Die Gothaer setzt einen neuen Meilenstein in der Versicherungsbranche. Die an die Gothaer angeschlossenen Makler erhalten ab sofort tagesaktuelle Daten über die BiPRO Schnittstelle direkt in ihr Maklerverwaltungsprogramm (MVP).
Damit bietet die Gothaer ihren Vertriebspartnern einen führenden Service im Markt. Der neue Service steht zunächst für die Sparten Sach-privat, Leben und Gesundheit zur Verfügung.
BiPRO stellt dem Vertriebspartner nicht nur die tagesaktuellen Daten zu geänderten Verträgen zur Verfügung, sondern liefert auch die dazugehörigen Dokumente.
Die Übermittlung erfolgt nach BiPRO Standards. Dabei wird eine bessere Datenqualität und Datentiefe als beim GDV-Datensatz erzielt. Für das Jahr 2022 ist eine Erweiterung in Richtung Gewerbe und KFZ geplant.
Durch die BiPRO-Anbindungen können Makler und Versicherer von Angebotsdaten bis zu Vertragsdokumenten Informationen automatisiert austauschen. Das spart beiden Seiten administrativen Aufwand, zeitraubende Rückfragen und Berge von Papier.
Die Gothaer arbeitet seit mehr als zehn Jahren aktiv im BiPRO e.V. daran mit, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu optimieren.
Für ihre Innovationen wurde die Gothaer bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit der Silbermedaille in der Kategorie beste technische Vertriebsunterstützung beim dvb-Makler-Audit 2020.
„Im Maklergeschäft bringt die BiPRO-Anwendung essentielle Vorteile für beide Seiten“, erklärt fachlicher Projektleiter Jan Carle. „Wir empfehlen allen Maklern, die noch nicht dabei sind, sich bei ihrem MVP umfassend zu informieren.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken
BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge
Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.
ZahnGesund – der erstklassige Schutz des Dauertestsiegers
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen seit dem Jahr 2005 für Zahnersatz, wie Kronen, Brücken oder Implantate im Rahmen der Regelversorgung nur noch einen Festzuschuss in Höhe von 60 Prozent der Kosten bei freier Arztwahl beziehungsweise von 70 Prozent, wenn im Bonusheft regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt lückenlos nachgewiesen werden.
„Unser gesamtes Geschäftsmodell ist auf den langfristigen Erfolg unserer Partner ausgerichtet“
Die SDV AG wurde im September 2009 unter dem Vorstand Armin Christofori und dem heutigen Vorstandsmitglied Thomas Müller gegründet und blickt auf 15 spannende, erfolgreiche und herausfordernde Jahre zurück. Auffällig ist, in der Firmenhistorie blieb bis heute eine Konstante gleich: Zu keinem Zeitpunkt kam im „Augsburger Fabrikschloss“ Stillstand auf. Das Credo war immer: Veränderungen bringen Chancen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.