Cura setzt auf SMART-INSUR-Plattform

Die Cura Versicherungsvermittlung GmbH setzt nun die gesamte Palette der Versicherungsplattform SMART INSUR ein.

(PDF)
Auge-Leiterbahnen-294552512-AS-Sergey-NivensAuge-Leiterbahnen-294552512-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com

Dabei beinhaltet die Nutzung die qualitative Bewertung von Versicherungstarifen und den Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess inklusive Vergleich sowie die Kunden- und Vertragsverwaltung einschließlich Bestandskundenaktualisierung und auch die Verbuchung und Abrechnung von Provisionen, fachliche Unterstützung bei Deckungsanfragen sowie die KI-gestützte Verarbeitung der Geschäftsvorfälle und Dokumente der Produktpartner.

Der vollumfängliche Einsatz der Versicherungsplattform umfasst weitere Technologien: Cura führt neu die Vergleichs-, Tarifierungs- und Abschlussfunktion (Smart Compare) ein sowie das Tarif-Ranking nach Verbraucherschutzkriterien Smart Check.

Zudem geht mit der Nutzung aller Services der Versicherungsplattform SMART INSUR ein neues Kooperationsmodell einher: Cura hat mit der Smart InsurTech AG ein skalierbares Vergütungsmodell vereinbart. Die Transaktionsgebühr variiert je nach Sparte und umfasst einen bestimmten Prozentsatz der Jahresnettoprämie des an die Plattform angebundenen Partners.

Setzt ein an den Versicherungsmarktplatz SMART INSUR angebundener Partner auf die Transaktionsgebühr, kann er sämtliche Services aus einer Hand nutzen: Die digitalen Maklerverwaltungsprogramme (Smart Admin), die Vergleichsfunktion (Smart Compare) inklusive Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien (Smart Check) sowie den Beratungs- und Analysebereich (Smart Consult). Zwischen diesen Modulen kann er ohne doppelte Datenerfassung wechseln.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Frau-Zahnarzt-289098346-AS-contrastwerkstattFrau-Zahnarzt-289098346-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.comFrau-Zahnarzt-289098346-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

SMART CHECK auch für Zahnzusatzversicherung

Im Bereich des Tarif-Rankings nach Verbraucherschutzkriterien (SMART CHECK) bietet die Versicherungsplattform SMART INSUR nun auch die Zahnzusatzversicherung an.
Danger of hack attackDanger of hack attackSergey Nivens – stock.adobe.comDanger of hack attackSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Cyberangriff auf Smart InsurTech AG verübt

Auf die Smart InsurTech AG wurde in der Nacht vom 09. auf den 10. Februar 2023 eine Hackerattacke festgestellt. Trotz der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen wurden Kundensysteme kompromittiert. Smart Cloud und Smart Consult wurden aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen.

Zahnaerztin-Patientin-265678112-AS-GTeamZahnaerztin-Patientin-265678112-AS-GTeamZahnaerztin-Patientin-265678112-AS-GTeam
Marketing & Vertrieb

astra-Zahnzusatztarife auf SMART INSUR

Der Online-Spezialanbieter astra Versicherung AG ist seit Kurzem erstmalig an die Versicherungsplattform SMART INSUR angebunden. Die Zusammenarbeit startet zunächst mit drei Tarifen einer Zahnzusatz-Versicherung für gesetzlich Versicherte. Smart InsurTech hat die Tarife in seine Beratungssoftware mit integriertem Vergleicher aufgenommen und sie auch in der Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien hinterlegt.
Silhouetten-Binaer-Code-325254710-AS-metamorworksSilhouetten-Binaer-Code-325254710-AS-metamorworksmetamorworks – stock.adobe.comSilhouetten-Binaer-Code-325254710-AS-metamorworksmetamorworks – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Concordia erweitert Zusammenarbeit mit Smart InsurTech AG und verändert Vergütungsmodell

Im Rahmen ihrer Digitalisierungsoffensive für Makler verwendet die Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G. ab sofort die Versicherungsplattform SMART INSUR der Smart InsurTech AG.
Smileys-auf-Tafel-3699978-PB-athree23Smileys-auf-Tafel-3699978-PB-athree23athree23 / pixabay.comSmileys-auf-Tafel-3699978-PB-athree23athree23 / pixabay.com
Marketing & Vertrieb

SMART COMPARE: Bewertung nach Verbraucherschutzkriterien

Die Smart InsurTech AG hat ihren Vergleichsrechner für Versicherungen SMART COMPARE um die Bewertung nach Verbraucherschutzkriterien erweitert. Der Tarifcheck wird durch die Software tarifair ermöglicht.
Haende-Laptop-Sterne-392432837-AS-Song-about-summerHaende-Laptop-Sterne-392432837-AS-Song-about-summerSong_about_summer – stock.adobe.comHaende-Laptop-Sterne-392432837-AS-Song-about-summerSong_about_summer – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Beratungssoftware inklusive Verbraucherschutz-Check

Die ganzheitliche Beratungssoftware der Smart InsurTech AG, bietet jetzt in der Ergebnisliste auch die Produktbewertung nach Verbraucherschutzkriterien. So können Makler ihre Kunden vollumfänglich beraten und zugleich ihr Haftungsrisiko minimieren.

Mehr zum Thema

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“

Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“

Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.

DALL-EDALL-E
Marketing & Vertrieb

Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024

Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.

Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-KucherDirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo

Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.

Mehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-EMehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit

Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.