DA Direkt will CO2-Emissionen ausgleichen

Concept of clear air. CO2 inscription cut out on green leaf, cloConcept of clear air. CO2 inscription cut out on green leaf, cloNew Africa – stock.adobe.com

Die DA Direkt startet gemeinsam mit Zurich Global Ventures das Pilotprogramm Your Climate Choice im Bereich der Kfz-Versicherung. Bei dem Projekt handelt es sich um die Einführung einer Plattform, durch die Kund*innen ihren persönlichen CO2-Fußabdruck verstehen und verbessern können. Sie haben die Möglichkeit, den eigenen CO2-Ausstoß durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten auszugleichen.

Bei den Kompensationsinitiativen werden Naturschutzprojekte sowie die Förderung von erneuerbaren Technologien unterstützt. Das Projekt, das zunächst bis zum 30. Juli in einer Pilotphase startet, ist Teil der Zurich Nachhaltigkeitsstrategie. Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt, erklärt:

Zurich verfolgt das Ziel, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt zu werden. Hier wollen und werden wir auch mit der DA Direkt unseren Beitrag leisten. Wir bieten mehr als nur eine Versicherung. Und unterstützen unsere Kund*innen nun beim Abschluss ihrer Kfz-Versicherung ganz einfach und schnell, etwas gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu tun. Mit Your Climate Choice in Kooperation mit Zurich Global Ventures machen wir auf unserem neuen Weg den nächsten Schritt – digital, nachhaltig.

Und so funktioniert es

Für Kund*innen, die auf der Website von DA Direkt eine Kfz-Versicherung abschließen, wird ihr CO2-Fußabdruck errechnet. Die Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung des Benzinverbrauchs auf Basis der gefahrenen Kilometer, des Fahrzeugmodells, der Herstellung und des Transports des Benzins sowie der Infrastruktur, in der das Fahrzeug unterwegs ist. Kund*innen haben schließlich die Möglichkeit, eines von mehreren ausgewählten Klimaschutzprojekten vom Zurich Kooperationspartner ClimatePartner finanziell zu unterstützen. Jack Howell, CEO von Zurich Global Ventures, meint dazu:

Your Climate Choice ist eine effektive Nachhaltigkeitsinitiative und zugleich auch ein Angebot, das die Interaktion mit den Kund*innen fördert. Bei Global Ventures testen wir kundenorientierte Ideen und Serviceangebote. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit DA Direkt, und die Möglichkeit, die sich daraus für unsere Geschäftsbereiche ergeben.

ClimatePartner setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen von Menschen, Tieren und der Biosphäre durch ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen weltweit zu verbessern. Your Climate Choice bietet Kund*innen nun eine Plattform, um proaktiv Maßnahmen zu ergreifen und verursachte Treibhausgasemissionen durch die Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte auszugleichen.

LESEN SIE AUCH

Bum-Anzugtraeger-Herz-134361660-AS-Michal-LudwiczakBum-Anzugtraeger-Herz-134361660-AS-Michal-LudwiczakMichal Ludwiczak – stock.adobe.comBum-Anzugtraeger-Herz-134361660-AS-Michal-LudwiczakMichal Ludwiczak – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Zurich sucht den 'Planet Hero'

Die Zurich Gruppe Deutschland lobt gemeinsam mit Weltumsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann den ersten ‚Planet Hero Award‘ zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes aus. Der Award wird ab 2021 jährlich für besonders herausragende Initiativen verliehen, die dazu beitragen, die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, die CO2-Emission zu senken, Biodiversität zu fördern oder die Ozeane zu schützen. Bür
Dr-Peter-Schmidt-2022-IKVDr-Peter-Schmidt-2022-IKVIKV e. V.Dr-Peter-Schmidt-2022-IKVIKV e. V.
Assekuranz

„Es ändert doch nichts, wenn ich allein nachhaltiger lebe, sagen sieben Milliarden Menschen“

Dr. Peter Schmidt ist Gründungsmitglied der Initiative IKV e. V.. Der Verein will seinen Mitgliedern aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche die Teilhabe an klimaschutzfördernden Projekten, Dienstleistungen und Unternehmen ermöglichen.

Offshore wind power and energy farm with many wind turbines on the oceanOffshore wind power and energy farm with many wind turbines on the oceanPhotocreo Bednarek – stock.adobe.comOffshore wind power and energy farm with many wind turbines on the oceanPhotocreo Bednarek – stock.adobe.com
Presseportal

Versicherungen & Nachhaltigkeit: Wie grün sollte Versicherungsschutz sein?

Überschwemmungen, Hitzewellen und Waldbrände - die aktuelle Situation führt uns vor Augen, dass der Klimawandel in vollem Gange ist. Aber nicht alle Menschen in Deutschland legen Wert darauf, dass ihr Versicherer nachhaltig handelt.

Drawn income tree in white pot for business investment savings and making moneyDrawn income tree in white pot for business investment savings and making moneyadam121 – stock.adobe.comDrawn income tree in white pot for business investment savings and making moneyadam121 – stock.adobe.com
Assekuranz

ESG-Report 2022: Wie nachhaltig ist die Assekuranz?

Die Assekuranz kennt viele Hebel für nachhaltiges Handeln, angefangen beim Verbrauch im eigenen Betrieb über Mitarbeiterorientierung, Kapitalanlagestrategien und Ausschlüsse bis hin zum Nichtversichern bestimmter Branchen. Für den ESG-Report 2022 hat Franke und Bornberg zum zweiten Mal alle deutschen Erstversicherer nach diesen und weiteren Aspekten von Nachhaltigkeit untersucht.
car breakdown on a country roadcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.comcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.com
Assekuranz

Zurich erweitert E-Mobilitätsgarantie für E.ON Kunden auf Europa

Gemeinsam mit dem Energieversorger E.ON weitet die Zurich Versicherung die Mobilitätsgarantie für Elektro-Autos auf ganz Europa aus. Den Rund-um-die-Uhr-Service können E.ON Drive Kunden nutzen, falls aufgrund eines unverschuldeten Ereignisses die Akkuladung ihres E-Autos nicht bis zur nächsten Ladesäule ausreichen sollte.
Two young businesspeople using tablet in office, start-up concept.Two young businesspeople using tablet in office, start-up concept.Halfpoint – stock.adobe.comTwo young businesspeople using tablet in office, start-up concept.Halfpoint – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Deutscher Mittelstand aus Überzeugung nachhaltig

Ob Flutkatastrophe Bernd, Sturm Zeynep oder die Demonstrationen von Fridays for Future – der Klimawandel wird immer spürbarer und das Thema Nachhaltigkeit rückt weiter in den Fokus – auch für mittelständische Unternehmen. F