Das Experten-Team der Kanzlei Michaelis veranstaltet ihr jährliches Rechts-Update am 13. und 14. September 2021. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder die aktuellen rechtlichen Entwicklungen in den relevanten Bereichen des Versicherungs- und Versicherungsvertriebsrechts.
Darüber hinaus berichten die Referenten über mögliche Auswirkungen auf den persönlichen Berufsalltag eines Maklerbüros. Insbesondere im Versicherungsvertrieb, wie auch den daraus resultierenden Möglichkeiten zur Optimierung und Anpassung.
Obwohl es sich um eine Online-Veranstaltung handelt, wird auf die Fragen und Anregungen der Teilnehmer eingegangen, die von Rechtsanwalt Stephan Michaelis persönlich moderiert werden. Alle Mandant*innen der Kanzlei Michaelis können kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Vielfalt der juristischen Themen der Weiterbildungsveranstaltung sowie der Ablaufplan dazu wurden hier in dem Flyer nochmals zusammengefasst.
Die grundlegenden Ziele
- Kenntnis über die neuesten rechtlichen Regelungen und Urteile
- Umsetzung der darauf gerichteten Maßnahmen
- Haftung vermeiden, Beratungsqualität steigern
Sachversicherungen bilden den Schwerpunkt des ersten Weiterbildungstages. Das Personenversicherungsrecht dominiert den zweiten Weiterbildungstag.
Zum Ablauf
Sie gelangen zum Live-Stream am 13.09.2021 oder 14.09.2021 über die Agenda-Seite oder die Internetseite. Von dieser Seite aus können Sie grundsätzlich OHNE ein Zertifikat zu erhalten, einfach zuschauen.
Sollten Sie für die einzelnen Vorträge Weiterbildungszertifikate wünschen, gibt es auf der vorgenannten Agenda-Seite für jeden einzelnen Vortrag einen Link zum einzelnen Vortrag. Über diesen Link wird dann jeweils am Ende eines jeden Vortrages ein Zertifikat mit Ihrer erworbenen Weiterbildungszeit ausgestellt und per Mail zugeschickt.
Da es sich um eine Live-Veranstaltung handelt, können Sie natürlich auch während des Vortrages jederzeit über E-Mail Ihre Fragen einreichen. Wir werden versuchen, alle Zuschauerfragen während der Live Veranstaltung zu beantworten. Schicken Sie Ihre Fragen und Wünsche gerne an michaelis@kanzlei-michaelis.de.
Anmeldungen sind per E-Mail oder telefonisch bei Frau Karstens möglich: weiterbildung@kanzlei-michaelis.de oder 040 88888 731. .
Themen:
LESEN SIE AUCH
„Bernd“ prägt GDV-Langzeitbilanz der Naturgefahrenschäden
Wo verursachen Unwetter die höchsten Gebäudeschäden? Die Langzeitbilanz für 2002 bis 2021 des GDV zeigt auf: Die Sturzflut „Bernd“ im Sommer 2021 war die mit Abstand schwerste Naturkatastrophe Deutschlands in der jüngeren Vergangenheit. Und diese hatte Ahrweiler am stärksten getroffen.
BVK leitet Schritte gegen Hermann-Josef Tenhagen ein
Die RTL-Sendung "SternTV-Spezial" berichtete am 2. November unter anderem über das Thema "Sparen bei Versicherungen". In der Sendung erfolgten problematische Aussagen und Empfehlungen, die in der Vermittlerschaft zu großer Verärgerung geführt haben.
"Durchhalten" spricht nicht gegen Berufsunfähigkeit
Liegt ein Versicherungsfall vor, werden Leistungen beim Berufsunfähigkeitsversicherer beantragt. So einfach? Nein, ganz so einfach ist dies in der Praxis nicht. Schon der Eintritt von Berufsunfähigkeit ist mitunter schwer zu erkennen, zeigt eine Entscheidung des OLG Hamm.
Absicherung von Berufsrisiken für Influencer
Die Mehrheit der deutschen Influencer*innen erzielt nur ein geringes Einkommen. Doch auch für sie gilt: Sobald sie mit einer Online-Tätigkeit Geld verdienen, haften sie bei Schäden mit ihrem Vermögen. Welche Absicherungen sinnvoll für diese Zielgruppe sind.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Allianz-Konsortium vor Abschluss des Viridium-Deals – WTW sieht Belebung des Run-Off-Marktes
Die Übernahme von Viridium durch ein Allianz-geführtes Konsortium steht offenbar kurz vor dem Abschluss. WTW erwartet, dass der Deal den deutschen Run-Off-Markt nachhaltig beleben wird.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Fahrradversicherung oft unverzichtbar
Fahrräder sind in Deutschland ein beliebtes Fortbewegungsmittel – sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Doch mit der steigenden Zahl an hochwertigen Modellen, insbesondere E-Bikes, wächst auch das Risiko von Diebstählen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik wurden allein 2023 über 260.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen.
Insolvenzverfahren über ELEMENT eröffnet: Versicherungsschutz läuft aus
Das Insolvenzverfahren über die ELEMENT Insurance AG ist eröffnet. Die bestehenden Versicherungsverträge enden größtenteils zum 1. April 2025. Versicherten wird dringend geraten, schnell eine neue Absicherung zu suchen.
Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“
Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.