Komplett digitale Mietkautionsbürgschaft

Digitale Helfer erleichtern das Leben heute in vielen Bereichen. Eine der Ausnahmen bildet noch immer der Sektor Mieten & Wohnen. Ein prägnantes Beispiel liefert das Thema Mietkautionen: Diese werden auch heute noch zu großen Teilen über Sparbücher und durch Bareinzahlungen gestellt.

(PDF)
Estate Agent Showing Prospective Female Buyer Around PropertyEstate Agent Showing Prospective Female Buyer Around Propertyhighwaystarz – fotolia.com

Eine für Mieter liquiditätsschonende Alternative sind Kautionsbürgschaften, bei denen an Stelle einer hohen Einmalzahlung überschaubare monatliche Beiträge zu leisten sind.

Mit heysafe bietet die zur Aareal Bank Gruppe gehörende plusForta GmbH eine maßgeschneiderte und vollkommen digitale Bürgschaft an. Diese hat den Vorteil, dass sie aufgrund individueller Berechnung in vielen Fällen günstiger ist als die derzeit am Markt verfügbaren Angebote. Vermieter profitieren von der sofortigen Verfügbarkeit der Mietsicherheit, der Prüfung potenzieller Mieter auf ihre Solvenz und dem geringen Verwaltungsaufwand.

Was unterscheidet heysafe von anderen Angeboten?

Auch bei heysafe tritt eine Versicherung an Stelle der Kautionszahlung und ein kleiner monatlicher Beitrag ersetzt die große Einmalzahlung zum Zeitpunkt des Einzugs. Dabei unterscheidet sich heysafe in zwei wesentlichen Punkten von den bislang am Markt verfügbaren Angeboten:

  1. Individuelle Berechnung: Bei der klassischen Mietkautionsbürgschaft ist jeden Monat eine Prämie zu zahlen, die sich allein an der Höhe der vereinbarten Kaution orientiert. Im Unterschied dazu berücksichtigt heysafe die Individualität sowie die persönlichen Umstände der Mieter. Anhand einer Vielzahl von Faktoren ermittelt ein Algorithmus in Echtzeit den individuellen monatlichen Beitrag, der im günstigsten Fall 3,25 Euro je Monat beträgt.
  2. Vollständig digitaler Prozess: Bisher wurde die Bürgschaftsurkunde Vermietern in der Regel in Papierform per Post zugestellt. Bei heysafe entfällt der Umweg über die Post und die digitale Bürgschaft ist sofort aktiv.

Ein kleiner monatlicher Beitrag genüge, damit eine verhältnismäßig große Geldsumme in neue Möbel, Renovierungsarbeiten & Co. investiert werden könne, so Robert Litwak, Geschäftsführer der plusForta GmbH. Er führt aus:

Unser Ziel ist es, die Mietkaution so einfach wie möglich abzuwickeln. Die Umzugszeit ist sehr kostenintensiv; die Mietkaution bindet Liquidität, die viele Mieter besser für Neuanschaffungen und Renovierungen gebrauchen könnten.

Der Versicherungspartner von heysafe ist die AXA Versicherung, die weltweit zu den führenden Versicherungsunternehmen gehört. Die gesamte Abwicklung inklusive der Bürgschaftszusage erfolgt innerhalb weniger Sekunden online.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Infografik-Innovationspotenzial-Miet-und-Kautionsverwaltung-Aareal-Bank[1].jpgInfografik-Innovationspotenzial-Miet-und-Kautionsverwaltung-Aareal-Bank[1].jpg
Finanzen

Anstieg unterschiedlicher Bezahlmöglichkeiten für Miet- und Kautionszahlungen

Der Wunsch nach digitalen und individuellen Lösungsangeboten in Bezug auf das eigene Mietverhältnis in Deutschland wächst. Dies haben zwei bundesweite, repräsentative Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Aareal Bank ergeben.
Insbesondere im Kundenservice setzen die Versicherer auf KI (Symbolbild).Insbesondere im Kundenservice setzen die Versicherer auf KI (Symbolbild).DALL-E
Digitalisierung

KI im Kundendialog: Zwischen Game Changer und Beziehungskiller

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie verändert die Customer Journey in der Assekuranz bereits heute. Doch sind Kunden wirklich bereit, auf KI-gestützte Services zu setzen? Antworten liefert der neue „KI-Monitor-Assekuranz 2025“ des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN.

Stephan Schinnenburg verstärkt die Geschäftsführung von blau direktStephan Schinnenburg verstärkt die Geschäftsführung von blau direktStephan Schinnenburg
Köpfe

Neuzugang bei blau direkt: Stephan Schinnenburg rückt in die Geschäftsführung auf

blau direkt holt sich Verstärkung in die Unternehmensleitung: Ab dem 1. Oktober 2025 wird Stephan Schinnenburg Teil der Geschäftsführung. Der langjährige Branchenkenner bringt umfassende Erfahrung aus Maklerbetrieben, Versicherern und Analysehäusern mit.

Erlebnis statt Besitz: Das Konsumverhalten ändert sich - und das wirkt sich auch auf die Versicherungsbranche aus.Erlebnis statt Besitz: Das Konsumverhalten ändert sich - und das wirkt sich auch auf die Versicherungsbranche aus.DALL-E
Studien

Globale Alterung als Gamechanger: Versicherer müssen umdenken – technologisch und strategisch

Der demografische Wandel wird die Versicherungsbranche in den kommenden Jahrzehnten weltweit grundlegend verändern. Der „World Property and Casualty Insurance Report 2025“ des Capgemini Research Institute zeigt, wie steigende Altersquoten, verändertes Kundenverhalten und komplexere Risikolagen Versicherer zum Umdenken zwingen. Vor allem Schaden- und Unfallversicherer (P&C) müssen ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten – mit Hilfe von Technologie, präventiven Produkten und einer klaren Strategie.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht