Nach vier Jahren haben das Versicherungsunternehmen ERGO und die Krankenkasse BIG direkt gesund das Modellprojekt „Wir gemeinsam für deine Gesundheit“ erfolgreich abgeschlossen. 220 Beschäftigte von ERGO nahmen daran teil. Die Mehrheit von ihnen bestätigte, dass durch ihre Teilnahme am Projekt ihre körperlichen und seelischen Beschwerden spürbar gelindert wurden.
BIG-Personalvorstand Markus Bäumer überreichte am 25. April 2022 das BIGbalance-Siegel „Gesundes Arbeiten“ für herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement an Carmen Jux, Fachärztin für Arbeitsmedizin und Abteilungsleiterin Arbeits- und Gesundheitsschutz bei ERGO. Die Krankenkasse hat das Siegel neu konzipiert und zum ersten Mal überreicht. Carmen Jux betont:
Mit dem Modellprojekt sind wir im betrieblichen Gesundheitsmanagement ganz neue Wege gegangen – und das zu einem großen Teil während der andauernden Corona-Pandemie. In einer sehr umfangreichen Analysephase haben wir zunächst die konkreten Bedürfnisse der Beschäftigten und Führungskräfte ermittelt. Auf Basis dieser Befragungsergebnisse, weiterer Datenauswertungen und Arbeitsplatzbegehungen haben wir dann individualisierte Maßnahmenpakete erstellt.
Diese Initiativen fußten auf fünf Säulen:
- Kompetenzen Führungskräfte, zum Beispiel durch Qualifizierung zu angemessener Führung in der „neuen“ Arbeitswelt von heute und psychischer Gesundheit
- Kompetenzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, u.a. durch analoge und digitale Gesundheitsimpulse wie Videos, persönliche Online-Dialoge oder Gruppengespräche und Akuthilfe beim Umgang mit schwierigen Situationen
- Bedingungen Arbeitsgestaltung, zum Beispiel mit Lärmreduzierungsprogrammen
- Einflussnahme auf Fehlzeiten, zum Beispiel durch Schulungsprogramme für Führungskräfte zur Kommunikation mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gesundheitlichen Aspekten und der Optimierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
- Gesundheitskommunikation, zum Beispiel durch konstante Informationstransparenz und Partizipation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von regelmäßigen, themenspezifischen Newslettern und Befragungen
Rafaela Kaiser, die für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei der BIG direkt gesund verantwortlich ist und das Modellprojekt betreute und steuerte, sagte:
Es freut mich besonders, dass es uns nicht nur gelungen ist, alle geplanten Maßnahmen zusätzlich unter den durch die Pandemie geänderten Rahmenbedingungen umzusetzen, sondern zudem, dass diese gewirkt haben, wie uns die Evaluation klar gezeigt hat.
Fachliche Unterstützung leistete die IfG GmbH - Institut für Gesundheit und Management, ein erfahrenes und innovatives Beratungsunternehmen für betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit.
Mit ERGO langjähriger Partner ausgezeichnet
Markus Bäumer sagte bei der Siegelübergabe an Carmen Jux: Mit dem BIGbalance-Siegel wollen wir ab sofort Unternehmen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die psychische und physische Gesunderhaltung ihrer Mitarbeitenden bemühen und dafür auch neue Wege gehen.
Mit ERGO würden sie zudem ein Unternehmen, dem sie sich seit vielen Jahren verbunden fühlen, auszeichnen.
Transferprojekte geplant
Die Fachärztin für Arbeitsmedizin betonte, dass auch nach Abschluss des Modellprojektes das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei ERGO systematisch weitergeführt und -entwickelt werde: Die vier Jahre Modellprojekt haben uns so viele wertvolle Erkenntnisse ermöglicht, die wir gerne weiter nutzen möchten. Daher werden wir zahlreiche erfolgsversprechende Umsetzungspraktiken in Transferprojekten weiterführend erproben.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.
Nürnberger mit digitalem betrieblichen Gesundheitsmanagement
Berliner Versicherer Element Insurance gerät in schwere Krise
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat dem Unternehmen nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (SZ) in der vergangenen Woche das Neugeschäft untersagt.
HSV und HanseMerkur verlängern Partnerschaft bis 2028
Die HanseMerkur bleibt Hauptpartner des HSV und ziert weiterhin die Trikots der Rothosen. Die Hamburger Versicherungsgruppe unterstützt die Profis, die HSV-Frauen, Young Fans, den Nachwuchs und HSV eSports.
HDI Global ermöglicht medizinischen Fortschritt in der mRNA-Technologie
HDI Global unterstützt die Entwicklung von Wissenschaft und Gesundheit, indem der Industrieversicherer auch die Absicherung komplexer und neuer Risiken von innovativer medizinischer Technologie ermöglicht – beispielsweise von mRNA-Therapien gegen Krebs. Dank medizinischer Fachkenntnisse aus spezialisierten Life Science Teams versichert HDI Global Pharmaunternehmen und klinische Studien weltweit gegen Haftpflichtrisiken.
Verwaltetes Plattformvolumen von SMART INSUR wächst zweistellig
Das verwaltete Plattformvolumen auf der Versicherungsplattform SMARTINSUR lag zum 30.06.2024 bei über 4,5 Mrd. Euro Jahresnettoprämie und damit eine halbe Milliarde Euro über dem Vorjahresniveau. Die Kennzahl steht für die auf die Plattform transferierten Versicherungsbestände aus den einzelnen Softwaresystemen der übernommenen Unternehmen.
muffintech sichert sich 3,5 Millionen Euro
Das Berliner InsurTech-Startup muffintech hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine marktführende Position im Bereich Conversational AI ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Technologie vorantreiben.
myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase
Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.
LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus
Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG
Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.