme: Die Kundschaft profitiert von den Vorteilen der modernen Technologie ohne den Aufwand eines hohen Festbetrags und erhalten zahlreiche Wartungs- und Servicevorteile.
Doch unvorhergesehene Ereignisse wie Jobverlust oder Arbeitsunfähigkeit können dazu führen, dass Nutzer die monatliche Gebühr nicht mehr aufbringen können. In einem solchen Fall müsste das Gerät wieder abgebaut werden. Genau diesen Fall verhindert der neue “Viessmann Rechnungsschutz”, der in Kooperation mit AXA Partners entstanden ist. Das Produkt schützt Kunden bei Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit vor den Unannehmlichkeiten eines Rückbaus und kommt für die Mietzahlungen auf, wobei sich die Prämie nach der Höhe des Mietpreises richtet. Alexander Hoffmann, CEO von AXA Partners Deutschland erklärt dazu:
Das neue Versicherungsangebot soll alle ansprechen, die sich zwar für die nachhaltige Heiztechnologie interessieren, aber nicht über die Sicherheit großer finanzieller Rücklagen verfügen. „Die Förderung von klimaneutraler Technologie hat für uns höchste Priorität. Mit der Kooperation möchten wir dazu beitragen, dass möglichst viele Haushalte von den Vorteilen einer Wärmepumpe profitieren können und gleichzeitig das finanzielle Risiko für die Kunden so gering wie möglich halten“, erklärt Alexander Hoffmann, CEO von AXA Partners Deutschland.
Kooperation mit Zukunft
Der “Viessmann Rechnungsschutz” in Kooperation mit AXA Partners steht ab sofort zur Verfügung. AXA Partners treibt seine Bemühungen rund um die Versicherung nachhaltiger Investitionen aber noch weiter voran und bietet für Viessmann Climate Solutions neben dem Schutz von Wärmepumpen auch Lösungen für die Bereiche PV-Anlagen und Batteriespeicher an. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.