astra-Zahnzusatztarife auf SMART INSUR

Der Online-Spezialanbieter astra Versicherung AG ist seit Kurzem erstmalig an die Versicherungsplattform SMART INSUR angebunden. Die Zusammenarbeit startet zunächst mit drei Tarifen einer Zahnzusatz-Versicherung für gesetzlich Versicherte. Smart InsurTech hat die Tarife in seine Beratungssoftware mit integriertem Vergleicher aufgenommen und sie auch in der Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien hinterlegt.

(PDF)
Zahnaerztin-Patientin-265678112-AS-GTeamZahnaerztin-Patientin-265678112-AS-GTeam
Philipp Langendörfer, Vorstand, astra Versicherung AG

astra ist mit den Zahnzusatz-Tarifen Basis, Plus und Premium auf der Versicherungsplattform vertreten. Sie bieten Versicherungsschutz über den Umfang der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus und reduzieren den Eigenanteil auf ein Minimum. Eine Gesundheitsprüfung ist nicht notwendig. Philipp Langendörfer, Vorstand der astra Versicherung AG erklärt:

Als Online-Versicherer ist für uns ein digitaler Vertriebsweg eine Selbstverständlichkeit. Über SMART INSUR erhalten wir neben effizienten Prozessen zudem einen interessanten Marktzugang zu Vermittlern und Vertrieben durch Smart InsurTech.

Vergütungsmodell erleichtert Maklern Aufbau und Expansion ihres Unternehmens

Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender, Smart InsurTech AG

Anstelle eines klassischen Lizenzmodells arbeite die Versicherungsplattform mit einem Gebührenmodell, das sich an der Nutzungsintensität der Plattform-Technologie orientiert und als Maßgabe die aktive Bestandsgröße hat, berichtet Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG.

Es beinhaltet, dass Versicherungsunternehmen, die an SMART INSUR angebunden sind, entlang der Mehrwerte, die sie mit dieser Technologie konsumieren – unter anderem digitale Prozesse, validierte Daten, Marktzugang – Gebühren entrichten. Sie basieren auf den bei Smart InsurTech verwalteten Vertragsbeständen. Philipp Langendörfer kommentiert:

Die bestandsabhängige Vergütung entspricht unserer Philosophie des digitalen Wachstums. Wir möchten, dass Makler ihre alltägliche Arbeit so einfach wie möglich ausüben können. Und je mehr Vertriebe von der Technologie profitieren, desto stärker können auch wir wachsen.

Derzeit sind an SMART INSUR über 1.000 Vertriebe angebunden. Das Unternehmen ist Teil der Hypoport-Gruppe, einem Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft. Vor diesem Hintergrund bestehen für Versicherer interessante Marktzugänge zu den Hypoport-Unternehmen Qualitypool und Dr. Klein Privatkunden AG.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Auge-Leiterbahnen-294552512-AS-Sergey-NivensAuge-Leiterbahnen-294552512-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.comAuge-Leiterbahnen-294552512-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Cura setzt auf SMART-INSUR-Plattform

Die Cura Versicherungsvermittlung GmbH setzt nun die gesamte Palette der Versicherungsplattform SMART INSUR ein.
Haende-Laptop-Sterne-392432837-AS-Song-about-summerHaende-Laptop-Sterne-392432837-AS-Song-about-summerSong_about_summer – stock.adobe.comHaende-Laptop-Sterne-392432837-AS-Song-about-summerSong_about_summer – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Beratungssoftware inklusive Verbraucherschutz-Check

Die ganzheitliche Beratungssoftware der Smart InsurTech AG, bietet jetzt in der Ergebnisliste auch die Produktbewertung nach Verbraucherschutzkriterien. So können Makler ihre Kunden vollumfänglich beraten und zugleich ihr Haftungsrisiko minimieren.

Rear view of businessman standing in front of a futuristic tunneRear view of businessman standing in front of a futuristic tunneCreativa Images – stock.adobe.comRear view of businessman standing in front of a futuristic tunneCreativa Images – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Sales Tech baut Service für Finanzberater weiter aus

Bridge ITS ergänzt seine Tool-Bibliothek um neue Beratungsstrecken. Diese bestehen aus produktbezogenen Sales Stories, mit denen Makler aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche online ihren Kunden visualisiert und interaktiv Produktthemen näherbringen können.

Frau-verwirrt-383071530-AS-Prostock-studioFrau-verwirrt-383071530-AS-Prostock-studioProstock-studio – stock.adobe.comFrau-verwirrt-383071530-AS-Prostock-studioProstock-studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Stiftung Warentest: Versicherungsmakler im Test

Die Stiftung Warentest hat die Beratung zur privaten Krankenversicherung bei vier Versicherungsmaklerfirmen getestet.
Callcenter-230283290-AS-REDPIXELCallcenter-230283290-AS-REDPIXELREDPIXEL – stock.adobe.com (2) © Envivas Krankenversicherung AGCallcenter-230283290-AS-REDPIXELREDPIXEL – stock.adobe.com (2) © Envivas Krankenversicherung AG
Marketing & Vertrieb

Personalisierte Angebots-Box für Marketing- und Vertriebs-Touchpoints der Envivas

Die Envivas Krankenversicherung AG digitalisiert die Abschluss-Prozesse im telefonischen Vertrieb der Zahnzusatz-Versicherung. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor bildet die personalisierte Angebots-Box der PBM Personal Business Machine AG, welche die Kunden konsequent in den Online-Abschluss überführt.
Silhouetten-Binaer-Code-325254710-AS-metamorworksSilhouetten-Binaer-Code-325254710-AS-metamorworksmetamorworks – stock.adobe.comSilhouetten-Binaer-Code-325254710-AS-metamorworksmetamorworks – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Concordia erweitert Zusammenarbeit mit Smart InsurTech AG und verändert Vergütungsmodell

Im Rahmen ihrer Digitalisierungsoffensive für Makler verwendet die Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G. ab sofort die Versicherungsplattform SMART INSUR der Smart InsurTech AG.

Mehr zum Thema

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“

Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“

Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.

DALL-EDALL-E
Marketing & Vertrieb

Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024

Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.

Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-KucherDirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo

Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.

Mehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-EMehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit

Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.