HDI Global unterstützt die Entwicklung von Wissenschaft und Gesundheit, indem der Industrieversicherer auch die Absicherung komplexer und neuer Risiken von innovativer medizinischer Technologie ermöglicht – beispielsweise von mRNA-Therapien gegen Krebs. Dank medizinischer Fachkenntnisse aus spezialisierten Life Science Teams versichert HDI Global auch in der aktuell rapide voranschreitenden medizinischen Entwicklung Pharmaunternehmen und klinische Studien weltweit gegen Haftpflichtrisiken.
Die Arbeit der Nobelpreisträgerin Katalin Karikó ist Indikator für eine sich anbahnende Revolution in der Medizin.1 „Wir stehen vor einem neuen Zeitalter der Medizin“, sagt Hans-Iko Otholt, Executive Underwriter Pharmaceuticals & Medical Devices bei HDI Global.
„Die von Karikó mitbegründete mRNA-Technologie zum Beispiel ermöglicht die Herstellung von Impfstoffen gegen diverse Krebsarten und maßgeschneiderte Therapien für Patienten. Synthetisch hergestellte mRNA-basierte Wirkstoffe werden den Zellen zugeführt, welche dann Anweisungen zur Proteinherstellung ausführen. Diese Proteine können Immunantworten oder Heilmechanismen auslösen. Die Anwendung unterschiedlicher Künstlicher Intelligenzen (KI) könnte diesen Prozess und die resultierenden Erkenntnisse exponentiell beschleunigen2“, so Otholt weiter.
Er gehört zum Liability Global Risk Team, dessen Aufgabe es unter anderem ist, für HDI Global und deren Kunden den neusten Stand medizinischer Forschung und Entwicklung auf ihre Versicherbarkeit zu untersuchen. „Auf diesem Weg unterstützen wir unsere Kunden und Partner aus dem Pharmabereich, von der präklinischen Phase bis zur Produktverantwortung auf globaler Ebene“, erläutert Otholt. Dazu gehören neben Produkthaftpflichtversicherungen in diesem Kontext insbesondere Versicherungslösungen für klinische Studien weltweit, welche jeweils gemäß den lokal geltenden Anforderungen umgesetzt werden.
HDI Global bekennt sich durch maßgeschneiderte Dienstleistungen und zukunftsorientiertes Underwriting zu seiner Rolle als Partner in der Transformation von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Industrieversicherer nutzt dabei innovative Lösungen und firmeneigene Fachkenntnisse, um neue Technologien und Methoden durch die Bereitstellung seiner Haftpflichtversicherungslösungen abzusichern. Dr. Mukadder Erdönmez, Vorstandsmitglied der HDI Global SE, kommentiert: „Die medizinischen Ideen und Konzepte aus vergangenen Jahrzehnten werden aktuell durch neue Technologien Wirklichkeit, und das in einem rasanten Tempo. Diese beschleunigte Innovations- und Transformationswelle, die wir derzeit erleben, schafft neben neuen Möglichkeiten durch den Einsatz etwa von GenAI und mRNA-Technologie auch neue Risiken. Es liegt in der DNA von HDI Global, dass wir unsere Kunden in dieser Transformation mit für sie maßgeschneiderten Lösungen eng begleiten. Indem wir uns hochkomplexen und sich schnell verändernden Risiken stellen, tragen wir maßgeblich dazu bei, Innovation im medizinischen Bereich zu ermöglichen.“
1 https://www.nobelprize.org/prizes/medicine/2023/kariko/interview/
2 Siehe dazu exemplarisch McKinsey Digital: Technology Trends Outlook 2024, July 2024, S. 20-24