Photo credit: depositphotos.com
Wärmepumpen sind ein Schlüsselelement der Energiewende. Um die hohen Anschaffungskosten zu stemmen, setzen immer mehr Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen auf Mietmodelle mit monatlichen Zahlungen. Um ihnen dabei Planungssicherheit und Stabilität schon vor der Anschaffung zu bieten, kooperieren AXA Partners und der Klimalösungsanbieter Viessmann Climate Solutions bei einem neuen Versicherungsangebot.
Wärmepumpen spielen eine zentrale Rolle in der Energiewende und bieten sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile. Sie nutzen erneuerbare Umweltwärme aus der Luft, dem Wasser, dem Erdreich und sogar Abwärme und wandeln sie unter Einsatz von Strom hocheffizient in Heizenergie um. Die Technologie benötigt im Vergleich zu traditionellen Heizsystemen nur einen Bruchteil der Energie – das freut insbesondere Verbraucher:innen, senkt es doch die Energiekosten erheblich. Zudem tragen Wärmepumpen maßgeblich zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei, da sie im Betrieb mit erneuerbarem Strom fossile Brennstoffe vollständig ersetzen können. Deshalb fördern auch staatliche Programme die Installation. Kein Wunder, dass immer mehr Haushalte diese zukunftsfähige und umweltfreundliche Lösung in Erwägung ziehen.
Wärmepumpe: Zuverlässig versichert
Sehr gefragt sind bei Nutzern die Wärmepumpen von Viessmann Climate Solutions. Das Unternehmen ist Teil der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen.
Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit erfreut sich das Mietmodell des Herstellers mit Sitz in Hessen in Allendorf (Eder) großer Beliebtheit bei der Anschaffung der flexiblen Heizsysteme: Die Kundschaft profitiert von den Vorteilen der modernen Technologie ohne den Aufwand eines hohen Festbetrags und erhalten zahlreiche Wartungs- und Servicevorteile.
Doch unvorhergesehene Ereignisse wie Jobverlust oder Arbeitsunfähigkeit können dazu führen, dass Nutzer die monatliche Gebühr nicht mehr aufbringen können. In einem solchen Fall müsste das Gerät wieder abgebaut werden. Genau diesen Fall verhindert der neue “Viessmann Rechnungsschutz”, der in Kooperation mit AXA Partners entstanden ist. Das Produkt schützt Kunden bei Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit vor den Unannehmlichkeiten eines Rückbaus und kommt für die Mietzahlungen auf, wobei sich die Prämie nach der Höhe des Mietpreises richtet. Alexander Hoffmann, CEO von AXA Partners Deutschland erklärt dazu:
Das neue Versicherungsangebot soll alle ansprechen, die sich zwar für die nachhaltige Heiztechnologie interessieren, aber nicht über die Sicherheit großer finanzieller Rücklagen verfügen. „Die Förderung von klimaneutraler Technologie hat für uns höchste Priorität. Mit der Kooperation möchten wir dazu beitragen, dass möglichst viele Haushalte von den Vorteilen einer Wärmepumpe profitieren können und gleichzeitig das finanzielle Risiko für die Kunden so gering wie möglich halten“, erklärt Alexander Hoffmann, CEO von AXA Partners Deutschland.
Kooperation mit Zukunft
Der “Viessmann Rechnungsschutz” in Kooperation mit AXA Partners steht ab sofort zur Verfügung. AXA Partners treibt seine Bemühungen rund um die Versicherung nachhaltiger Investitionen aber noch weiter voran und bietet für Viessmann Climate Solutions neben dem Schutz von Wärmepumpen auch Lösungen für die Bereiche PV-Anlagen und Batteriespeicher an. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neue Wohngebäudeversicherung von CosmosDirekt
Insgesamt umfasst das neue Angebot mit den zwei Produktlinien rund 50 Leistungsverbesserungen. Zur Verfügung stehen ein Basis-Schutz als sehr gute Grundabsicherung oder der Comfort-Schutz als Top-Absicherung .
Im Urlaub auf Nummer sicher: Neuer Covid-19-Versicherungsschutz für alle TUI-Gäste
Wohngebäudeversicherung mit Dreifach-Garantie von Helvetia Deutschland
CGPA Europe erweitert Angebotsvielfalt mit der CGPA Vertreterdeckung
Der VSH-Spezialist CGPA Europe erweitert die Angebotspalette um eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für gebundene Versicherungsvertreter gemäß § 34d Abs. 7 GewO. Wie schon bei der Absicherung für Versicherungsmakler setzt der Versicherer auf Nettoprämien, weit über dem Marktstandard liegende Bedingungsverbesserungen sowie einen sehr leicht zu bedienenden Online-Rechner für den Versicherungsantrag.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Baloise: Neue Kinder-Police verbindet Kapitalaufbau mit früher Absicherung
Mit der Best Invest Kids bringt die Baloise eine neuartige fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt, die sowohl Kapitalaufbau als auch biometrische Absicherung von Kindern in einem Produkt vereint.
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.