18 Millionen Krankenversicherte zahlen seit Jahresbeginn höhere Zusatzbeiträge. Auch bei den Zusatzleistungen gab es Veränderungen. Welche Kassen jetzt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, zeigt ein neuer Testvergleich von krankenkasseninfo.de
Der Branchendienst krankenkasseninfo.de testete und benotete erneut alle 73 geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Der Beitragssatz bildet dabei nur eine Säule von vielen. Beim umfangreichsten Krankenkassentest im deutschen Internet kommen insgesamt mehr als 80 Wertungskriterien zum Einsatz. Die Bandbreite reicht von A wie App bis Z wie Zusatzleistung. Neben einer Gesamtwertung wurden jeweils auch die besten Krankenkassen für Auszubildende, Studierende, Selbstständige und Schwangere gekürt.
Ein Schwerpunkt des Tests liegt auf dem digitalen Service. Denn in Zeiten von Homeoffice und Lockdown-Schließungen kommt es auf neue technische Möglichkeiten an: Welche Krankenkassen bietet Direkten Kontakt via App, Chat oder einer 24/7 Hotline? Welche Kasse hilft digital bei der Koordination der Impftermine, ermöglicht den sicheren Upload sensibler Unterlagen und hat bereits ihr Bonusprogramm digitalisiert?
Die Besten 16 im Krankenkassentest 2022
Sowohl Versicherte als auch Arbeitgeber legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und eine gesunde Work-Life-Balance. Auch hierfür liefert der Test einen hilfreichen Überblick, – zum Beispiel im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung. Im Ergebnis können sowohl größere als auch kleinere regionale Kassen überzeugen. In der Spitzengruppe der besten Vier findet sich als einzige bundesweit geöffnete
Krankenkasse die SECURVITA, gefolgt von AOK Plus und kleineren Betriebskrankenkassen. Als beste Innungskrankenkassen im Test wurden IKK Classic und IKK gesund Plus ermittelt, als beste Ersatzkassen HEK und TK. Jürgen Kunze, Geschäftsführer der krankenkassennetz.de GmbH erklärt:
„Die Beiträge steigen weiter, so viel steht fest. Die Gute Nachricht ist, dass es noch günstige Krankenkassen gibt, deren Versicherte keine Leistungsabstriche oder ein Service-Minus hinnehmen müssen.
Der Test helfe so bei der Entscheidung für oder gegen einen Krankenkassenwechsel, ergänzt Jürgen Kunze abschließend.
Alle Testergebnisse im Überblick finden Sie hier.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die besten Krankenkassen 2020
Krankenkassentest 2020: Großer Preis-Leistungs-Vergleich für Versicherte
Die besten Krankenkassen
Zufriedenheit mit den Krankenkassen nur „befriedigend"
Mehr als jede zweite Krankenkasse erhält von Kunden lediglich eine insgesamt befriedigende Kundenbewertung. Einer der Gründe: die deutliche Zunahme an Ärgernissen. Auch die Höhe der Krankenkassenbeiträge ist für viele ein wichtiges Thema und kann Einfluss auf die Wechselbereitschaft nehmen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Fahrradversicherung oft unverzichtbar
Fahrräder sind in Deutschland ein beliebtes Fortbewegungsmittel – sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Doch mit der steigenden Zahl an hochwertigen Modellen, insbesondere E-Bikes, wächst auch das Risiko von Diebstählen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik wurden allein 2023 über 260.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen.
Insolvenzverfahren über ELEMENT eröffnet: Versicherungsschutz läuft aus
Das Insolvenzverfahren über die ELEMENT Insurance AG ist eröffnet. Die bestehenden Versicherungsverträge enden größtenteils zum 1. April 2025. Versicherten wird dringend geraten, schnell eine neue Absicherung zu suchen.
Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“
Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.
Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen
Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.