Morningstar veröffentlicht Cryptocurrency Landscape Report

Mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt USD 1,7 Billionen können sich Kryptowährungen nicht länger in der zweiten Reihe verstecken. Für diejenigen, die sich für den erstaunlichen Aufstieg der Anlageklasse interessieren, ist ihr Wachstum ebenso vielversprechend wie gefährlich.

Varied cryptocurrenciesVaried cryptocurrenciesAlvaro – stocka.dobe.com

Das Equity Research Team von Morningstar hat jetzt seinen ersten Cryptocurrency Landscape-Bericht veröffentlicht und sich dabei auf drei Fragen konzentriert: Wie erhalten Investoren Zugang zu Kryptowährungen? Was ist der aktuelle Stand im Markt für Kryptowährungen? Und wo sieht Morningstar Wachstumspotenzial. Folgendes haben die Analysten festgestellt:

Beliebte Anlageform

Kryptowährungen sind die viertbeliebteste Anlageform hinter Aktien, Investmentfonds und Anleihen. Der Markt für Kryptowährungen ist nach wie vor stark konzentriert, wobei Bitcoin und Ether mehr als 60 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung ausmachen. Bitcoin allein würde zu den zehn größten Unternehmen im S&P 500 zählen.

Starkes Edelmetall

Die Morningstar-Analysten sind sich einig, dass Bitcoin auf kurze Sicht Gold nicht den Rang ablaufen wird. Im Vergleich zu dem Edelmetall verfügt Bitcoin nicht über genügend externe Anwendungen, um die Folgen von Marktereignissen auf seinen Preis abzufedern, was seine Verwendung als Mittel zur Wertaufbewahrung einschränkt.

Spekulative Narrative

Wegen der Renditeverteilung von Kryptowährungen im Vergleich zu anderen Anlageklassen haben spekulative Narrative alles in allem mehr Einfluss auf die Kurse von Kryptowährungen als der Einsatz der Blockchain-Technologie. Daher ist es schwierig, zukünftige Outperformer zu identifizieren.

Zögerliche Akzeptanz

Das Fehlen einer intelligenten, angemessenen Regulierung von Kryptowährungen ist das Haupthindernis für deren künftige Akzeptanz. Das schließt Bedenken im Hinblick auf ihre Preisvolatilität, ihre mangelnden fundamentalen Bewertungen und ihre regulatorische Unsicherheit ein.

Zwei Faktoren bestimmen das zukünftige Wachstum im Markt für Kryptowährungen: ob Verbraucher die Blockchain-Technologie im großen Stil annehmen und wie lange das spekulative Interesse an diesem Bereich anhält.

Ausblick

Morningstar geht davon aus, dass Kryptowährungen im Laufe der Zeit eher mit bestehenden Akteuren zusammengehen wird anstatt sie zu verdrängen. Visa Inc. etwa hat kürzlich eine Partnerschaft mit Coinbase vereinbart, um eine Debitkarte anzubieten, mit der Verbraucher über ihr Coinbase-Konto einkaufen können. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden im ersten Quartal 2022 Transaktionen im Wert von USD 2,5 Milliarden getätigt.​​​​​

Trotz der erheblichen Volatilität im Markt für Kryptowährungen stieg das Transaktionsvolumen in der zweiten Jahreshälfte 2021 weiter an. So werden mehr Partnerschaften zwischen kryptonativen, zentralisierten Unternehmen, die nach Glaubwürdigkeit streben, und etablierten Unternehmen, die ihren Marktanteil erhalten wollen erwartet.

Den vollständigen Cryptocurrency Landscape Report gibt es hier.

LESEN SIE AUCH

Crypto currency concept. Mixed mediaCrypto currency concept. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.comCrypto currency concept. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Finanzen

Kryptowährungen in Südamerika beliebter denn je

Die Akzeptanz von Bitcoin und Co. in Lateinamerika ist eine der höchsten der Welt. Ende 2022 wurden Kryptowährungen als Zahlungsmittel in Brasilien legalisiert. Für viele stellt dies einen großen Schritt in Richtung Krypto-Adoption dar.

Stock crash market exchange loss trading graph analysis investmeStock crash market exchange loss trading graph analysis investmeEngdao – stock.adobe.comStock crash market exchange loss trading graph analysis investmeEngdao – stock.adobe.com
Finanzen

Börsencrash: Drei Gründe für den Absturz

Die Märkte rauschen ab, Panik greift unter Anlegerinnen und Anlegern um sich. Nahezu alle Assets kennen aktuell nur eine Richtung: nach unten. Dies gilt selbst für das als defensive Anlage berüchtigte Edelmetall Gold. Hier schlägt das Minus im Monatsrückblick mit rund 3 Prozent zu Buche. Deutlich stärker ließ der DAX ( - 5,5 Prozent), S&P 500 ( - 10 Prozent), Silber ( -10,9 Prozent) und allen voran der Bitcoin ( - 27,5 Prozent) Federn.
Various type of CryptocurrencyVarious type of CryptocurrencyVarious type of Cryptocurrency
Finanzen

Ein Blick in die Welt der Kryptowährungen

Seitdem der Bitcoin, die Bühne betrat, hat sich eine ganze Industrie um digitale Währungen herum entwickelt. Dabei steht nicht nur der Handel im Vordergrund, sondern auch die Blockchain-Technologie. Was Kryptowährungen von anderen Assets unterscheidet und was das für den eigenen Geldbeutel bedeuten kann.

Kryptowaehrungen-3409656-PB-WorldSpectrumKryptowaehrungen-3409656-PB-WorldSpectrumWorldSpectrum – pixabay.comKryptowaehrungen-3409656-PB-WorldSpectrumWorldSpectrum – pixabay.com
Finanzen

Verschiedene Kryptowährungen und ihre Besonderheiten

Mit seiner Einführung 2008 repräsentierte der Bitcoin erstmalig eine vollständig dezentralisierte digitale Währung, die Transaktionen in einem Peer-to-Peer-Netzwerk ermöglicht, ohne auf eine Zentralbank oder Vermittlungsinstanz angewiesen zu sein. Seitdem hat sich der Kryptomarkt stark entwickelt.

Hand-Blockchain-202136772-AS-sdecoretHand-Blockchain-202136772-AS-sdecoretsdecoret – stock.adobe.comHand-Blockchain-202136772-AS-sdecoretsdecoret – stock.adobe.com
Finanzen

Digitale Vermögenswerte: Die Rolle von Token in der Zukunft

Tokens dienen nicht mehr nur als reine Zahlungsmittel - immer mehr Menschen interessieren sich deshalb für ihre weiteren Verwendungszwecke. Wie sich Tokens künftig etwa als digitale Zugangsberechtigung oder zur Abbildung realer Vermögenswerte sinnvoll einsetzen lassen.

Portrait of a cat closeup, in whose eyes a symbol of bitcoin, elPortrait of a cat closeup, in whose eyes a symbol of bitcoin, elsonsedskaya – stock.adobe.comPortrait of a cat closeup, in whose eyes a symbol of bitcoin, elsonsedskaya – stock.adobe.com
Finanzen

Warum ist Krypto die beste Investition?

Obwohl Kryptowährungen viele Möglichkeiten bieten, schrecken weiter zahlreiche Anleger vor einem Invest zurück und vernachlässigen so ein zukunftsträchtiges Anlageinstrument. Jacqueline Lehmann von der Green Capital & Beteiligungen AG, klärt Missverständnisse auf.

Mehr zum Thema

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.

Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe PriceRick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe Price
Finanzen

„Fast alle Währungen verlieren an Wert – Gold bleibt stabil“

Gold erweist sich als stabiler Wertaufbewahrer, insbesondere in Zeiten von Inflation und Währungsabwertung. Im Interview erläutert Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe Price, wie Vermittler den langfristigen Wert von Gold erklären können.

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AGDr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AG
Finanzen

Aufwärtstrend an den Aktienmärkten hält trotz Risiken an

Trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Herausforderungen setzen die globalen Börsen ihren Höhenflug fort, getragen von den starken US-Märkten und dem KI-Hype. Dr. Eduard Baitinger (FERI AG) beleuchtet die wichtigsten Trends und Risiken.

WorldSpectrum / pixabayWorldSpectrum / pixabay
Finanzen

Volatilitätsindikatoren auf den Kryptomärkten: Ein umfassender Leitfaden

Die Märkte für Kryptowährungen sind sehr volatil. Mit sogenannten Volatilitätsindikatoren lässt sich der Schwankungsgrad messen. Welche dieser Indikatoren es gibt und welche Bedeutung sie haben.

Raten-Kauf / pixabayRaten-Kauf / pixabay
Finanzen

Zinsen für Festgeld und Tagesgeld sinken

Viele Banken und Sparkassen haben nach der letzten Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank ihre Zinsen für Festgeld und Tagesgeld reduziert.